Frage zu SATA 2 Fesplatten...

Skaara1981

Semiprofi
Habe gestern meine neuen 2 Fesplatten bekommen. Nun wollte ich mal fragen ob man die Platten jumpern muss oder einfach nur anschliessen muss und gut?

Sind das die richtigen kabel dazu?

S-ATA-Strom-Kabel_591907.jpg

Die andere Frage dazu ist wie lässt man die beiden Platten als Raid 0 laufen?

Danke, Skaara1981

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brauchst net jumpern. Manche S-ATA haben den neuen Stromanschluss (Adapter) und den alten 4 Pin. Da darf NUR EINER ran, egal welcher. Im Handbuch steht, wo die Raid Anschlüsse sind (steht auch aufn Mainbaord bei den Anschlüssen dabei, wenn man genau hinguggt). Dann brauchst noch die S-ATA Raid Diskette, wo man dann F6 drückt bei der Windows Installation, wenn zusätzliche Geräte installiert werden sollen. Wennst keine hast, kann man sie auch von der Mainboard Herstellerseite runterladen.

John_Q schrieb:
Brauchst net jumpern. Manche S-ATA haben den neuen Stromanschluss (Adapter) und den alten 4 Pin. Da darf NUR EINER ran, egal welcher. Im Handbuch steht, wo die Raid Anschlüsse sind (steht auch aufn Mainbaord bei den Anschlüssen dabei, wenn man genau hinguggt). Dann brauchst noch die S-ATA Raid Diskette, wo man dann F6 drückt bei der Windows Installation, wenn zusätzliche Geräte installiert werden sollen. Wennst keine hast, kann man sie auch von der Mainboard Herstellerseite runterladen.

Danke erstmal. Hie sind die Platten die ich gekauft habe

http://www3.hardwareversand.de/8V2O-8xOs-sxuh/3/articledetail.jsp?aid=5247&agid=273

Ein Disketten Laufwerk habe ich garnicht^^. Brauch man das Raid 0 umbedingt oder ist es egal wenn die 2 Platten halt wie 2 auch laufen?

Lass die Platten als zwei einzelne laufen. Die Zugriffszeit ist besser und die Datensicherheit höher, dazu noch ein geringerer Installationsaufwand. Für Raid0 spricht eine höhere Datenübertragungsrate die man nur beim handtieren mit großen Datein braucht.

Ich hatte damals auch Raid 0, habe es aber nur beim Kopieren und Entpacken gemerkt, das es fast doppelt so schnell ging. Es ginge auch mit nem USB Diskettenlaufwerk, aber wie gesagt, eine Platte wenn ausfällt genügt, dann sind alle Daten futsch.

John_Q schrieb:
Ich hatte damals auch Raid 0, habe es aber nur beim Kopieren und Entpacken gemerkt, das es fast doppelt so schnell ging. Es ginge auch mit nem USB Diskettenlaufwerk, aber wie gesagt, eine Platte wenn ausfällt genügt, dann sind alle Daten futsch.

Ok dann lasse ich es so, sind diese strom adapter richtig? und gejumpert werden muss beiden die ich habe icht oder? Die infos über die platten findet ihr in dem Link...

Es muss nur gejumpert werden, wann man die an den IDE Kanal hängt per Adapter. Für S-ATA braucht man nicht mehr jumpern. Und ja, der Stromadapter ist der Richtige.

John_Q schrieb:
Es muss nur gejumpert werden, wann man die an den IDE Kanal hängt per Adapter. Für S-ATA braucht man nicht mehr jumpern. Und ja, der Stromadapter ist der Richtige.

Danke @ John_Q. Ok danke für die Hilfe an alle, somit kann geclsoed werden...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh