Fragen bezüglich VPN

Alex14

Semiprofi
Hi@all

Hab nen paar Fragen betreffend dem Thema VPN!

1. Bei der Verbindung von 2 Fritzboxen, wieviele Verbindungen von Gegenstellen Fritzboxen zu der Hauptfritzbox mit dem Server sind möglich?

2. Ist es möglich irgendwie per VPN auf eine externe HDD zuzugreifen, die am Router per USB angeschlossen ist?

3. Die Frage ist für ne Ausarbeitung zu dem Thema, was sind die Vor und Nachteile einer VPN Verbindung zwischen 2 PCs zum FTP Protokoll?

Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3. Die Frage ist für ne Ausarbeitung zu dem Thema, was sind die Vor und Nachteile einer VPN Verbindung zwischen 2 PCs zum FTP Protokoll?

Das sind doch 2 völlig unterschiedliche Dinge.

FTP = File Transfer Protocol ; zum Austausch von Dateien
VPN = Virtual Private Network ; um sich von außerhalb in ein bestehendes Netzwerk einwählen

Um Dateien zwischen 2 PCs auszutauschen, würde ich auf FTP setzen, ist doch "universeller". Server aufgesetzt, fertig.
VPN ist da doch komplexer.

Um Dateien zwischen 2 PCs auszutauschen, würde ich auf FTP setzen, ist doch "universeller". Server aufgesetzt, fertig.
VPN ist da doch komplexer.

Ich weiß, es geht um das austauschen von Daten.
Die Frage ist, was sicherer ist, denn es geht um ein Firmennetz , wo von Standort zu Standort Daten verschoeben werden sollen.
Das soll natürlich so sicher wie möglich abgehen.
Der Aufwand ist erstmal nebensache.

kannst du mir mal kurz nen paar realistische Anwengungsbereiche von einer VPN Verbinudng nennen?
Google spuckt da nur viel Zeugs von Uni´s und sowas aus.

Alex

Zuletzt bearbeitet:
FTP ist zum reinen Transfer von Files da. Das wars dann auch schon.

VPN dient zum Einbinden von externen Rechnern in ein bestehendes Netzwerk oder Netzwerksegment. Hierbei nimmt man für gewöhnlich auch eine Verschlüsselung, was somit den Übertragungsweg sichert.

- Studi will in UniNW
- Außendienstler wollen sich ins Firmennetzwerk einklinken um dort bestimmte Dienste wahrzunehmen.
- Serverfernadministration

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh