[Kaufberatung] Frage zum RAM

Chefkoch1986

Semiprofi
Hallo allerseits,

bin neu hier im Forum und habe ein paar (höchstwarscheinlich dumme) Fragen bzgl. des Arbeitsspeichers für mein neues System, welches ich grad zusammenstelle/-kaufe.

Macht es Sinn alle Steckplätze im Board mit dem gewünschten Speicher zu belegen oder ist es besser auf größere Module zu setzen und nicht alle Steckplätz voll zu machen und somit ggf. noch platz für mehr RAM zu haben ?

Ein Beispiel anhand von 8 GB RAM: Was wäre besser ? 4x2GB vs. 2x4GB ?

Zieht das System irgendwelche Vorteile (oder Nachteile?) aus der Höhe der einzelnen RAM-Bausteine ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Abend,

generell gilt zu sagen, lieber 2x4GB Module auf das Board stecken als 4x2GB.

Allein schon wegen der aktuellen Preislage, desweitern kann es bei einer Vollbestückung zu Problemem kommen, hinsichtlich des Speichercontrollers.

Die Preisfrage steht aber im Raum:
Was für ein Mainboard willst du verbauen ?

Wenn du in der Absicht bist, dir ein LGA2011(X79) zu holen, dann wiederum sind 4x2 GB besser da diese Mainboards ein Quadchannel Speicherinterface haben und du bei 2x4 GB Durchsatz verlieren würdest.

Die hatte ich vorhin beim Stöbern auch schon mal angeklickt, wahnsinn wie günstig Arbeitsspeicher heutzutage ist...damals für mein GEIL Kit 70 € gelöhnt.
Hast du die auch ? kannst du was über die Maße sagen ? ist nicht unwichtig bei sagen wir "ausladenden" CPU kühlern ...

Zuletzt bearbeitet:
Nein die Vengeance(CML8GX3M2A1600C9B= L= Low Profile) habe ich selber nicht im Sys, aber schon mehrfach verbaut und bis jetzt nie Probleme gehabt.

Die sind extra im Low Profile für "ausladende" CPU Kühler wie den Megahalems, Silver Arrow usw...

Die Preise für den RAM sind aktuell wirklich Bombe!

danke für eure Tipps, grad direkt den RAM bestellt zusammen mit CPU Kühler, jetzt nur noch passende CPU und fertig.:cool:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh