Frage zu Soundkartenkauf

Polarcat

Super Moderator - 35 ballern in der 50er, Beste
Hardwareluxx Team
Ich benötige in naher Zukunft eine neue 5.1 Soundkarte, da ich bald as Concept-E-Magnum erhalte. Mein Onboardsound am TV-Rechner is scheisse, also muss auf jeden Fall eine neue Soundkarte her. Das Problem ist folgendes:

Ich hab nicht das Geld, um dem Concept E sofort auch noch ne Super teure Soundkarte als Untersatz bieten zu können. Ich suche deshalb ne halbwegs anständige 5.1 Soundkarte für wenig Geld.

Das einzige, was mir halt wichtig wäre dabie ist, dass die Karte einen möglichst guten Sound auf den 5.1 Ausgängen liefert. ( Sprich: detailgetreue wiedergabe, guter Rauschabstand etc. ihr wisst schon :fresse: ) .

Dabei vielen mir nun folgende Karten auf:

- http://www.geizhals.at/deutschland/a114610.html verdammt billig eigentlich. Aber wie siehts aus mit der Leistung? Kann jemand was über den Klang der Karte sagen? oder auf Tests verweisen, wo etwas über die Qualität des Sounds etc gesagt wird?

- http://www.geizhals.at/deutschland/a81849.html etwas älter, gleicher Preis.. aber besser als die "neue" ? Bulk wäre egal, da ich Softwar eusw. schon habe!

- http://www.geizhals.at/deutschland/a40299.html schonmal gehabt, aber wieder verkauft, da damals keine Verwendung für 5.1 im Hauptrechner ( war Onbaord besser => Soundstorm :love: ) . Weiss also nicht so recht, ob Quali eventuell besser als Creative Soundblaster...

- http://www.geizhals.at/deutschland/a111656.html auch ne Schicke Karte zum kleine Preis, Dolby Digital Zertifikat spricht ja eigentlich für guten Sound oder?

- http://www.geizhals.at/deutschland/a172185.html Vom Preis her eigentlich nahe an meiner Schmerzgrenze. Audigy 4 Chip auch für so etwas empfehlenswert ( ja eigentlich SPielerchip ... ) ? Wie siehts mit Sound auf dem Ding aus, wenns um Dolby Digital Wiedergabe geht ?

- http://www.geizhals.at/deutschland/a126920.html Is ja nicht die richtige Audigy. Ne Art OEM Version denk ich mal . Jemand Erfahrung hiermit in Bezug auf Dolby etc. ?

- und zu guter Letzt: http://www.geizhals.at/deutschland/a152123.html
Auch Dolby Zertifiziert, mit entsprechender Software etc. Abe rwie gut ist die Qualität? Sihet für mich aus wie ne Aureon Fun Game 5.1 nur mit 7.1 Ausgängen und Dolby Software.

Dies wäre so die Exemplare, die ich bei der Sichtung der Angebote bemerkt habe. Brauch nun allerdings Hilfe bei Kaufentscheidung. Hab keine Plan, welche der Karten für meinen Verwendungszweck geeignet ist.

Die Karte soll im meinem HTPC laufen. Der wäre während der Wiedergabe mit nicht anderem Ausgelastet, so dass die Power des Celeron D 2,53 ruhig neben dem bissle BIldarbeit ( macht ja Graka zum großteil ) für Sound draufgehen könnte. Sprich: es ist mir egal, ob der Soundchip nen Teil der Arbeit auf den CPU abwälzt. Wichtig ist mir halt nur ne hohe Qualität der Wandler , Ausgänge etc. Als Software würde Cyberlink PowerDVD Deluxe zum Einsatz kommen, welcher ja Dolby Digital per Softare dekodieren kann und dann so an die Soundkarte weitergibt.

Also, welche is die richtige? Oder gar keine von denen, sondern ne andere?
Mein Preislimit wäre so bei 50- 60 € !

MfG Polarcat

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird der HTPC an einen A/V-Receiver angeschlossen oder betreibst du vollaktive Lautsprecher?

wenn schon, denn schon. schau dich nach einer X-Fi um... gibt nix annähernd so gutes am markt. hab selber keine, aber der unterschied is angeblich in qualität, beschleunigung und zuverlässigkeit einfach nur gravierend gegenüber anderer karten.

MajPay schrieb:
wenn schon, denn schon. schau dich nach einer X-Fi um... gibt nix annähernd so gutes am markt. hab selber keine, aber der unterschied is angeblich in qualität, beschleunigung und zuverlässigkeit einfach nur gravierend gegenüber anderer karten.

Theoretisch.. laut der HWLuxx [Printed] ist dies aber (bei aktuellen Spielen noch) nicht mess/Hörbar.
Eine günstigere Audigy2 ZS oder Audigy4 tut es also auch!

@ RoLoC : Wie schon oben geschrieben, lasse ich denn DOlby Sound von einer Software decodieren. Ansonsten hätte sich die Frage eh geklärt: Billigsoundkarte mit optischem Ausgang würdes dann ja auch tun.

@ MajPay : Wer lesen kann ist echt im Vorteil. Ich hab geschrieben 50 - 60 €. ne X-Fi fängt viel höher an. Ansonsten wüsste ich eh , was ich nehme.

@ Muza : Auch hier wieder: bitte lesen! Ich will es für Homecinema verwenden , nicht für Spiele. Von daher interessieren mich die anderen Karten. Die Leistung mit EAX oder so interessiert mich nicht. Auch nicht, was das für Klangwelten in Spielen liefert. Mir geht es um nen glasklaren Sound und das möglichst ohne Störungen etc. Aber halt auch a bissle Sparen. Drum interessiert mich vorallem, ob jemand zu der Karte Creative Sound Blaster

- Live! 24-Bit PCI retail

- Guillemot / Hercules Gamesurround Fortissimo IV 7.1, Dolby Digital EX, Retail

Was bringen diese Karten? Lohnen die sich für diese Zwecke?

Wo ich den Thread gerade sehe.

Ich denke ebenfalls über dein Kauf einer Soundkarte nach.

Habe im Moment die SoundBlaster x-FI XtreemMusik im blick. Die scheint jedoch weder Optische Ausgänge zu haben noch Chinch Ein/Ausgänge ... müßte mich da dann also, sollte ich es haben wollen mindestens die Platinum edition aussuchen ... sehe ich das richtig?

Für den Zweck würde ich dir eine Audiotrak Prodigy 7.1 LT empfehlen, die hat hervorragende analog-Ausgänge, kostet allerdings auch ca. 99€. Eine X-Fi ist für Home-Cinema nicht so gut wie die Audiotrak geeignet ;).

Von den anderen Karten dürfte es auch die kleinen von Creative tun, in der Preisklasse ist die Qualität relativ gleich.

Das Teil ist ja wohl mal der Hammer Oo

Genau sowas brauche ich !!

Was ist das für ein Häßlicher 9 Poliger Stecker? Suche ständig nach Adaptern für das Teil, finde jedoch leider nie was!

Ja, der hängt auch hinten an meinem Sub jedoch weiß ich net wie der heißt. Wäre um einiges einfacher Adapter dafür zu finden, wenn man wüßte wie der heißt?

Kann mir jemand sagen was der für eine Bezeichnung hat?

Könnten wir jetzt mal bitte wieder auf mein Problem zurückkommen? :hmm: :rolleyes:

Wäre mir echt wichtig, wenn mir einer nunmal was konkretes sagen könnte...

iamunknown hat ja gesagt, das die kleinen von Creative gut sind. Aber welche meinte er? Die "alte" Soundblaster? Die "neue" 7.1 Soundblaster? Oder die Audigy 4 ?

Und wie siehts nu mit der Hercules aus? taugt die was?

Bitte helft mir, hab bei Soundkarten so absolut null Ahnung!

nimm halt eine Audigy 2ZS. die bekommt man ab 50E und kann man auch zu ner audigy 4 softmodden

M43ggIS schrieb:
Ja, der hängt auch hinten an meinem Sub jedoch weiß ich net wie der heißt. Wäre um einiges einfacher Adapter dafür zu finden, wenn man wüßte wie der heißt?

Kann mir jemand sagen was der für eine Bezeichnung hat?
Da wirst du keinen anderen Adapter dafür bekommen, denn eine Kabelpeitsche lieft schon bei. Und der Stecker ist ja nur ein platzsparendes Format für viele Anschlüsse und bei jedem Gerät anders ;).
An der Peitsche hast du dann den kojaxialen Digitalausgang und die 4 analogen Ausgänge. Der optische Digitalausgang ist ja direkt an der Karte drann.

@Polorcat: Die Live 24 Bit sollte eigentlich reichen, ich habe aber keine Ahnung wie die klingt, wenn sie aber in der gleichen Liga wie meine alte SB Live! Player 1024 ist dann reicht die auch. Wobei der Aufpreis zur Audigy2 ja nicht so groß ist ;).

iamunknown schrieb:
Da wirst du keinen anderen Adapter dafür bekommen, denn eine Kabelpeitsche lieft schon bei. Und der Stecker ist ja nur ein platzsparendes Format für viele Anschlüsse und bei jedem Gerät anders ;).
An der Peitsche hast du dann den kojaxialen Digitalausgang und die 4 analogen Ausgänge. Der optische Digitalausgang ist ja direkt an der Karte drann.

Ich habe so einen Eingang an meinem Sub, meine aktuelle Karte hat aber keine Peitsche dabei, sprich ich muss des ganze atm. über die chinch stecker laufen lassen ... Des ist .... suboptimal oO

also ich hab ne X-FI extreme music im HTPC und muss sagen man hört den Unterschied von ner Audigy 2 ZS aus! gerade bei Filmen und Musik (diese miesen MP3s......grr)

von da her klare Empfehlung! Keine Chance für ne Audigy! gute boxen vorausgesetzt ;)!

Everest2000 schrieb:
Audiotrak und nichts anders...

Habe mich mal intesiver nach der Karte umgeschaut .... nichts gefunden also Mail an die Firma geschrieben .... die gibet net mehr, aufgekauft. Bei keinem Händler mehr verfügbar und es ist ungewiss, was da kommen wird. :(

Sprich Doch die x-fi Platinum

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh