frage zu western digital

Jake Baur

Neuling
hallo!

ich möchte mir zwei 400gb platten von wd zulegen.
jetzt gibt es aber zwei modelle, und ich weiß nicht wo genau der unterschied liegt.

einmal:

400GB 3,5" WD Caviar SE WD4000AAJS SATA2 7200rpm 8MB

und dann noch:

400GB 3,5" WD Caviar WD4000AAKS SATA2 7200rpm 16MB

wo ist bei diesen platten der unterschied, außer in der größe des caches.
und wofür steht SE beim ersten Modell? Doch bitte nicht für Special Edition...

Welche Platte würdet ihr mir empfehlen? (sicherlich die mit dem größeren cache, oder?)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Unterschied zwischen diesen beiden Modellen besteht nur in Cachegröße. Und der THG-Test ist NICHT aussagekräftig, da sie größtenteils mit Benchmarks getestet haben, die gar nicht von einem größeren Cache profitieren können.

SE findest du im Übrigen auch in der Modell- bzw. Serienbezeichnung der Festplatte mit 16 MB Cache. Die Serienbezeichnung dieser Laufwerke ist nämlich Caviar SE16.

Wenn der Preisunterschied nur bis 5 € beträgt, dann die AAKS ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh