Frage zu Externer Festplatte

Avenger_

Enthusiast
Ja ich brauch demnächst eine externe Festplatte mit Gehäuse.
Soll def. eine 250 GB HDD werden.

Fragen dazu:

IDE oder SATA
reicht USB 2.0 oder doch lieber FW

Wie sind die Unterschiede in den Zugriffszeiten ?

HDD wird als erweiterte Notebookhdd benutzt auf die auch ab und zu direkt zugegriffen werden soll. Beim Musik oder Filme abspielen zb.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Externe Festplatten gibt es doch nur per USB alles andere wäre unsinn, denn sonst müsstest du dein gehäuse öffnen und an den mainbord anschließen. Dass wäre dann eine ganz normale festplatte.

Ob im externen Gehäuse eine ATA oder SATA Festplatte steckt, ist egal. USB2.0 und Firewire400 sind zum Abspielen von Musik und Filmen in der Regel beide schnell genug. Firewire hat einen geringeren Bevehlsoverhead und ist deshalb in der Praxis (auch abhängig vom Wandlerchip) etwas schneller. Dafür ist USB2.0 weiter verbreitet. Die Zugriffszeit ist nich abhängig von der Schnittstelle sondern von der Umdrehungszahl mit der die Festplatte arbeitet.

Nicht so verallgemeinern Campandor,
wenn Du nen Board mit einem freien Sata-Controller hast, dann würde ich
ein schönes eSATA Gehäuse wie das Coolermaster hier vorschlagen mit einer SATA-Platte Deiner Wahl.

Vorteil: Volle SATA Geschwindigkeit (bei aktuellen Plattem um 60MB/sec) bei Dir am Rechner, und wenn Du mal unterwegs mit dem Ding bist haste immer noch den USB2-Port der noch fast 30MB/sec durchlässt. Kabelei und Breakout ist beim Gehäuse dabei.

Ist nen bissi teuerer aber Du hast ja Dein Budget nicht dazugeschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Meist liegt auch schon eine Slotbleck bei, welches den interen Sataanschluss nach aussen legt. Ansonsten kann man das Slotblech auch problemlos nachkaufen.

@campandor ja sollte sich geklärt haben
@peabody das ist meißt der fall aber sowit ich weiß nciht bei notebooks :)
@den rest gut dann hab ich jetzt denk ich die fragen beantwortet bekommen die ich noch für meine kaufentscheidung gebraucht habe

sata extern mit firewire wäre natürlich performancemäßig das beste aber für meine zwecke denk ich zu overkill

ja und sonst mach ich solche entscheidungen immer davon abhängig ob mir sata/fw im gegensatz zu ata/usb 2.0 für meine zwecke was bringt. deswegen nenn ich meist erstmal kein preislimit

@admins kann zu gemacht oder für anderweitige diskussionen genutzt werden

Zuletzt bearbeitet:
Ob im externen Gehäuse eine ATA oder SATA Festplatte steckt, ist egal. USB2.0 und Firewire400 sind zum Abspielen von Musik und Filmen in der Regel beide schnell genug. Firewire hat einen geringeren Bevehlsoverhead und ist deshalb in der Praxis (auch abhängig vom Wandlerchip) etwas schneller. Dafür ist USB2.0 weiter verbreitet. Die Zugriffszeit ist nich abhängig von der Schnittstelle sondern von der Umdrehungszahl mit der die Festplatte arbeitet.

Nach meiner Erfahrung ist USB2.0 schneller.
Wenn es möglich ist, soll er lieber SATA-Übertragung (bzw. E-SATA) nehmen (L- oder I-Profil). Das ist wesentlich schneller als USB

@Snoopy
Es hängt stark vom verwendeten Wandlerchip im externen Gehäuse und vom USB bzw. Firewire Kontroller auf der Hauptplatine ab. Da ist die Kombination von beiden entscheidend, welches bei bestimmten Konfigurationen schneller ist. Allerdings erreichen die schnellsten USB2.0 Gehäuse momentan ca. 35 MB/s und die schnellsten Gehäuse mit Firewire400 Anschluss ca. 40 MB/s. Vondaher kann man sagen, dass Firewire (etwas) schneller ist.

Wenn man dann noch bedenkt, dass mittlerweile so gut wie alles über USB angeschlossen wird, und diese Geräte sich die zur Verfügung stehende Bandbreite teilen müssen... das simple Bewegen einer USB-Maus reicht bereits aus um die Transferrate einer über USB angeschlossenen externen Festplatte einbrechen zu lassen. Da Firewire im PC-Sektor kaum benutzt wird, hat man keine solchen Effekte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh