Frage zum ATX-Formfaktor

raffaelo

Enthusiast
Hallo,

will mir kurzfristig nen neuen Rechner zusammenschrauben.

ATX-Gehäuse ist bereits vorhanden.

Nun fällt mir auf, dass die DS3 Boards von Gigabyte den ATX-Formfaktor ( 30,5 x 21,0 cm ) und das MSI Neo3FR den ATX-Formfaktor ( 30,5 x 24,5 cm ) haben.

D. h., dass MSI ist 3,5 cm breiter !

Ich dachte, ATX-Boards hätten immer dieselbe Größe.

Kann mich jemand hierzu aufklären, bitte ( vor allem, passt jedes Board dann in mein ATX Gehäuse ) ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Boards passen dennoch beide in ein ATX-Gehäuse. Das Gigabyte nutzt einfach nicht die maximal erlaubte Breite für ein ATX-Mainboard (es gibt auch Boards von anderen Herstellern, darunter auch Asus und MSI, die nicht den vollen Formfaktor ausnutzen).

Das breitere kann aber unter umständen Probleme (zB Ein-und Ausbau der LW) mit längeren Laufwerken in manchen (kürzeren)ATX-Gehäusen verursachen, denn da gibt es ja auch unterschiedliche Maße. ;)

Bei namhaften Herstellern wie Chieftec, LianLi oder Thermaltake sollte das kein Problem sein ;)

Zur Not einfach ausmessen, wenn du den Tower eh schon da hast :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh