• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Frage zu Notebook eSATA mit externer Festplatte - RAID!

O

_-Orca-_

Guest
Hallo,

ich würde gerne mein notebook mit einer schnellen externen Speicherlösung ausstatten für daheim. Nun habe ich mir gedacht, dass ich mir einen eSATA Controller für den ExpressCard Slot (habe noch einen PC card slot type II) hole und daran ein externes Gehäuse anschließe, dass 2 Festplatten hat und RAID unterstützt z.b. von Iomega.

Jetzt habe ich folgende Fragen:
1. Transferrate: Kann eine Expresscard die Transferrate von eSATA ausschöpfen?

2. Ist der RAID-Betrieb über eine Expresscard möglich?

3. Gibt es noch eine andere Möglichkeit an deutlich mehr und schnelleren Speicherplatz zu kommen? (Notebook hat bereits eine 7200UpM Platte drin)

Wäre schön wenn jemand mir helfen könnte.
Muss gleich im vorraus sagen, dass es mir auf die Geschwindigkeit ankommt - also bitte keine Empfehlungen für eine einfache kostengünstige USB-Platte bevor die Fragen beantwortet sind. Danke!

Grüße
Orca

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.) Kommt auf die Expresscard an, diese haben intern USB 2.0 und/oder PCIe x1 ... du mußt also beim Hersteller anfragen welche der beiden Verbindungen genutzt wird.
Leider wird meist USB 2.0 genutzt da das billiger/leichter ist (ist aber langsamer! max 30MB/s)

2.) Sehe da keine Probleme, müßte man aber ausprobieren.

3.) Wenn du Firewire hast würde ich die Platte per Firewire anschliessen .. spart Geld und sollte mit eSata mithalten können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh