Frage zu RAM-OC

CloudStrife81

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
12.09.2007
Beiträge
9.700
Hi,

ich würde gerne für BF4 meinen Arbeitsspeicher ein wenig übertakten, wenn das überhaupt möglich ist, hab da nicht so die Ahnung.

Als Basis dient mir ein ASUS MIVE inkl einem 2700k.
Der Arbeitsspeicher kommt von Corsair. Es ist ein Dominator GT DDR3-1866, 2 x 4 GB (CMT8GX3MA2A 1866 C9).
Der RAM läuft mit den Standard-Timings und Standard-Spannung. Gekühlt wird mit H2O.

Meine Frage: Gibt es einen guten OC-Guide (möglichst auf meine Komponenten zugeschnitten) bzw. könnt ihr mir Settings empfehlen?

Ich wäre euch sehr dankbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einen speziellen Guide explizit für deine Komponenten wirst du vermutlich nicht finden. Zum M4E gibt es online aber einiges an Material, auch ein paar OC Guides/Tutorials/Primer (einfach mal suchmaschinen).

Welche Version haben deine Corsair Module?
 
Hat sich da was geändert? RAM takten war doch eher im messbaren, aber nicht im spürbaren Rahmen?

Du könntest neben dem takten auch ggf die timings nach unten setzen. Aber wie gesagt denke nicht das dich ein fps Schub erwartet.
 
Sagen wir es mal so: am Takt drehen bringt mehr als an Timings schrauben, zumindest bei aktuellen Plattformen (bis DDR3-2400).
 
Vergebene Liebesmühe bei den Dingern ... wenn er auf DDR3-2000/2133 C8/C9 kommt kann er sich glücklich schätzen. ^^
 
Hängt von der Version ab. Ich habe schon welche mit Samsungs oder auch mit Hynix drauf gesehen (2400+ ez).

e42corsair_cmt8gx3m2amrsn4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich da was geändert? RAM takten war doch eher im messbaren, aber nicht im spürbaren Rahmen?

Du könntest neben dem takten auch ggf die timings nach unten setzen. Aber wie gesagt denke nicht das dich ein fps Schub erwartet.



Von HisN

Kommt drauf an wie nah man am CPU Limit ist.
 
Hallo,

Danke für die zahlreichen Antworten. Bin leider am WE noch nicht an das Thema des RAM-OC herangekommen.
Habe mal ganz kurz die RAM-Spannung von 1,5V auf 1,6V angehoben, die Latenzen etwas entspannt und den Takt auf 2133 MHz angehoben. Leider klappt das gar nicht. Ich komm nicht mal ins Windows.
 
Habe mal ganz kurz die RAM-Spannung von 1,5V auf 1,6V angehoben, die Latenzen etwas entspannt und den Takt auf 2133 MHz angehoben.
Bevor du blind drauf los testest, beantworte doch bitte mal die Frage zur Version deiner Module.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh