Frage zu Steuererklärung und Umzug

burni87

Enthusiast
Hi

ich steh grad vor einem kleinen Problem, ich hab meine Steuerrklärung vom Steuerberater machen lassen und die ist jetzt wohl schon beim Finanzamt an meinem alten Wohnort.

Da ich seit ende 2007 ne Wohnung hab und man sich, eigtl innerhalb von einer woche, ummelden soll, wollte ich das diese woche mal machen.

aber: Gibts da Probleme wenn ich mich jetzt Ummelde und die Steuerklärung dann beim "falschen" Finanzamt landet ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
deine steuernummer usw. wird ja miterfaßt, das sollte also umgeleitet werden. kann sein, dass es aber in der zeit der ummeldung evtl. was nicht ankommt, dann geht der brief zurück, und die werden dann mal nachforschen und das korrigieren. und stell bei der post nen nachsendeantrag

ne die briefe kommen alle an, meine alte adresse war bei meinen eltern, hab halt wegen studium ne wohnung gemietet

aber danke schonmal für den beitrag

und was genau ist denn nun deine sorge? dass die dich "bestrafen", weil ein teil der steurerklärung an sich schon mit der neuen adresse hätte "gemeldet" werden müssen...? du kannst ja sagen, dass du die wohung erst seit kurzem als erstwohnsitz hast. oder hast du irgendwelche zuschüsse oder so was beantragt, die sich damit in die quere kommen...?

ne ich wohn seit oktober 2007 hier, wenn ich für die zeit als zweitwohnsitz anmelde muss ich zweitwohnsitz steuern zahlen

ich hätte mich eigtl innerhalb ner woche ummelden müssen wie ich erfahren habe, dafür muss ich wohln paar euro zahlen, aber das betrifft die steuern nicht

meine sorge ist, dass ich mich ja längst hätte ummelden müssen und dann wär die steuererklärung auch direkt an das neue zuständige finanzamt gegangen
ich weis nicht was die mir da tun können/werden

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh