Frage zum RAM

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 28832
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 28832

Guest
ich hab 2x 512 im dualchan aufm ASUS A8N-SLI Premium laufen , hab noch zwei steckplätze frei.
Also meine Frage ist:
Kann ich nochmal 2 einbauen mit 512 und laufen dann beide also dann insgesamt 2048mb im dualchan oder hebt sich der wieder auf? :/

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sie laufen im dual-channel Modus mit verminderter Command Rate (2T statt 1T) und möglicherweise geringeren Latenzen, wenn die Module nicht exakt gleich spezifiziert sind.

ja wenn ich nochmal 2 von der selben fima kaufe also die sind dann alle komplett identisch

oder soll ich lieber zu den 512ern nen 1gb riegel kaufen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du einen 1GB Riegel kaufst hast du kein DualChannel und vermutlich CommandRate 2T und eventuell DDR333 Takt.

Wenn du zwei 512MB Riegel (Fabrikat relativ egal) holst hast du DualChannel und CommandRate 2T mit eventuell DDR333 Takt.

hmmhm wie viel macht es denn jetzt aus wenn ich also das ASUS board hat ja 2 blaue und 2 schwarze steckplätze wenn ich jetzt insgesamt 4 x 512 einbau ? dann hab ich T2? und vielleicht nur DDR33? mist :( wie kann man das dann performancemäßig ausdrücken... bzw lohnt es sich für mich nochmal 2 512er aufzurüsten?

ich würde die 2x512 verkaufen und mir 2x1gb holen

edit: nehme an dass du gamer bist also wäre es besser 2x1gb zu holen

Zuletzt bearbeitet:
the_biker schrieb:
hmmhm wie viel macht es denn jetzt aus wenn ich also das ASUS board hat ja 2 blaue und 2 schwarze steckplätze wenn ich jetzt insgesamt 4 x 512 einbau ? dann hab ich T2? und vielleicht nur DDR33? mist :( wie kann man das dann performancemäßig ausdrücken... bzw lohnt es sich für mich nochmal 2 512er aufzurüsten?

du kannst aber im bios die ram's manuell wieder auf 400mhz stellen, ist kein problem, allerdings eben mit einer cr von 2t. wie du ja in meiner sig sehen kannst, betreibe ich 4 ram-module, und zwar problemlos. :drool:
klar lohnen sich 2gb ram im system. was für eine cpu hast du? sie ist der entscheidende faktor.

hab 3800+ x2

ist es problematisch wenn ich die 2 vom gleichen hersteller mit gleichen latencies aber von einer anderen baureihe kaufe?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Speicher müssen immer paarweise gleich sein. Die müssen also nicht vom gleichen Hersteller etc. sein. Und ob DDR400 manuell geht ist Glück.

kiri schrieb:
Und ob DDR400 manuell geht ist Glück.
tu mir bitte einen gefallen: lass es einfach! big thx!

x-male wurde es schon erwähnt und ist auch bestätigt: solange die cpu den venice-core hat, ist es kein glück, ob 4 ram-module mit 400mhz laufen, sondern fakt. ist sogar mehr als 400mhz drinne. zu 95% kommt es eben auf die cpu bzw. den core an, da beim amd, wie schon 1000male erwähnt, der speichercontroller integriert ist. natürlich ist es am besten, wenn man ram-kit's benutzt und die marke dieselbe ist.
nimm mein sys als beispiel: die 4 ram-module hatte ich auch beim 3000er drinne, ebenfalls mit venice-core, allerdings das stepping e3. auch da liefen sie schon mir 430mhz bei cl2.5, problemlos! du siehst, daß das nichts mit glück zu tun hat. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist und bleibt Glück, dass es fast immer geht macht es nicht besser.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh