Frage zu turion64 X2

drakrochma

Enthusiast
Hab ´n notebook mit nem Turion64 X2
sollte ein TL56 oder 58 sein.
Das is momentan in Reparatur da die cpu fast konstant nur noch mit 800 mhz läuft da sie wohl ein kleines bissl zu heiß wird mit ca 80- 90 °C :shot:

Hab bei den inteligenzbeistien von Fujitsu-siemens angerufen und die haben mir gesagt, das diese cpu garned hitzebedingt runter takten kann.
wenn die zu heiß werden würde, dann würde sie gleich aus gehen.
Jetzt meine Frage:
Stimmt der Quark?
Und wenn ja, warum taktet das teil nur kurz mit 1800mhz und sobald ich prime anwerfe explodieren die Temperaturen bis auch gut 80°C und ich hab wieder nur 800mhz und 100%-CPU-Auslastung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AMD-Notebooks laufen prinzipiell nur mit 800 MHz Prozessortakt für normale Aufgaben, um Strom zu sparen. Nur wenn mehr Leistung benötigt wird, dann wird die CPU mit ihrem vollen Takt betrieben ... bei dir eben entweder 1.800 oder 1.900 MHz. CnQ ähnlich eben.

Wenn die CPU zu heiß ist, dürfte AMD inzwischen einen Hitzeschutz integriert haben. Das ist wohl der Grund warum die CPU Prime nich verträgt ... allerdings hat dann Fujitsu-Siemens bei der Kühlung Mist gebaut.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde schon sagen, dass die cpu aufgrunddessen, dass sie zu heiß wird, auf 800mhz runterbremst.
Weil was soll sie den sonst tun?
Abschalten wäre die letzte Lösung und das tritt meiner meinung nach erst später ein.

@laser (über mir)
Aber wenn er prime anwirft, dann muss die cpu hochtakten, da das sehr rechenintensiv ist.
Die Temps hat er wohl mit einem programm (everest z. B.) ausgelesen

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal danke für schnelle Antworten und bestätigung :)

War vielelicht etwas chaotisch geschrieben, dewegen nochmal auf verständlich :) :
1. laptop an : cpu bei 800 mhz, bei ca 65 °C
2. Prime an : cpu takten hoch auf 1800 mhz, temperatur steigt
3. prime läuft weiter : cpu kommt an 80°C, taktet runter auf 800 und bleibt bei ca 80 bis 85°C

Wenn ich jetzt weiter laufen lasse steigt die temp langsam weiter bis der schleppi irgendwann aus geht.

Laut FS wäre das aber alles normal...
weis ja nicht was die unter normal verstehen, aber das die cpu bei max. Lüfterdrehzahl auf über 90 °C steigt und das mistding aus geht seh ich eigentlich weniger als normal an .

Hm also so wie du die 3 schritte beschreibst, klingt das schon normal!
Nur das einzige was nicht normal ist, ist das die Kühlung so schlecht ist, dass die CPU an die grenze kommt, an der sie bremst.

Ich würde mal den Kühler runterbauen, evtl. mal von Staub befreien, neue WLP auftragen, wieder zusammenbauen und wenn die Temps dann immernoch so hoch sind, dann einschicken.

Naja, so normal finde ich dsa ned.
Die cpu läuft nie länger als 2 sekunden mit 1800 mhz, so schnell überhitzt dsa teil
hab deinen vorschlag beherzigt, nur anders rum.
hab das teil erst eingeschickt und wenns wieder kommt und noch zicken macht zerleg ich es mal.
brauch den ja ned, hab 3 andere rechner hier rum stehen.
und zum UT2004 oder NWN2 oder vergleichbares nachts auf der terasse zu spieln isses momentan etwas kalt :)

naja, mal sehen was los is, wenn das teil zurück kommt.
hab ich vielen foren geschaut und scheint modellbedingt sehr oft vor zu kommen das die kühlung krepiert...

Hat ne 7600 go drin.
Die ersten ca 2 Wochen war ich ja mit der Leistung auch relativ zufrieden.
Konnte NWN2 in 1024 fast flüssig spielen, ut2004 läuft prima, ...
Aber dann hats irgendwann angefangen, das der lüfter immer mehr lief, das ding immer langsamer wurde und dann irgendwann alle dvd´s zur diashow geworden sind.
Mal sehen wie viele wochen es dauert bis die das teil wieder schicken.
hoffe es dauert nicht lange und is danach immer noch kaputt.
denn würde gern mein geld wieder sehen und mir was gescheites holen.
Von den Daten her isses ´n schönes teil, aber die Kühlung scheint wirklich grottig zu sein.

Danke für die Anleitung.

Die CPU ist bei dir unschuldig, die Grafikkarte ebenso. Hier hat ganz klar FSC die Kühlung unzureichend ausgelegt. Wenn sie es richtig machen, wird ein anderer Kühlkörper verbaut und das Teil läuft danach ohne Probleme. Wenn nicht, würde ich es wieder einschicken mit dem Hinweis, dass das Problem nicht behoben wurde. Wenn du selbst rumschraubst, verlierst du ggf. die Garantie, deshalb Finger weg. FSC hat sich darum zu kümmern, dass das Teil läuft, nicht du.

So sehe ich das...

Tja, hoffe dsa die das entweder hin bekommen oder mir mein geld schnell wieder schicken
eigentlich hatte ich mir das teil für ne berufsbegleitende weiterbildung geholt,
aber da es so instabil lief hab ich das eben auf nem anderen rechner gemacht.
Werde jedenfalls sehen, das ich mir nix derartiges mehr hole.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh