• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Frage zum UDMA-Mode

kamanu

Enthusiast
Hallo,

als ich eben mal kurz HDTune anschmiss, entdeckte ich folgendes:

2n230p5.jpg

HDTune sagt der UDMA Mode meiner Festplatte wäre 5 - allerdings wäre auch 6 möglich.

Nun frage ich mich, würde mir das einen Geschwindigkeitsvorteil bringen wenn die Festplatte mit 6 laufen würde oder ist das alles total egal?
Desweiteren: Wieso ist das niedriger eingestellt als eigentlich möglich?

Gruß

kamanu

Anhänge

• UDMA-Mode.png
    UDMA-Mode.png
    17,1 KB · Aufrufe: 24
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was sagt der Benchmark? Wenn die Platte nur im UDMA5-Modus laufen würde, wären selbst im Burst-Modus nicht mehr als 100 MB/s drin. Wenn die Platte mehr als 100 MB/s übertragen kann, ist einfach die Anzeige falsch.

Da der Benchmark 140 MB/s im Durchschnitt angibt, denke ich mal ist dann die Anzeige nicht korrekt oder?

Moin,
die Angaben dürften irrelevant sein, da die UDMA Modi zu P-ATA gehören.
ciao
Lothar

Nachdem ich nun meine kleine Externe per eSata drangehangen hab, hab ich jetzt definitiv die Bestätigung das diese Information falsch/sinnfrei ist:

330tw1l.png

Da ist jetzt sogar ein höherer Wert aktiv als eigentlich unterstützt ist :d

Vielleicht würden sinnigere Angaben rauskommen, wenn du statt der steinalten HD Tune Version 2.55 mal eine neuere einsetzen würdest ;). Die Trial der neusten reicht ja vollkommen aus...

Nope, die aktuellere 4.60 meldet genau den gleiuchen Müll..
Interessant ist DAS was bei Standard steht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh