Hallo Gast! Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ist das Bauteil braun, ist es ein Kondesator. Wenn du ihn noch hast, löte ihn wieder drauf (wie rum ist egal). Wenn du ihn nicht mehr hast und du seinen Wert nicht kennst (µF / nF / etc. ), dann musst du entweder das Risiko auf dich nehmen und den RAM ohne den Kondensator testen oder versuchen, den Wert rauszukriegen (an baugleichem Riegel messen; wie das geht, weiß ich bei Kondensatoren leider nicht) und ein entsprechendes Bauteil z. B. bei Conrad zu bestellen und einzulöten.
Was ein Kondensator macht kannst du hier nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Kondensator_(Elektrotechnik)
Ist aber sehr lang, im Grunde kann man sagen, es ist ein kleiner Ladungsträger.
Unter Bauformen siehst du so ein Teil, das dir abgebrochen ist (SMD-Chipkondensator)
Wenn das Bauteil jedoch schwarz ist, handelt es sich um einen Widerstand.
jow erfolgreich.. aber ich befürchte nur, dass es sich um eine temporäre glücksituation handelt, denn ich denke nicht, dass dieser riegel noch lange ohne probleme laufen wird..