Frage zu Programm+Grafikkarte

xDarkFlame95

Neuling
Hallo!
Habe jetzt seit einigen Monaten eine Sapphire Radeon R9 280x DualX OC und leider reicht mir die Leistung nicht. Nun wollte ich nur gering übertakten von 1020 auf 1025 Mhz und da schmiert sofort alles ab. Hab meine CPU von 4,8 Ghz auf standarttakt und mein Ram von 1866 auf 1333 Standart getaktet. Funzt totzdem nicht. Jetzt Hatte ich mit vor kurzen MSI afterburner geholt, wo ich ja die vCore der GPU erhöhen können sollte, was aber nicht freigeschaltet ist. Achja Die kühlung ist stark genug, dass wenn die Grafikkarte auf 99% läuft, die Grafikkarte nicht heißer als 66°C wird. Ich hab mich schon umgeschaut, und jeder tipp den ich gefunden habe, hat nicht wirklich etwas geholfen- garnicht. Dann habe ich mich weiter umgeschaut und nach Twixx von Sapphire gegriffen, in dem ich zumglück den vCore der GPU erhöhen kann, wenn auch nur wenig und das sehr ungenau. Eingestellt auf 1.300, aber GpuZ, und Furmark zeigen nur 1.266 an. Welches der Programme ist besser? Könnt ihr mir helfen, beim entsperren der vCore der GPU im MSI Afterburner? Was bringt mehr: CoreClock oder MemoryClock? Hab den MemoryClock schonmal übertaktet gehabt, +150, dank Twixx Sapphire, aber dadurch haben sich meine FPS um gut 20 Gesenkt im Furmark und in Spielen auch. Freue mich auf jede Hilfe und Tips.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe letztens schon mal gelesen, dass sich die Spannung der Sapphire nur mit Trixx ändern lässt.
Dass die Spannung der Grafikkarte unter Last geringer ist als eingestellt, ist normal, nennt sich Vdrop. CoreClock bringt übrigens mehr. Dein niedrigeres Ergebnis durch den höheren MemoryClock könnte daran liegen, dass bei zu hohem Speichertakt eine Fehlerkorrektur greift und das Leistung kostet.

Mehr als 1,3V wirst du so nicht einstellen können. Mit dem Bios der Asus HD7970/280X Matrix sollen in Verbindung mit Asus GPU Tweak 1,4V einstellbar sein. Aber frag mich nicht wo es das Bios gibt und ob es auch wirklich funktioniert. Im Übrigen glaube ich wirst du damit dann auch nicht mehr viel weiter kommen.
Welchen Takt schaffst du jetzt?

Selbst1.3V halte ich fuer sehr bedenklich im 24/7 Betrieb ! Wenn deiner Karte bei 1,2V nicht schon 1100+ rennt wird mehr Spannung da auch nix mehr reissen ;)
Mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh