frage zu hot-swap

uNeXist

Neuling
hallo zusammen. habe mir heute eine Western Digital2500jbrtl2 (EIDE) mit einer ICY BOX (usb 2.0) gekauft. nun wollte ich fragen wie das mit dem hot-swap ist. habe hier schon gelesen das IDE-platten wohl nicht so geeignet dafür sein sollen. andere sagen widerum, dass wenn man auf "hardware sicher entfernen" geht, nichts passieren kann - stimmt das? wäre ja schade um das schmucke teil wenns kaputt ginge ;)

mfg reaper

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du hast eine 250gb scheibe in einen usb gehäuse. und was hast du jetzt genau vor oder besser was meinst du mit hotswap?

Hot swap wird unterstützt von PCMCIA, USB, FireWire, Fibre Channel, und SATA so wie USB Storage Devices.

Zuletzt bearbeitet:
Er meint wahrscheinlich Hot-Plug.

In einem externen Gehäuse, dessen Schnittstelle zum Host Hot-Plug unterstützt, ist es egal was für eine Festplatte darin verbaut ist. ATA/IDE-Festplatten unterstützen ansich kein Hot-Plug. Das gilt allerdings nur, wenn du sie direkt an einen ATA-Port anschließen willst.

weißt du jetzt nicht hot-swap ist? das ist die funktion im laufenden betrieb des rechners die platte abnehmen zu können.

/edit: d.h. ich könnte die platte bedenkenlos abklemmen oder probleme zu bekommen, wenn ich die "hardware sicher entfernen" methode benutze (oder auch nicht)?

Zuletzt bearbeitet:
Re@per schrieb:
weißt du jetzt nicht hot-swap ist? das ist die funktion im laufenden betrieb des rechners die platte abnehmen zu können.

/edit: d.h. ich könnte die platte bedenkenlos abklemmen oder probleme zu bekommen, wenn ich die "hardware sicher entfernen" methode benutze (oder auch nicht)?
und sie dann auch wieder anstöpseln zu können^^
ja, du kannst sie ohne bedenken abstöpseln. welches betriebssystem hast du?

Zuletzt bearbeitet:
deine usb scheibe kannst du ohne probleme im laufenden betrieb abklemmen. falls du zuvor daten drauf gespecihert hast würde ich aber min 30 sek warten da sonst nicht alle daten geschrieben wurden.
natürlich ist die "Hardware sicher entfernen" variante die sicherste.
Der begriff hot swap ist hier aber falsch. eher wie schon oben geschrieben passt hier hot plugging.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man über "Hardware sicher entfernen" die externe USB-Disk entfern, kann man diese gefahrlos entfernen, egal was für eine Disk in dem USB-Gehäuse ist. Das ist aber nicht "Hot-Swap", bei "Hot-Swap" müsste man eine Disk ohne weitere Benutzeraktionen hinzufügen und entfernen können, was man nur bei RAID-Systemen findet. USB ist zunindest bei Disks/Massenspeichern eigentlich nur "Hot-Plug"-fähig, d.h. man kann die Disk ohne weitere Benutzeraktionen anschließen, aber eben nicht entfernen (mann muss/sollte eben die Funktion "Hardware sicher entfernen" benutzen.

wollen wir noch weiter varianten ansprechen wo wir grade dabei sind?
hätte da noch "hot spare" im angebot. wer will?

Hot-Swap bezeichnet eigentlich den Austausch von z.B. Festplatten im laufenden Betrieb. Also das Laufwerk wird durch ein anderes ersetzt.

Auch die "Hot-Plug"-fähigen USB-Geräte kann man einfach so entfernen, wenn sie für schnelles Entfernen optimiert sind, also der Schreibcache deaktiviert wurde.

wieder was dazugelernt mit hot-swap und hot-plug^^

danke für die vielen antworten :)

thread kann dann geschlossen werden.

man muss nicht alles wissen solange man weis wo alles steht.

ein weiser spruch ;)

da fällt mir noch was ein. an dem gehäuse ist ja ein netzschalter. ist es das selbe wenn ich auf "hardware sicher entfernen" gehe und dann die platte per netzschalter ausschalte wie wenn ich das usb-kabel ziehe? falls ich die platte am rechner lassen will.

/edit: wenn ich auf "hardware sicher entgernen" gehe, kommt folgender fehler:

"Das Gerät "Standartvolume" kann zurzeit nicht beendet werden. Wiederholen Sie den Vorgang später."

was hat das zu bedeuten?

und noch eine 2. frage: kann ich die platte jetzt einfach am netzschalter ausschalten, wenn nichts auf sie zugreift und das mit dem hardware sicher entfernen nicht geht? sollte doch eigentlich möglich sein, da der computer beim runterfahren ja nichts anderes macht?!

Zuletzt bearbeitet:
Nein, weder Ausschalten als auch Kabelentfernen geht ohne möglichen Datenverlust. Das ist der Unterschied zwischen "Hot-Swap" (Hinzufügen und Entfernen im laufenden Betrieb möglich) und "Hot-Plug" (nur Hinzufügen im laufenden Betrieb möglich). Deshalb kann "Hot-Swap" auch nur in einem redundanten RAID-System (also alles außer RAID 0) sinnvoll genutzt werden, denn da bleibt das Disk-System ja voll funktionsfähig (eben wegen der Redundanz). Ohne Redundanz im Disk-System kann man im laufenden Betrieb keine Disk sicher entfernen, auch nicht wenn der Disk-/System-Schreibcache deaktiviert ist. Es muss auch sichergestellt sein, dass keine Dateien auf der zu entfernenden Disk in Benutzung (geöffnet?) ist und genau dazu gibt es die Funktion "Hardware sicher entfernen". Wenn das System richtig eingerichtet und voll funktionsfähig ist, bekommt man eben genau diese Fehlermeldung "Hardware kann (z.Z.) nicht (sicher) entfernt werden", wenn man versucht eine Disk zu sicher entfernen und die Disk ist noch in Benutzung und das auch, wenn alle Caches deaktiviert sind, aber noch Dateien auf der Disk in Benutzung sind. Ich hoffe das war jetzt ausführlich genug, um zu verstehen, wozu die Funktion "Hardware sicher entfernen" dient.

hab mir grad n externes festplattegehäuse gekauft.

in der bedinungsanleitung steht:
"plug&play und hot-swappable".
heißt es ,dass ich die ohne bedenken an-und ausschalten kann,
sowie einfach abstöpseln bzw anschlissen??

_:_
RK

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh