Frage zu Prime95

iamunknown

Urgestein
Hi,

ich hätte ein paar kleine Fragen zu Prime95:
1. Müssen alle Tests fehlerfrei durchlaufen, damit eine CPU als "Prime"-Stable gilt oder nur der für die maximale Hitze?
2. Wie lange muss/müssen der/die Test/s laufen?
3. Macht es dabei etwas aus, wenn man normal am PC weiterarbeitet? Damit bekommt Prime ja weniger Ressourcen und meine CPU bleibt auch 1°C kühler.

Warum ich das Frage:
Auf der letzten LAN ist bei mir öfters mal BF1942-DC Final abgestürzt (solche Probleme hatte ich mit dem Spiel schon sehr lange nicht mehr).
Der PC ist ein nForce430-Board mit OnBoard Geforce 6150 (Asus A8N-VM CSM, S939) und einem Athlon64 3000+ (Venice) @1,15V (per Crystal-CPUID mit 1000MHz, 1400MHz und 1800MHz je nach Last).
Nun wollte ich testen, ob die CPU mit der Spannung wirklich einwandfrei läuft, RC5-72 läuft auf jeden Fall seit vielen Monaten ohne jegliches Problem darauf!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die CPU ist Stable, wenn du den mit dem In-Place Large FFT test geprüft hast.
Um ein repräsentatives Ergebnis zu bekommen, solltest du den Test 2-3 Stunden laufen lassen, besser mehr als 6 h.Nebenbei Inet surfen mache ich während der Tests aber etwas CPU lastigeres nicht, die temps sind bei mir gleichgeblieben.Weiss aber nicht, ob man damit weiterarbeiten sollte

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man nebenher arbeitet oda etwas anderes am Rechner macht, dann wird es so sein, dass eine CPU weiter, als die andere ist! Einfach über Nacht laufen lassen! ;)

xxmartin hatte letztens in einem posting geschrieben, dass es in etwa auch ausreichen würde, wenn prime rund ne stunde werkelt. er hatte das in etwa so begründet, dass prime-errors, die z.b. nach 6std auftreten, nicht zwangsläufig auf eine instabilität der cpu an sich zurückzuführen sind ... ich hab nur leider grad den thread nicht zur hand ...

ich hab eigtl. nie an nem sys gearbeitet, welche 100% auslastung hat ... macht keinen spass :)

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=3260709&postcount=80
http://www.dfi-street.com/forum/showthread.php?t=16446

Guten Abend Micha :wink:
jeden Tag ne gute Tat! ;)

@topic: Prime95 ist nicht das ultimative Tool bezüglich Stabilitätstests. Im 24/7 Realbetrieb sind andere Komponenten mindestens genauso wichtig für die Zuverlässigkeit [RAM, Netzteil, Grafik, etc.]. Daher also wie xxmartin gesagt hat: Kurzprime für erste Einschätzung oder dann eben richtig mit >16 Stunden, für den anspruchsvollen Luxxer :haha:

fragt sich nur wer seine Kiste länger als 12 Stunden auf 100% Auslastung fährt...

Grüsse
WC

Zuletzt bearbeitet:
hey harald ;) danke für den link ... hatte es nur noch vage im kopf, aber find hier im forum mal was auf anhieb ;)

Allerdings habe ich hier keinen Dualcore, sondern den kleinsten Venice den es gibt.

Und ansonsten läuft das System ja auch absolut stabil, 36-48h RC5-72 waren bisher kein Problem (selbst vor einigen Wochen, als noch Hochsommer war, vom Wetter her...).

wie funzt das mit dem dualprime eigentlich, muss ich da in prime was ändern, oder es ein 2. mal insatllieren, weil 2mal starten geht ja nicht?

eSp!s0 schrieb:
wie funzt das mit dem dualprime eigentlich, muss ich da in prime was ändern, oder es ein 2. mal insatllieren, weil 2mal starten geht ja nicht?

in 2 verschiede ordner kopieren und dann kannstes auch 2 mal starten!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh