Frage zur LED

kimble

Semiprofi
Hallo,

ich habe mir diese LED gekauft.

Nun leuchtet die nicht so
774_1.jpg
, sondern eher so lila, ein richtiges Weiß ist das jedenfalls nicht.

Ist das normal?

Und dann wollte ich noch fragen, ob so ein Beleuchtungsmodul etwas bringt, ob es das Licht besser verteilt?

228_0.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die muss mehr Spannung bekommen! WIr hatten das mal in der Schule, bei 1,5V leuchtet die (glaube ich) rot. Jetzt müsstest du wissen, was eben weiß ist ^^

es ist eigentlich allgemein bekannt, dass weisse leds n bisschen lila leuchten...

du musst natürlich den entsprechenden widerstand haben, damit die richtige spannung ankommt

LocoStyl schrieb:
Die muss mehr Spannung bekommen! WIr hatten das mal in der Schule, bei 1,5V leuchtet die (glaube ich) rot. Jetzt müsstest du wissen, was eben weiß ist ^^

nein normale leds verändern ihre farbe nicht, nach der spannung. allerdings brauchen verschiedenfarbige leds auch verschiedene spannungen, dann könntest du gemeint haben!

@deine led: also je billiger die sind, deste "weniger weiß" sind sie meist. allerdings ist die etz nicht besonders billig gewesen...
hast du zum vergleichen eine andere weiße led? (so ne taschenlampe "photonenpumpe"...?)
weil das weißte leds ein sehr kaltes licht haben, dass schon richtung blau geht is bekannt... evtl ist sie nur anders als du es dir vorstellt.

und natürlich könnte sie auch kaputt sein, vergleichs aber erst ma mit einer andren weißen led...

Schaut euch doch mal den Shoplink an...die LED wird anschlussfertig geliefert o.0
12V Anschluss + passender Widerstand + weiße LED.
Alles ist aufeinander abgestimmt...da sollte er nix verändern müssen.

Und dass weiße LEDs bei 1,5V rot leuchten kann ich nicht bestätigen...allenfalls leuchten sie gar nicht, da helle 5mm LEDs in der Regel mind. 3V benötigen um überhaupt Licht abzustrahlen.

Zum Beleuchtungsmodul:
Jein...es streut das Licht insofern besser als dass es direkt ins das Wasser strahlt...und nicht schräg auf den AGB gerichtet wird. Vorrausgesetzt es geht um einen der Coras, die unten ne G1/4" Verschraubung für LEDs haben.

mfg

@ PoWerBaR

Ok, da hab ich mich vertan! Jetzt fällt es mir auch wieder ein, dass es so war! Ist auch schon einiges her ^^

Thx @ all!

Das Komische ist, dass die Led in der Laing z.B. mehr weiß leuchtet und im AB-G Lila!

Ich verwende aber keinen Wasserzusatz, nur ProtectClear!

@ DagoDuck

Ich würde ja auch ein Foto machen, nur auf dem Bild erkennt man dann nichts mehr, wie hast du fotografiert?

Hab mal nen Bild gemacht.

In der Realität sieht man aber den Lilastich sehr!

led4si.jpg

Zuletzt bearbeitet:
PoWerBaR schrieb:
nein normale leds verändern ihre farbe nicht,.....

.... außer sie haben zu viel Strom abbekommen ;) :fresse:

allerdings gibt es keine "echten" weißen LED's. Solche LEDs erzeugen UV-Licht, das dann von einem Stoff in quasi-weißes Licht umgewandelt wird (wie bei einer Leuchtstoffröhre). Daß hierbei natürlich UV auch durchkommt ist normal ... daher der lila Farbstich ;)

Eine LED erzeut nur Licht einer (!!!) Wellenlänge (rot, grün, blau und Farben dazwischen) - weiß ist aber eine Mischung all dieser Farben. Somit müßten in einer LED, die weißes Licht nicht durch Umwandlung erzeugt mindestens 3 LED's (rot, grün & blau) vorhanden sein und diese müßten auch noch eine genau definierte Lichtstärke haben um nach Mischung weiß zu erzeugen ----> nahezu unmöglich ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh