Frage zum X2 4600+

Morpheus2200

Semiprofi
Ich wollte meinem guten alten KN8 SLi als finale Aufrüstung nochmal nen X2 spendieren und dachte da an den 4600+. Ich wollte ihn mir bei Alternate holen da kann ich schnell vorbeifahren aber laut Beschriebung sind das ja alles Manchester. Ich hatte so an 2700-2800 MHZ bei humanen Voltzahlen gedacht, meint ihr das ist realistisch?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wollte meinem guten alten KN8 SLi als finale Aufrüstung nochmal nen X2 spendieren und dachte da an den 4600+. Ich wollte ihn mir bei Alternate holen da kann ich schnell vorbeifahren aber laut Beschriebung sind das ja alles Manchester. Ich hatte so an 2700-2800 MHZ bei humanen Voltzahlen gedacht, meint ihr das ist realistisch?

Ich denke, dass dies durchaus eine gute Idee ist.

Ich hatte zum Test auch mal einen x2 4600+ und der hat problemlos 2700 gemacht. Mehr habe ich jedoch nicht getestet.

Ist aber auf jeden Fall eine sehr gute CPU.

Ich habe meinen zwar nur auf 2,6 Ghz laufen. Aber ich denke, da würde auch mehr gehen. Ich würde ihn mir kaufen.;)

Okay, oder soll ich vielleicht doch den Opteron 170 nehmen? Der ist Boxed und da besteht halt nicht die Gefahr das ich nen Rückläufer bekomme. Taktmässig sollten die sich ja nicht viel nehmen.

Meiner geht ohne Probleme bis 2.6, 2.8 sind dann nur noch drin mit 1.35V, Temperaturen bewegen sich dann so um die 55°C @ Last. Leider ist mein RAM kein wirkliches Übertaktungswunder, deshalb läuft er brav undervoltet im Standardtakt :)

Hab auch einen X2 4600+ kann ich nur empfehlen vorallem zu dem
Preis im moment :wink:

Okay, oder soll ich vielleicht doch den Opteron 170 nehmen? Der ist Boxed und da besteht halt nicht die Gefahr das ich nen Rückläufer bekomme. Taktmässig sollten die sich ja nicht viel nehmen.

Der Opteron ist mit Sicherheit auch eine gute Wahl ;)

1. Boxed
2. So gut wie keine Kücken in letzter Zeit (2,7-2,8Gig@Stock)
3. Doppelter Cache

Bin seit heute Besitzer eines opteron 170 den ich erstmal auf 2800MHZ hochgeprügelt habe. mit RMclock hab ichs jetzt so eigestellt das er im Idle mit Multi 6 läuft, aber Rmclock zeigt mit andauernd CPu Clock 2,8GHZ an Wenn ich mit der Maus über das Icon gehe steht dort aber Multiplier FID 6. Hmm, ist das normal?

Ps: Gibts noch irgendwelche Programme die ich zwingend benötige. Hab bis jetzt einfach den Prozzi gewechselt und sonst nichts installiert.

So siehts aus:

Zuletzt bearbeitet:
Sag ich ja, der 170er rockt :bigok:

Den Prozessor Treiber von AMD brauchst du nur wenn du C&Q (Power Now) nutzen willst.

Den AMD DualCore Optimizer soll bei einigen Programmen was bringen. Bei mir hatt er aber öffters mal zu Bluescreens geführt, kannst ihn ja mal draufmachen.

schau mal, alternate verkauft toledos

http://www.alternate.de/html/index.html

Ja und wenn man auf das bild klixxOrt steht da wieder Manchester. Mein Opteron ist übrigens auch ein Toledo, jedenfalls erzählt mir CPU-Z das.

Vor ca. 3 Wochen gabs neue 4600erToledos E6, da kam ein ganzer Schwung in die Shops, wo ich auch zuschlagen mußte, waren seeeehr günstig. Die jetzt neu aufgeführten sind alles BVs, also Manchester im E4.
Mals sehn, vielleicht kommt nochmal ein Schwung Toledos E6, dann sind die meist in mehreren Shops erhältlich, mußt halt im Auge behalten. Die bei Cyberport müßten noch welche von der früheren CD Lieferung sein.

Vor ca. 3 Wochen gabs neue 4600erToledos E6, da kam ein ganzer Schwung in die Shops, wo ich auch zuschlagen mußte, waren seeeehr günstig. Die jetzt neu aufgeführten sind alles BVs, also Manchester im E4.
Mals sehn, vielleicht kommt nochmal ein Schwung Toledos E6, dann sind die meist in mehreren Shops erhältlich, mußt halt im Auge behalten. Die bei Cyberport müßten noch welche von der früheren CD Lieferung sein.

Soviele 939 CPUs dürften jetzt nicht mehr kommen, da AMD die Herstellung der Sockel 939 CPUs eingestellt hat.;)

Zu früh gefreut. Prime den ollen Spielverderber krieg ich gerade mal bei ~2600/1,35V stabil:-[
Spiele und Benchmarks dagegen laufen bei 2800 ganz normal durch. Dabei macht aber immer nur Kern 2 Probleme.

Wenn Prime nicht läuft, ist er einfach nicht stabil, da gibts nichts drann zu Wackeln. Würde nen Rechner nicht so laufen lassen. Bei den Games hast eben nie 100% Auslastung auf beiden Kernen.

Soviele 939 CPUs dürften jetzt nicht mehr kommen, da AMD die Herstellung der Sockel 939 CPUs eingestellt hat.

Eben, aber es kommen trotzdem noch letzte "Reste" in den Handel sozusagen.

Zuletzt bearbeitet:
Zu früh gefreut. Prime den ollen Spielverderber krieg ich gerade mal bei ~2600/1,35V stabil:-[
Spiele und Benchmarks dagegen laufen bei 2800 ganz normal durch. Dabei macht aber immer nur Kern 2 Probleme.

Könnte ein Temp Problem sein. Die Dual Optis reagieren auch bei Takterhöhung schon mit deutlicher Tempanstieg.

Was hast den für ne Kühlung, und wie hoch sind deine CoreTemps bei 2,6?

Ca 46 Grad nach ner Weile Dual-Prime. Ist aber nicht das Problem da die Fehler schon nach wenigen Sekunden auftreten.

jo, dann packt der die 2800MHz nicht bei der Spannung, vor allem wenn die Fehler nach kurzer Zeit kommen. Gib ihm halt mal etwas mehr V-Core, bis 1,4V hätte ich keine Bedenken.

Ich hab schon bis 1,45V gegeben. Dann kommen die Fehler eben erst nach ner Minute:(

Naja, dann sche*** ich eben auf Prime. Ich hab jetzt schon stundenlang Gothic3/Nfs-Carbon @2,8/1,35 gezockt ohne Probleme. Auch Benchmarks laufen normal durch.

Edit: Nanu,2,7@1,4V primen jetzt völlig problemlos. Gestern morgen ist der Test mit den Einstellungen nach wenigen Sekunden abgebrochen. 53 Grad sollten noch okay sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ob 2800oder 2700, die 100MHz merkst eh nicht. Alles unter 60°C ist eigentlich kein Problem.
Aber wie gesagt, Prime sollte laufen, deine CPU verrechnet sich ansonsten.

53 Grad sollten noch okay sein oder?

Wenn sich die 53° auf die Core Temperaturen (gemessen mit "CoreTemp") bezieht, ist das so gerade noch ok. (mein 170er schaft die 2,85@Standard noch mit 52°, bei hoheren Temps kackt er dann ab)
Wenn sich die 53° aber auf die CPU Temperatur bezieht, ist das viel zu hoch für den Takt.

Das Prime schon direkt beim start abkackt, kann sehr wohl an zu hohen CoreTemps liegen, da diese bei Belastung in Sekundenbruchteilen nach oben schießen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Cpu Temp les ich mit dem RMclock Utility aus. Dabei soll mein Stepping (0617 FPMW) eigendlich eins der besten sein wenn ich mich so bei xtremesystems umschaue.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh