Frage zum Broken Raid

IronIgor

Neuling
Hallo zusammen.

Ich habe einen HighPoint 454 Raid Controller. (www.highpoint.com)
Dieser hat 4 Kanäle und ermöglicht den Anschluss von 8 Festplatten ( 2 pro Kanal).

Mein Raid:
-RAID 5
-8x250 GB = 1,75 TB
-Blocksize: 512 kb
-HDDs befinden sich in Hot Swap Racks ( jedoch aus plastik und relativ schlechte Qualität, aber kann mir nicht vorstellen dass das das Problem sein kann)

Was passiert ist:

-Beim Versuch zusätzlich Daten auf das RAID zu sichern ( via USB ), meldet der Controller einen HDD Fehler auf Kanal 3.1.
- -> RAID broken
-Brauchte etwa 2-3 Wochen bis ich zu meiner neuen HDD kam.
-Habe mit dieser dann die defekte HDD ersetzt und PC gestartet.
-Im RAID Bios die Option Rebuild broken RAID ausgewählt und der Kopiervorgang fing an. (etwa 600 giga Daten befanden sich auf dem RAID)
-Nach etwa 8 Stunden komme ich und sehe über dem Progressbalken eine Fehlermeldung -> Faild to copy Data. ( schätze etwa bei 15 Prozent )
-Man kann nur Weiter drücken und dann komme ich ins Windows
-Dort habe ich auch ein Management Tool in welchem ich versuche das Raid zu Reparieren -> das Mal heisst es nur "failed".
-Im Explorer ist das logische Laufwerk ansprechbar und zeigt etwa 30 Giga meiner Daten an.
-Mache einen Reboot und im BIOS erneut Rebuild, doch nach etwa 30 Sek. kommt die Meldung -> faildet to copy data (springt auf 3% und bleibt stehen)
-Windows macht einen ckdsk von meinem logischen RAID Laufwerk, entdeckt einen Haufen verwaister Daten und ordnet diese zu.
-Nun sehe ich im Explorer alle meine Daten (steht auch die richtige Grösse) von denen jedoch nur etwa 15 Prozent brauchbar sind.
-Im Management Tool ist der Status vom RAID weiterhin Critical, rebuild bringt das gleiche Resultat ( failed nach etwa 30-60 Sek. )

-Bitte helft mir, was soll ich machen und komme ich noch an meine vollständigen Daten?
-Eigentlich sollten ja die Prüfsummen welche benötigt werden weiterhin auf den "alten" 7 HDDs sein, oder ist es so dass wenn einmal ein Rebuild unterbrochen wird durch Fehler oder ähnliches alles verloren ist??

Ich danke bestens im Voraus für eine Prompte Antwort.

Gruss Igor

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
puhh... das ist ja komsch. ich hatte auch mal diesen controller, echt shit das ding. hast du denn wirklich die identischen platten? auch die neue, ist von firmware, lba-size usw genau wie die anderen? evtl stimmt das nicht überein, vllt prüft der hpt das auch gar nicht. wenn er nun die parity falsch berechnet hat ist das natürlich alles schlecht.
ich würde den pc mal ohne die neue festplatte starten, vllt kannst du dann wieder auf deine daten zugreifen. das array ist dann zwar "broken" aber die daten sollten ja da sein. wenn das nicht der fall ist, könnten deine daten hinüber sein. dann einfach, das was noch übrig ist auf ne externe sichern.

danach würd ich dir dringstens empfehlen, den raidcontroller zu verscherbeln und dir einen 3ware 7506-8 zu kaufen (7500-8 ist auch okay von der performance). die sind meiner erfahrung nach robust und zuverlässig. zusätzlich würde ich entweder gute hotswaprahmen einsetzen oder gar keine. ich selber hab die billigsten wechselrahmen und fang mir damit regelmäßig broken arrays ein obwohl die festplatten okay sind.

so far..

gruß
hostile

edit: chkdsk hätte ich auf alle fälle übersprungen...

Zuletzt bearbeitet:
wenn du dir 8 disks leisten kannst , dann wären auch 100€ aufpreis fü nen gebrauchten 3ware o.ä. nich zuviel gewesen , oder ?

wie hostile schon gesagt hat, ohne einen ordentlichen controller bringt raid5 einfach keine Punkte ....

Das sind die Festplatten welche eingebunden worden sind

Location Model Capacity

1/1/1 WDC WD2500JB-00GVC0 250.05 GB

1/1/2 Maxtor 6L250R0 251.00 GB

1/2/1 HDS722525VLAT80 250.05 GB

1/2/2 HDS722525VLAT80 250.05 GB

1/3/1 WDC WD2500JB-00GVC0 250.05 GB

1/3/2 WDC WD2500JB-00GVC0 250.05 GB

1/4/1 WDC WD2500JB-00GVC0 250.05 GB

1/4/2 HDT722525DLAT80 250.05 GB

-Problem war auf 1/3/1
-Habe die HDD nochmals herausgenommen, formatiert und dann wieder in das RAID eingebunden.
-Der Rebuild blieb jedoch erneut bei 3% hängen...
-Was könnte der Grund sein dass es einfach nicht weiterkommt??
-Danke für die Antworten

-Das sind die HDDs welche ich im RAID Verbund habe, sollte doch so kein Problem sein oder?

Location Model Capacity

1/1/1 WDC WD2500JB-00GVC0 250.05 GB

1/1/2 Maxtor 6L250R0 251.00 GB

1/2/1 HDS722525VLAT80 250.05 GB

1/2/2 HDS722525VLAT80 250.05 GB

1/3/1 WDC WD2500JB-00GVC0 250.05 GB

1/3/2 WDC WD2500JB-00GVC0 250.05 GB

1/4/1 WDC WD2500JB-00GVC0 250.05 GB

1/4/2 HDT722525DLAT80 250.05 GB

-Die Problematische HDD war auf 1/3/1.
-Habe diese nochmals herausgenommen, formatiert und dann erneut in den RAID Verband eingebunden.
-Rebuild Vorgang gestartet und blieb bei 3% erneut stehen.
-Hat jemand eine Idee wieso dies der Fall ist und was ich dagegen unternehmen könnte?
-Vielen dank für die Antworten

Zuletzt bearbeitet:
LOL!!!!!!!! *scnr*

mich wundert, dass du überhaupt initialisieren konntest *g* aber der controller wird sich wohl auf die kleinste platte geeinigt haben. naja, auf jeden fall hat ne 250er hitachi bestimmt eine andere blockanzahl als ne 250er von WD. denn die HD ist ja in logische blöcke unterteilt für die adressierung. 1/3/2 und 1/4/1 haben die gleiche native blockanzahl (wenn nichts softwaremäßig gekürzt ist).

naja, ich hab keine ahnung was da passiert ist, aber ich denk mal die daten kannst knicken. eine hd muss man nicht formatieren bevor man sie in ein raid steckt, dem controller ist das herzlich egal was für bits auf der platte sind, die werden gnadenlos umgenietet. (na toll, ne ebayauktion wegen dem beitrag verpasst).

hast du schon probiert was ich vorgeschlagen hab?

gruß
hostile

@hostile

Danke für die Antwort. Ich musste die HDD formatieren weil der Controller sie als einen Teil des RAIDs gesehen hatte und ich somit keinen Rebuild machen konnte erneut. Ansonsten hast du natürlich Recht.

Ich kann auf das Array zugreifen und ein kleiner Teil der Daten ist auch noch zu gebrauchen.

Habe einen 8-Kanal Escalade 7508 aber in einem anderen System( wo kann ich eigentlich gute Flachbandkabel kaufen mit nur einem Anschluss?)

IronIgor schrieb:
Habe einen 8-Kanal Escalade 7508 aber in einem anderen System( wo kann ich eigentlich gute Flachbandkabel kaufen mit nur einem Anschluss?)

na siehste, dann kennst du ja den performance-unterschied. wegen den kabeln schau mal bei reichelt.de oder caseking.

gruß
hostile

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh