Frage zu Hiper Type-R Netzteilmod und Thermalright HR-05 SLI

cHoBo

Enthusiast
Ich möchte meine PC leiser machen und deshalb
1. auf der Northbridge den Thermalright HR-05 SLI verbauen
2. den 80mm Lüfter aus dem Netzteil entfernen und den 120mm Lüfter tauschen

Passt der Thermalright unter meine Grafikkarte, die den VF-700 verbaut hat? Wird die Northbridge zu heiss oder kühlt der VF-700 evtl. noch mit?
Reicht der 120mm Lüfter im Netzteil aus? Welchen könnt ihr mir empfehlen (kann, aber muss nicht blau leuchten)?

Ein Übersichtsbild findet ihr im Nethands ganz oben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn ich das richtig sehe kann man den HR-05 SLI in verschiedene Richtungen drehen oder? Sonst würde dass bei SLI ja keinen Sinn machen, denn die zwei Karten sind ja noch "dicker" als deine mit dem Zali drauf!

Eigentlich müsste ein 120er reichen! Dann aber einen der schon ein bißchen was an Förderleistung hat...Revoltec Dark Blue wenns denn blau sein muss oder halt ein Yate Loon. Besonders heiß dürfte das Teil bei deinem Sys ja nicht werden außer es neigt eh dazu ziemlich warm zu werden...würde aber mal abwarten ob hier jmd schonmal so nen Umbau gemacht hat, bei Netzteilen bin ich immer vorsichtig!

mfg TommyB2910

beim DFI geht der HR05SLI nur unter die graka.
woanders ist kein platz dafür ;)

reicht aber passiv. mein vf900 passt auch drunter...
bilder mussu im luküpicsefred guggn

Ich würde den Thermalright halt gerne nach unten drehen, da nach rechts in meinem Gehäuse nicht viel Platz ist.
edit: wurde soeben geklärt!

Was gibt es bei einem Netzteilmod generell zu beachten? Wird der Lüfter per 3-Pin angeschlossen? Läuft er immer auf 12V?

1. Passt - ganz sicher. Der VF700 wird noch mitkühlen. Reicht.
2. Revoltec Dark Blue (- gibts nicht auch von Scythe LED-Lüfter?) - Ansonsten Noiseblocker XL-Serie, Scythe Sflex, ...

Netzteil: 120 allein reicht - warum aber den 80er nicht auch noch durch einen leiseren ersetzen, wenn du eh schon dabei bist?

edit: Hoppla.

Zuletzt bearbeitet:
Der 80er des Netzteils ist ein Spezialmodell mit nur 10mm Tiefe.
So einen gibts leider nirgends.

Hmm - ok.

Zum Anschluss der Lüfter. Entweder ans Mainboard an einen regelbaren Kanal - oder du verlötest den Lüfter direkt ins Netzteil.

Habe beides schon gemacht, geht einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Den alten müsste ich also abklemmen, der ist nicht gesteckt...
Wenn ich den neuen Lüfter verlöte bekommt er 12V oder?

Eben - denke ich auch, kann man getrost weglassen.

Ich regele meinen Netzteil-Lüfter (Noiseblocker XL2) manuell. Das heisst, im Noramlbetrieb so mit 700U/min, nur wenn ich Last erzeuge, sei es durch spielen, codieren, etc., dann regele ich den höher.

edit: Bin zu lahm heute... ;)

Habe gerade nachgelesen, dass sich das Netzteil der Wärmeentwicklung entsprechend selbst regelt. Das Löten dürfte ja kein Problem sein oder?

Der Lüfter im NT könnte auch gesteckt sein. Oder hab ich überlesen, das Du schon reingeschaut hast?

Generell zu beachten ist das Du dich nicht per Stromschlag umbringst ;).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch nicht reingeschaut. Gesteckt wäre mir natürlich lieber.

Wie kann man einem Stromschlag ausweichen? Netzteil 24h vom Netz trennen habe ich mal gehört, oder muss ich sonst noch was beachten?

Gesteckt bräuchtest du dann einen 3pin zu 2pin Adapter wenn du einen Standardlüfter einbauen willst.

So einer? Link
Den hätte ich nämlich noch zu hause rumliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Bei meinen Enermax sind alle lüfter mit 3 Pin im Netzteil gesteckt, das ist sehr vorteilhaft wenn man wechseln will:coolblue:

hi

Ich hab auch mal bei meinem alten NT beim Aerocool turbine Power den Lüfter gewechselt und der PC war an dan hab ich den ausgemacht und dan Lüfter gewechselt und hab keinen Schlag bekommen.
Am besten Stecker raus und so 30min-1h stehen lassen.
Aber ich habs ohne warten gemacht.ICh könnte auch pech haben wen die Kondensatoren geladen wären aber waren nicht glaub ich*hehe*

Why wilst du die Lüfter tauschen hab das gleiche NT und für mich ist das NT leise.

PC aus
strom weg
powerknopf drücken
NT ausbauen
am NT rumschrauben
:d

hab ich zumindest bei menem tagan so gemacht und ich leb immernoch :xmas:

Laut ist das Netzteil nicht, aber jetzt wo alles andere extrem leise ist, stört es schon ein bissl...
Link müsste jetzt funzen!

Zuletzt bearbeitet:
Na - oder du lötest einfach den 2pin an. Auch eine Möglichkeit.

Link geht immer noch nicht.

Diesen Adapter meine ich:

06205odm7.jpg

Ja, damit geht das schon... Nicht 100% formschlüssig, geht aber.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh