Frage zu HD-ready, Full-HD und PS3

M

Marduk

Guest
Hi@,
hab den Plasma und eine PS3 via HDMI angeschlossen.
Meine Frage: Warum ist die Grafik so enttäuschend? Ich hab mir irgendwie mehr versprochen, es sieht alles so aus, wie wenn man am PC Anti-Aliasing ausgestellt hat. Ist das normal oder liegt das daran, dass mein Plasma nur 1024 statt 1920er Auflösung hat?

Danke...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also das kann eigentlich nur an der 1024x768 auflösung liegen. ich habe nen samsung 32" tft mit 720p, also hd ready und bei mir sehen ps3 games einfach nur genial aus.
Kann aber auch sein das ich mich täusche, habe da nicht so sehr viel ahnung von.

mfg

Hmmm, also bei mir sieht die Grafik sogar auf dem meinem normalen Fernseher recht gut aus. Aber ich geh jetzt von der XBox 360 aus.

Hi@,
hab den Plasma und eine PS3 via HDMI angeschlossen.
Meine Frage: Warum ist die Grafik so enttäuschend? Ich hab mir irgendwie mehr versprochen, es sieht alles so aus, wie wenn man am PC Anti-Aliasing ausgestellt hat. Ist das normal oder liegt das daran, dass mein Plasma nur 1024 statt 1920er Auflösung hat?

Danke...

schau dir mal das topic im konsolen forum an
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=469890
die meisten spiele nuten keine hohen auflösungen, 1080p in nativer form schon garnicht

ich weiß zwar nicht wie nah du am gerät sitzt aber ab 2m kannst du mit sicherheit davon ausgehen, dass es an den konsolen liegt und nicht am plasma

das kannst du nicht mit einem high end pc vergleichen ;)

also das kann eigentlich nur an der 1024x768 auflösung liegen. ich habe nen samsung 32" tft mit 720p, also hd ready und bei mir sehen ps3 games einfach nur genial aus.
Kann aber auch sein das ich mich täusche, habe da nicht so sehr viel ahnung von.

mfg

Aua...
Liegt nicht an der Auflösung. Die Auflösung an sich hat relativ wenig mit der Bildqualität zu tun.

Leider ist es so, dass die meisten PS3 Games zwar relativ gut aussehen aber unter starkem Kantenflimmern leiden. Das liegt aber an den Games, nicht am TV.

Puh, da bin ich ja beruhigt. Ja ich sitze nur ca. 2,5 Meter vom TV entfernt. Dann wird es wohl auch daran liegen, dass ich es so stark sehe.
Ist aber sehr schade, hatte mir irgendwie mehr von der PS3 versprochen. Blue Rays sehen zwar geil aus, aber die Spiele sind nicht viel besser als die PS2 Grafik, finde ich...

Wie sehen denn eigentlich die Spiele auf meinem 720p aus, die nativ in 1080p laufen? Besser, als die 720p Spiele oder macht das dann, dank der Auflösung, keinen Unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
Puh, da bin ich ja beruhigt. Ja ich sitze nur ca. 2,5 Meter vom TV entfernt. Dann wird es wohl auch daran liegen, dass ich es so stark sehe.
Ist aber sehr schade, hatte mir irgendwie mehr von der PS3 versprochen. Blue Rays sehen zwar geil aus, aber die Spiele sind nicht viel besser als die PS2 Grafik, finde ich...

Gibt es denn auch Games, die das nicht haben? So absolute Grafik Kracher? Wär nett, wenn ihr mir da was empfehlen könntet :)

Die sauberste Grafik haben Ratchet and Clank: ToD, Heavenly Sword und mit Abstrichen noch GT5:P.
Uncharted hab ich noch vergessen. Das sieht auch ganz gut aus und zeigt was die PS3 kann, wenn die Programmierer mit ihr umgehen können.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, Uncharted scheint ja zu schocken. Dankeschön!
Wie siehts eigentlich mit Assassins Creed aus? Grafikmäßig?

Wie sehen denn eigentlich die Spiele auf meinem 720p aus, die nativ in 1080p laufen? Besser, als die 720p Spiele oder macht das dann, dank der Auflösung, keinen Unterschied?

na das finde ich jetzt stark übertrieben, hab ja auch "nur" nen 1024er plasma aber optisch besser als ps2 titel sind alle spiele

ob ein spiel in echten 1080p oder 720p etc läuft müsste relativ egal sein, denn ausgeben kann dein tv eh nicht mehr als seine native auflösung ;)

Ja wie gesagt, schon besser, aber nicht viel besser ^^
Also ich habe jetzt GT5, Tiger Woods 2008 und Smackdown vs. Raw 2008 und keiner der Titel hat mich überzeugt. Beim Golf kann die PS2 wirklich mithalten, das sieht fast identisch aus und beim Wrestling sind nur ein paar Details verbessert worden. GT5 sieht stellenweise ja ganz gut aus, aber is nun auch nich so der Hammer...Da muss doch noch mehr gehen?!

liegts nicht daran das bei nem plasma die pixel anders angesprochen werden? sprich der "pc" oder vllt auch die ps3 die am plasma hängen denken sie hängen an nem lcd und sprechen diesen auch so an.

natürlich gibt es sowas!
die plasmas mit 1024er auflösung haben rechteckige pixel (ist ja eine 4:3 auflösung)

diese auflösung wird aber in quadratischen pixel vom pc ausgegeben (und dann passen die seitenverhältnise nichtmehr)

ob das ganze jetzt das problem mit der ps3 tangiert kann ich aber nicht sagen.

eidt \ lässt sich dein plasma über hdmi überhaupt pixelgenau ansteuern?

Zuletzt bearbeitet:
Die FullHDs lassen sich Pixelgenau ansteuern. Die PS3 jucken diese rechteckigen Pixel aber nicht...

angesprochen werden dennoch alle geräte gleich
was die interne signal elektronik damit macht ist wieder etwas anderes
aber kein gerät "denkt" da hängt ein lcd dran... ;)

meines wissens war eine pixelgenaue ansteuerung per hdmi mit dem pc möglich
im falle der 720/1080P signale ist das aber egal, bei den hdready modellen muss ja eh skaliert werden
bei fullhd geräten ist es auch möglich

ja schon nur wird er vom pc (ps3?) mit quadratischen pixel angesprochen und der plasma hat rechteckige ;)

bin jetzt kein ps3 experte aber kann man bei der ps3 nur zwischen 720p und 1080p wählen?
die native auflösung des plasmas wäre schon besser!

bei der pixelgenauen ansteuerung per vga vom pc hast du recht, dort gibt es das problem dass quadratische pixel als recheckige ausgegeben werden und somit eine "verzerrung" die folge ist
die ps3 gibt aber nur die HD formate aus eben 1080, 720 usw
da dort eh skaliert werden muss, wird das ganze von der elektronik auch angepasst

eine native ansteuerung währe zwar theoretisch evtl besser, in der praxis ist das aber qualitativ zu vernachlässigen, wie gesagt muss ja eh rumgerechnet werden

natürlich gibt es sowas!
die plasmas mit 1024er auflösung haben rechteckige pixel (ist ja eine 4:3 auflösung)

diese auflösung wird aber in quadratischen pixel vom pc ausgegeben (und dann passen die seitenverhältnise nichtmehr)

ob das ganze jetzt das problem mit der ps3 tangiert kann ich aber nicht sagen.

eidt \ lässt sich dein plasma über hdmi überhaupt pixelgenau ansteuern?

Was heißt pixelgenau in diesem Zusammenhang?

das die native auflösung als eingangssignal vorliegt und 1:1 auch ausgegeben wird

Wenn du die falschen Spiele zockst, dann kann das schon entäuschend sein, vor allem wenn man 0815-Umsetzungen für die PS3 zockt!

Am besten kaufste dir die Grafikreferenz im Moment auf Konsole: Uncharted Drake's Schicksal! Die Demo gibt übrigens nur etwa 80% der Optik "frei", also die Full hat schon ein paar Passagen, wo man sogar als Crysis-Kenner mit einem Staunen vor der Glotze sitzt.

Dann kann ich dir noch Ratchet&Clank Future empfehlen, nahezu flimmerfrei und fast Pixar-Movie Qualität, die Cutscenes sind es sogar! ;)

GT5P sieht auch sehr gut aus, die Lichteffekte und die Autmodelle suchen ihresgleichen, zudem darf man nicht vergessen, 1280x1080@60fps@2xAA und die PS3 kann schließlich nicht zaubern...

Ein komplett flimmerfreies Bild wie du es vom PC gewohnt bist, hast du bei ganz ganz wenigen Titeln auf Konsole.

Die Konsolen beherschen nur MSAA (PS3 auch noch Quincux), d.h. du bekommst nicht alle "Kanten" geglättet, Shaderaliasing, transparente Texturen flimmern weiter vor sich hin :-[

P.S.: Schließ mal ne PS2 an und dann zockste ne Weile, bin mir sicher die Optik wirst du lieben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Okay, die beiden schau ich mir ma an, danke!
Finde aber Gran Touri echt überhaupt nicht beeindruckend oO

Naja du wirst wohl zu hohe Ansprüche haben und wenn ich sowas von dir lese:

...aber die Spiele sind nicht viel besser als die PS2 Grafik, finde ich...

Dann scheinst du maßlos zu übertreiben. Beeindruckend soll GT5P nicht sein, es hat klare Schwachpunkte. Es hat allerdings auch Punkte die es so bisher noch nie in nem Videospiel gab.

P.S.: Nen technisches Effektfeuerwerk gibt es im September für PS3, Killzone 2 das Prestige-Objekt für Sony, da würden auch die meisten PC-Spieler gaffend vor der Glotze sitzen ;)

Zuletzt bearbeitet:
ps2 hatte auch nur ne gute grafik bei tekken.. die xbox bei DOA ... fürn rest bevorzug ich nen pc

da dort eh skaliert werden muss, wird das ganze von der elektronik auch angepasst
Das ist richtig, aber man ist ja immer versucht, nur einmal zu skalieren; idealerweise das Gerät, welches es am Besten kann.

eine native ansteuerung währe zwar theoretisch evtl besser, in der praxis ist das aber qualitativ zu vernachlässigen, wie gesagt muss ja eh rumgerechnet werden
Die Unterschiede können schon erheblich sein - genau in dem Fall, wenn das entsprechende Zuspielgerät deutlich besser skaliert. Mit der PS3 als Zuspieler habe ich allerdings keine Erfahrung, gehe allerdings nicht von sehr deutlichen Verbesserungen gegenüber den üblichen TV Implementierungen aus.

Gruß

Denis

Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig, aber man ist ja immer versucht, nur einmal zu skalieren; idealerweise das Gerät, welches es am Besten kann.

Die Unterschiede können schon erheblich sein - genau in dem Fall, wenn das entsprechende Zuspielgerät deutlich besser skaliert. Mit der PS3 als Zuspieler habe ich allerdings keine Erfahrung, gehe allerdings nicht von sehr deutlichen Verbesserungen gegenüber den üblichen TV Implementierungen aus.

Gruß

Denis

in dem fall ist es einmal die ps3 die ja schon vollbilder sendet, die umrechnung auch die native 1024er aulfösung macht dann der plasma
dennoch ist die qualität in ordnung
die ps3 im allgemeinen skaliert schon sehr gut vergleichbar mit dem denon 2930 oder xe1
vergleichbar mit einem externen vp ist es natürlich nicht aber für den "normalen" nutzer völlig ausreichen und genügend ;)

nene jetzt gehts hier bissle durcheiander :hmm:
mit halb und vollbildern hat das ganze jetzt imho nix zu tun!

wenn die ps3 nicht die native auflösung des plasmas ausgeben kann muss natürlich vom plasma skaliert werden ..
und natürlich ist es schlecht wenn 2 geräte skalieren müssen! dann hat man die groben fehler des schlechten grätes mit den kleineren fehler der guten geräts addiert!

P.S. um welchen tv gehts denn hier genau?
ich hoffe nur der thread ersteller hat sich seinen plasma für die ps3 nicht aufgrund des lcd/plasma threads gekauft ..

das passt schon
die vollbilder hab ich erwähnt, da in dem fall zumindest das deinterlacing schon einmal vom besseren gerät übernommen wird
von der ps3; denn in der regel waren die panasonic eigenenen nicht der brüller

mir ist schon klar, wenn zwei geräte nacheinander skalieren müssen ist das nicht der hammer
aber das ist doch immer so bei hdready geräten, außer du hast eins mit nativen 1280x720

deswegen, das eine doppelskalierung nicht optimal ist sollte klar sein, aber sie ist nicht soo schlimm als das es daran liegen könnte, dass seine spiele schlecht auf dem gerät aussehen
das gerät hat er oben verlinkt ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh