Frage zu EB`s

Baris

Semiprofi
Wie weit gehen eure EB rams?

OCZ
Micron
Crucial

glaube das sind ja alle hersteller die diese chips verbaun.

Meine Micron/Micron laufen @ 249FSB mit 11-3-3-3.0 mit 2.8V PrimeStable und nun würde ich gerne wissen ob mein Board oder mein Speicher schlapp macht, wobei ich auf das Board tendiere da höhere timings und mehr spannung nichts bringt.

ciaooo
Baris

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast du für ne Board?
Meine EB's gehen bis 250 Cl3-2-3-7 bei 2.7V!Danach macht mein MSI K8N dicht/oder CPU!

Ich habe einen "DFI Lanparty rev B. nf2"
Mit 2.7V habe ich es nichtmal ausprobiert.
3.0-2-3-11 mit 250FSB sind bei mir auch stabil aber nicht mit prime!
Check das auch mal bei dir.

edit: 250FSB @ 11-3-2-3.0 läuft SuperPI 32M locker paar mal durch + 3dmark loops.
Aber bei Prime95 kackts dann ab...

cu

Zuletzt bearbeitet:
Mhhh
also bei mir ist es Primestabil!Hab allerding ne A64!Und du noch ne Nfurz2 :d
Cl3-2-3-11 läuft bei mir auch wunderbar!Ansonsten probiers mal mit mehr Volt!hast ja 3,3V zuverfügung!

Wie gesagt, mehr Volt bringt nichts. Genauso wie höhere Timings nicht bringen.

um wieviel hast du denn die spannung erhöht? sicher das board oder CPU nicht dicht machen (teste mal asynchron und setz den multi runter)

Und bei mir auf meinen Ex Nfurz2 225 mit CL2,5-2-2-11 bei 2,9V

h-h-e sind 233 mit deinen timings schneller als meine 249fsb @ 11/5-3-3-3.0?

OCZ EB 3500 2x512mb
meine packen @ 3,48 volt aufm chaintech znf-250 302 mhz (single channel)
Auf Intel 3,2 volt Abit AI7 270Mhz (dual channel "PAT" on)
jeweils mit 3-2-2-X

noname with 46v32m8 5bc chips 2x128mb
251mhz@ 2,5-2-2-8 mit 3,2 volt. AI7 (dualchannel "PAT" on

Mit 3,48 Volt grillst du die!?
Bist du sicher dass das denen nicht schadet?
Ich hab mal einen Samsung 3,3 Volt gegeben und der war danach im Eimer. :d
Wieviel halten die denn auf Dauer aus ohne Bedenken?

Ich werde ab morgen nämlich auch welche haben. :)
Und zwar gleich 4 Module. Ich bin schon gespannt wie die gehn.

Noch eine Frage: die 5BC Chips, sind das die einzigen von Micron die was taugen?
Also latenzmäßig. Gehn die neuen mit D, G oder sonst was nicht mehr so gut?

HITAC schrieb:
Mit 3,48 Volt grillst du die!?
Bist du sicher dass das denen nicht schadet?
Ich hab mal einen Samsung 3,3 Volt gegeben und der war danach im Eimer. :d
Wieviel halten die denn auf Dauer aus ohne Bedenken?

Ich werde ab morgen nämlich auch welche haben. :)
Und zwar gleich 4 Module. Ich bin schon gespannt wie die gehn.

Noch eine Frage: die 5BC Chips, sind das die einzigen von Micron die was taugen?
Also latenzmäßig. Gehn die neuen mit D, G oder sonst was nicht mehr so gut?
3,5 volt gehen ohne probleme bei den micron 5bc, kannste riverna u.a. fragen er hat die auch schon derbst geprügelt.
evolution von oc.at hat sogar 3,6- 3,8 draufgegeben und knapp 325mhz geschafft.
also mit aktiver kühlung geht das schon.
Samsung möge keine Voltage, also mehr als 3 volt auf dauer sind nix. 3,3 sollten aber für ne kurze zeit auch gehen, wundert mich.

Mein Mainboard kann ja nur max. 2,8 Volt, jetzt bin ich am überlegen ob ich mir den OCZ Rambooster hole. :)
Wenn der Ram so stark von soviel Volt profitiert und der auch lange damit läuft, wäre es schon eine Überlegung wert.

Kühlung ist kein Problem, ich hab eine gute Gehäusedurchlüftung und der Ram bekommt auch was vom Luftzug ab.
Könnte dann sogar ein Heatspreader Sinn machen? :d

Edit: Wieviel Takt sollte ich bei 2.5-2-2-5 oder 3-2-2-5 mit 2,83 Volt (real) schaffen, dass man sagen kann sie sind gut oder sehr gut?

Zuletzt bearbeitet:
naja, dann muss ich mir erstmal headspreader kaufen, denn meine rams werden bei 3.1V derbst heiß.

Oder können die das auch ohne headspreader auf dauer aushalten?

Baris schrieb:
naja, dann muss ich mir erstmal headspreader kaufen, denn meine rams werden bei 3.1V derbst heiß.

Oder können die das auch ohne headspreader auf dauer aushalten?

Heatspreader sind nur Optik. Wenn dein RAM bei 3.1Vdimm wirklich heiss wird, solltest du aktiv kühlen.

Wenn Corsair schon ne Wakü rausbringt, wieso bringen die dann keine für den Ram? :hmm:

@ mAr oder h-h-e:
S<gt mir doch bitte wieviel Takt ihr mit euren EB's bei 2,8 Volt und 2.5-2-2-5 schafft. :)
Ich komm damit auf 226 MHz und das kommt mir irgendwie etwas mager vor.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh