Frage zu singe/double sided SDRAM upgrade

Gray

Neuling
Hallo!

Bin gerade dabei meinem alten (zweit) PC ein RAM upgrade zu verpassen. Ist ein P3 450 MHz,128 MB (als leiser surf/download PC gedacht (der auch keine 350W beim Mail schreiben verbrät :-) )).

MB: Intel RC440BX. 2 Bänke, max 512MB, maximal ein 256 Riegel pro Bank. Verträgt (laut SiSoft Sandra) ECC, DIMM, SDRAM, PC66 oder PC100

Meine Frage ist nun: Als ich mir einen 256MB PC100 Riegel kaufen wollte, meinte der Verkäufer (Conrad) sie hätten nur double sided Ram, und mein Rechner aufgrund des Alters (hab nur gesagt 450 MHz) nur single sided RAM erkennen könne, i.e. nur die Hälfte der double sided Riegel Kapazität erkennen würde.
Hab nirgendwo (eBay, etc. solche Differenzierungen (single/double) gesehen...
Stimmt das? Ich will nicht unbedingt für den doppelten RAM zahlen wenn ich nur die Hälfte bekomme :-(
Habt ihr Tips bezüglich Single/Double sided Ram in meinem Fall ? Kenn mich da ehrlich gesagt nicht so gut aus...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schön, auch mal kompetente Verkäufer zu treffen :). Er hat leider vollkommen Recht: 256er Module dürfen beim BX nur Single Sided sein.
Die konkreten Daten kann ich dir von meinen Modulen leider gerade nicht geben, aber zumindest einen Anhaltspunkt: u.a. Infineon, Kingston und auch Hynix (!) sind ein Anfang. Ich hab in meinem P3B-F 1x Kingston und 3x Hynix drin, jeweils 256MB singlesided und PC100. Stabiler Betrieb bei 123 (besser als nix ;)).

Die allermeisten 133er Riegel dürften doublesided, deshalb würde ich mir die Zeit bei denen sparen. Zur Not schreibe die Leute bei Ebay an und frage nach - hab ich auch gemacht (die 3x Hynix jeweils für 12€). Neue Module aus Läden kommen imo kaum in Frage, und wenn, dann sind das die Markenhersteller, die noch richtig Asche dafür sehen wollen ..

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh