Frage zu Noctua NH-U12P Einbau

cb_0111

Neuling
Hallo Forumler,

im Moment baue ich die Komponenten meines neuen Rechners zusammen.
Beim Einbau des Noctuas habe ich eine Frage.
Die Bedienungsanleitung ist eigentlich nicht schlecht, jedoch versagt sie wenns ans verkabeln geht.:confused:

Nun liegen der Packung mehrere kleine Kabel bei. Was die Bedienungsanleitung noch erklärt ist wofür welcher Farben gebraucht werden - low noise oder ultra low noise.

Ich habe 2 Lüfter an den Noctua angeschlossen und jetzt kommen meine 2 Fragen:

a) Bei der Packung liegt ein Y-Kabel bei. Nun gehe ich davon aus, dass ich beide Lüfter als erstes an dieses Y-Kabel anschliesse. Ist das so korrekt?

b) Wenn ich beide Kabel an das Y-Kabel angeschlossen habe, muß ich dann zwangsläufig dieses Kabel noch mit einem der beiden Kabel ( also entweder blauer Stecker oder schwarzer Stecker) verbinden und dann erst an den CPU-fan-Anschluß ans Mainboard anschließen?

Würde mich über eine Antwort freuen.

So long.

Viele Grüße Christian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
a) Du kannst jeden Lüfter auch einzeln ans Mainboard anschliessen, dann wird zumindnest einer aber wohl nicht nach CPU Temperatur geregelt (falls das Board das überhaupt macht/du das willst).
b) Die beiden "low noise" Adapter sind Widerstände, die die Spannung reduzieren, also laufen die Lüfter z.B. dann nicht mehr permanent bei 12V sondern nur 9V oder 7V. Du musst die Dinger natürlich nicht anschliessen, sondern nur, wenn du willst das die Lüfter leiser werden... das steht aber eigentlich auch in der Anleitung.

Die Anschlüssse sind ja nur für 3 Pins, also fällt die Lüftersteuerung über das Mainboard sowieso weg, oder?

Kann man denn beide Lüfter wie geplant per Y-Kabel verbinden und dann trotzdem, vor dem Anschluss an das Mainboard, beide per mitgelieferter Zwischenstücke entweder auf 1100U oder 900U runterregeln?

Ich habe zudem gelesen, dass 2 Lüfter sich nicht nennenswert positiv auf die Temperatur auswirken sollten. Ich werde mir den Kühler wohl auch anschaffen und mit einem Lüfter auf 900U betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
3 Pin-Anschlüsse kann das Mainboard via Voltage steuern.
4 Pin-Anschlüsse sind für die PWM-Steuerung.
D.h. der Noctua-Lüfter kann an das Mainboard und dessen Lüftersteuerung angeschlossen werden.

Habe auch diesen Kühler und ist am Gigabyte GA-X48 DS5 angeschlossen und läuft prima, wenn im BIOS unter CPU-FAN >VOLTAGE< eingestellt ist.

Im BIOS bitte das richtige Verfahren einstellen.
Auf >automatisch< kann es Probleme bereiten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:31 ----------

Ich habe zudem gelesen, dass 2 Lüfter sich nicht nennenswert positiv auf die Temperatur auswirken sollten.

Das stimmt.
In mehreren Tests, die ich gelesen habe, wirkt sich ein Bi-Lüfter-Gespann nur auf die Lautstärke aus. Temperaturen waren weitgehend identisch.

Das stimmt.
In mehreren Tests, die ich gelesen habe, wirkt sich ein Bi-Lüfter-Gespann nur auf die Lautstärke aus. Temperaturen waren weitgehend identisch.

Dem kann ich nicht zustimmen. Gerade im Low-RPM-Bereich hilft ein zweiter Lüfter (so gut wie) immer. Sieht man z.B. gut beim Test von Tommy. Je nach Konfiguration (Drehzahl der Lüfter und Hitze der CPU) kann man da mehrere Grad rausholen.

3 Pin-Anschlüsse kann das Mainboard via Voltage steuern.
4 Pin-Anschlüsse sind für die PWM-Steuerung.
D.h. der Noctua-Lüfter kann an das Mainboard und dessen Lüftersteuerung angeschlossen werden.

Habe auch diesen Kühler und ist am Gigabyte GA-X48 DS5 angeschlossen und läuft prima, wenn im BIOS unter CPU-FAN >VOLTAGE< eingestellt ist.

Im BIOS bitte das richtige Verfahren einstellen.
Auf >automatisch< kann es Probleme bereiten.

Ah ok, verstehe. Ich hab mir jetzt den Noctua NH-U12P SE2 bestellt und wollte einen der Lüfter als Gehäuselüfter nehmen. Ich habe auch ein Gigabyte. Könnte ich dann beide Lüfter per Y-Kabel an den CPU-fan-Anschluss anschließen, im Bios auf "Voltage" stellen und er regelt dann je nach Bedarf die Drehzahl? Wie weit dreht er denn bei dir runter?

Alternativ würde ich einfach beide auf 900U laufen lassen.

Ah ok, verstehe. Ich hab mir jetzt den Noctua NH-U12P SE2 bestellt und wollte einen der Lüfter als Gehäuselüfter nehmen. Ich habe auch ein Gigabyte. Könnte ich dann beide Lüfter per Y-Kabel an den CPU-fan-Anschluss anschließen, im Bios auf "Voltage" stellen und er regelt dann je nach Bedarf die Drehzahl? Wie weit dreht er denn bei dir runter?

Alternativ würde ich einfach beide auf 900U laufen lassen.

Hat Dein Mainboard nicht noch 1 bis 2 extra Lüfteranschlüsse?
Wenn ja, würde ich den Gehäuselüfter am SYS-FAN-Anschluss anbringen.
In der Mainboardbeschreibung steht auch, ob der geregelt oder ungeregelt ist.

Den CPU-Lüfter würde ich allein am CPU-Lüftermainboardanschluss wissen wollen. Habe es allerdings nie ausprobiert, ob der Anschluss zwei Lüfter mit Strom versorgen kann. (2x12V... scheint mir nicht ratsam.)

Mein CPU-Lüfter dreht am Anfang erstmal gar nicht, wenn der Rechner startet, dann kommt der auf 600-800 Umdrehungen bis max 1000.

Wie wäre es mit einer extra Lüftersteuerung? Die einfachen Modelle kosten nicht viel und Du kannst diese nach Belieben einstellen.
Das habe ich auch gemacht und mir eine von Lian Li eingebaut.

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:44 ----------

Dem kann ich nicht zustimmen. Gerade im Low-RPM-Bereich hilft ein zweiter Lüfter (so gut wie) immer. Sieht man z.B. gut beim Test von Tommy. Je nach Konfiguration (Drehzahl der Lüfter und Hitze der CPU) kann man da mehrere Grad rausholen.

Gut zu wissen.
Die Tests waren auch keine Low-RPM-Tests, sondern eher Mid+High.
Hast Du einen Link zu dem Test?

Im LuKü-Bereich ganz oben:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=638190

Eigene Erfahrungen:
1x 1200: 44,3
2x 1200: 43,6

1x 800: 48,9
2x 800: 47,3

Bei beiden Tests sieht man, um so langsamer ein Lüfter arbeitet um so mehr bringt ein zweiter gleich langsamer Lüfter. Wobei man dazu noch sagen muss, dass der Noctua noch verhältnismäßig schlecht skaliert mit einem zweiten Lüfter. Da gibt es andere Kühler die weit mehr davon profitieren.

Hat Dein Mainboard nicht noch 1 bis 2 extra Lüfteranschlüsse?
Wenn ja, würde ich den Gehäuselüfter am SYS-FAN-Anschluss anbringen.
In der Mainboardbeschreibung steht auch, ob der geregelt oder ungeregelt ist.

Den CPU-Lüfter würde ich allein am CPU-Lüftermainboardanschluss wissen wollen. Habe es allerdings nie ausprobiert, ob der Anschluss zwei Lüfter mit Strom versorgen kann. (2x12V... scheint mir nicht ratsam.)

Ja, einen Sysfananschluss mit 4 Pins ist auch noch da. Die 4 Pins legen nahe, dass der sich auch regeln lässt. Ich habe übrigens ein Gigabyte GA-MA78GM-S2H Rev. 1.0 und einen AMD 4850e. Der macht eh nicht viel Hitze, könnte sicher auch einfach fest mit dem U.L.N.A. verkabeln und dürfte trotzdem keine Probleme bekommen.

Mein CPU-Lüfter dreht am Anfang erstmal gar nicht, wenn der Rechner startet, dann kommt der auf 600-800 Umdrehungen bis max 1000.

Wie wäre es mit einer extra Lüftersteuerung? Die einfachen Modelle kosten nicht viel und Du kannst diese nach Belieben einstellen.
Das habe ich auch gemacht und mir eine von Lian Li eingebaut.

Wäre ne Möglichkeit, aber hoffe mal, dass es so geht. Gibt ja einige Varianten, die ich testen kann. :)

Ich habe nun beide Lüfter per Y-Kabel an den CPU_Fan angeschlossen (ohne Extraanschluss). Läuft problemlos.:wink:

ich habe folgendes problem mit meinem Nocuta und zwar hat dieser bei mir nur einen 3 poligen anschluss da ich ihn aber als Cpu luefter nehme und dieses auf meinem Mainboard einen 4poligen anschluss hat bin ich jetzt ein wenig verwirrt was den anschluss betrifft wie bekomme ich das nun gebacken ?

ich habe folgendes problem mit meinem Nocuta und zwar hat dieser bei mir nur einen 3 poligen anschluss da ich ihn aber als Cpu luefter nehme und dieses auf meinem Mainboard einen 4poligen anschluss hat bin ich jetzt ein wenig verwirrt was den anschluss betrifft wie bekomme ich das nun gebacken ?

Du kannst ihn trotzdem an dem 4- poligen Anschluss anschließen. Der Noctua-Lüfter hat immer nur einen 3-poligen. Entweder kannst du dann im Bios deines Mainboards irgendwo bei CPU-Fan von PWM (wofür man die 4. Ader bräuchte) auf Voltage umstellen, damit der Lüfter geregelt wird. Oder du deaktivierst die Regelung ganz bzw sie ist evtl. ja bereits deaktiviert. Dann kannst du, falls gewollt mit dem schwarzen oder blauen Kabel fest eine niedrigere Drehzahl festlegen.

super @ Montageprofi da schaue ich doch gleich mal im Bios vorbei das wusste ich garnicht danke dir für den Genialen Tip ;)
Weisst du auch zufällig ob das DFI FXB790 M3H5 auch so geht wie von dir beschrieben ?

Zuletzt bearbeitet:
super @ Montageprofi da schaue ich doch gleich mal im Bios vorbei das wusste ich garnicht danke dir für den Genialen Tip ;)
Weisst du auch zufällig ob das DFI FXB790 M3H5 auch so geht wie von dir beschrieben ?

Nein, weiß nicht, ob es mit dem Board geht. Ich habe eins von Gigabyte, rund 1,5 Jahre alt mittlerweile, da ist das einstellbar (unter dem Oberpunkt CPU Health im Bios). Wenn dein Board also relativ aktuell ist, sollte es ja auch gehen.

Im LuKü-Bereich ganz oben:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=638190

Eigene Erfahrungen:
1x 1200: 44,3
2x 1200: 43,6

1x 800: 48,9
2x 800: 47,3

Bei beiden Tests sieht man, um so langsamer ein Lüfter arbeitet um so mehr bringt ein zweiter gleich langsamer Lüfter. Wobei man dazu noch sagen muss, dass der Noctua noch verhältnismäßig schlecht skaliert mit einem zweiten Lüfter. Da gibt es andere Kühler die weit mehr davon profitieren.

Dankeschön.
Werde demnächst auf den Megahalems-Kühler umsteigen. Da wäre vielleicht ein zweiter Lüfter doch nicht verkehrt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh