• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Frage zu Dualchannel

m_tree schrieb:
Im Übrigen: Wenn Kanal A & B beide auf 64bit laufen, läuft keiner von beiden auf DC - nur so zur Info.
Kleine Rechenhilfe: 64bit + 64bit = 128bit. Im DC laufen die Kanäle genau wie beim SingleChannel mit 64bit nur dass an beide Daten gesendet werden und sich so die Bandbreite auf 128bit verdoppelt. Nach Möglichkeit sollte der "große" Riegel double sided und die "kleinen" SingleSided sein, damit die gleiche Anzahl Bänke verwaltet wird.

m_tree schrieb:
Übrigens frage ich mich, wieso der SC Riegel möglichst doppelt so groß wie einer der beiden DC Riegel sein soll. Nur Riegel, die im miteinander im DC, also im selben Kanal, laufen, sollten identisch sein bzw. da wird eine Bestückung vorgeschrieben.
Es gibt keine DC und SC Riegel, jeder Speicherriegel läuft für sich im SC. Der Riegel sollte die gleiche Größe wie die beiden anderen haben, da ja an beide Kanäle die Daten gesendet werden. Und Riegel die im DualChannel laufen sind niemals im gleichen Kanal.

m_tree schrieb:
Bist du zufällig weiblich? Hör mal, mit den paar MB/s meine ich verbesserungen im ein-zweistelligen MB Bereich. Normales DC verbessert die Bandbreite oft wirklich um fast das doppelte - wir bewegen uns hier im GB Bereich.
Nein ich bin nicht weiblich, und es tut eigentlich auch nichts zur Sache. Es hängt auch immer vom Gesamtsystem ab inwieweit die mögliche Banbreite genutzt wird. Durch den FSB ist es beim K7 natürlich nicht so viel, wie bei anderen System aber immernoch ein Unterschied im Vergleich zum SC.

m_tree schrieb:
Oh man, ich habe doch nicht behauptet, dass es nicht geht. Ich meinte lediglich, dass es SINNLOS ist. Nebenbei ist sowas schlichtweg Pfusch - genau wie DDR1 und 2 auf einem Board oder AGP und PCI-e 16* auf einem.
Wieso sollten diese Dinge Pfusch sein? Es gibt auch PCI und AGP auf ein und dem selben Board, genau wie Floppy und IDE und dazu noch SATA. Ist im Grunde auch nichts anderes, es sind Schnittstellen die das Mainboard zur Verfügung stellt, egal welche. Und ob Sinnlos oder nicht, liegt immer im Auge des Betrachters. DC beim K7 bringt schon etwas, es ist auch immer die Frage welche Anwendungen wie stark von der Speicherbandbreite profitieren.

m_tree schrieb:
EDIT
Und nochmal: Meine Frage lautete, wie man es technisch ermöglichen kann, dass man aus 2 Riegeln @128bit + 1 @64bit einen Nutzen (Referenz: den, den man normalerweise aus DC zieht) ziehen kann. Darauf bekam ich bis jetzt noch keine plausible Antwort.
Also, wie ich bereits sagte laufen im DC beide Riegel auch nur mit 64bit in unterschiedlichen Kanälen. Zusammengefasst sind es dann 128bit ( 64bit + 64bit ). Bei drei Riegeln ist es genau das selbe, ein Kanal mit 64bit und ein Kanal mit 64bit macht zusammen 128bit.

€: Ich gehe nun schlafen und wünsche noch eine angenehme Nachtruhe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kiri schrieb:
Kleine Rechenhilfe: 64bit + 64bit = 128bit. Im DC laufen die Kanäle genau wie beim SingleChannel mit 64bit nur dass an beide Daten gesendet werden und sich so die Bandbreite auf 128bit verdoppelt. Nach Möglichkeit sollte der "große" Riegel double sided und die "kleinen" SingleSided sein, damit die gleiche Anzahl Bänke verwaltet wird.
Also Kanal A+B = 1*DC? OK, ich verstehe ..

Wie DC funktioniert weiß ich im Übrigen schon. Hatte eben nur einen Denkfehler und bin nicht drauf gekommen, dass die beiden 256er zusammen (als eine "SC Einheit" - wenn man von einem der beiden DC ausgeht) mit dem 512er im DC laufen können. Allerdings ist das IMHO auch wieder Pfusch (jaja, schönes Wort), weil DC wirklich nur mit identischen Riegeln betrieben werden sollte. Warum kann man sich eigentlich denken. Ansonsten glaube ich kaum, dass man jeder eben mal so eine RAM Kombi notdürftig aufgebaut hat, weil er nix anderes hat. Deiner Beschreibung nach ist diese Kombi genauso schon recht aufwändig bzw. setzt einiges voraus. Da kann man sich kurzerhand auch gleich ein DC Kit kaufen.

kiri schrieb:
Es gibt keine DC und SC Riegel, jeder Speicherriegel läuft für sich im SC. Der Riegel sollte die gleiche Größe wie die beiden anderen haben, da ja an beide Kanäle die Daten gesendet werden. Und Riegel die im DualChannel laufen sind niemals im gleichen Kanal.
Gut gut, das weiß ich schon .. habe nun endlich kapiert, was du meintest.

kiri schrieb:
Nein ich bin nicht weiblich, und es tut eigentlich auch nichts zur Sache. Es hängt auch immer vom Gesamtsystem ab inwieweit die mögliche Banbreite genutzt wird. Durch den FSB ist es beim K7 natürlich nicht so viel, wie bei anderen System aber immernoch ein Unterschied im Vergleich zum SC.
Jupp, und beim K7 wird man mit 200er FSB auch nie über 3,2GB/s kommen. Beim P4 sieht das mit 6,4GB/s schon ganz anders aus. Also an dieser Stelle mal sorry, dass ich dich so angegangen hab - ich weiß schon einigermaßen über die Sache bescheid, habe nur das mit den beiden Riegeln net gerafft.

kiri schrieb:
Wieso sollten diese Dinge Pfusch sein? Es gibt auch PCI und AGP auf ein und dem selben Board, genau wie Floppy und IDE und dazu noch SATA. Ist im Grunde auch nichts anderes, es sind Schnittstellen die das Mainboard zur Verfügung stellt, egal welche. Und ob Sinnlos oder nicht, liegt immer im Auge des Betrachters.
Nun ja, PCI ist ein allgemeiner Erweiterungskarten Slot, AGP und PCI-e 16* (letzteres bis heute zumindest) speziell für Grafikkarten. Insbesondere aber beim Hauptspeicher ist das meines Erachtens wirklich Pfusch. OK, an sich ist es ne schöne Sache, die aber auch viel komplexer und damit schwieriger fehlerfrei zu verwirklichen ist. Ich habe von Leuten mit derartigen Boards jedenfalls gehäuft von Problemen gehört.

kiri schrieb:
Also, wie ich bereits sagte laufen im DC beide Riegel auch nur mit 64bit in unterschiedlichen Kanälen. Zusammengefasst sind es dann 128bit ( 64bit + 64bit ). Bei drei Riegeln ist es genau das selbe, ein Kanal mit 64bit und ein Kanal mit 64bit macht zusammen 128bit.
IK .. ich weiß wie sich das DC ergibt. Ich weiß, dass die Daten ganz einfach auf zwei Riegel aufgesplittet und anschließend gleichzeitig auf beide Riegel geschrieben werden. Bitte einmal zwei Absätze höher schauen.

Sorry für die Umstände, hoffe mal, das ist damit geklärt. :)

Zuletzt bearbeitet:
m_tree ... ich muss mich echt bissel zusammenreissen um nichts falsches zu schreiben. Ich reg mich schon ein wenig drüber auf, dass Du diverse User hier bezichzigst "unsinn" zu erzählen.
Desweiteren sagst Du selbst, dass Du nur "einigermaßen" Bescheid weisst. Vielleicht solltest Du dann Aussagen anderer User nicht so abwertend behandeln. Bären aufbinde ... Halbes Wissen ... usw.

Deine EIGENE Aussage war auf der 1. Seite: Dualchannel mit 3 Riegeln GEHT NICHT. Wobei es erwiesen ist dass es eben doch geht.
Und wie z.B. diese Benschmarks zeigen, ist der Performanceschub doch was "größer" als Du es hier teilweise darstellst. Kommt halt auf die Anwendung an.

Ich stimme dem zu, dass der DC Betrieb auf nem NF2 System nicht so performant ist wie auf einem aktuelle NF4 / Intel System, aber die Aussage, dass der FSB alleine schon die Performance niederringt, weil er nur max 3200 MB/s übertragen kann stimmt auch nicht. Denn immerhin ist es (afaik) möglich dass die GFX direkt über den Chipsatz auf den Speicher "zugreifen" kann, ohne dabei die CPU großartig zu belasten. (Texturen usw. z.B.)
Schon alleine dabei profitiert das System von der höheren Speicherbandbreite.

IK .. ich weiß wie sich das DC ergibt. Ich weiß, dass die Daten ganz einfach auf zwei Riegel aufgesplittet und anschließend gleichzeitig auf beide Riegel geschrieben werden. Bitte einmal zwei Absätze höher schauen.

Ja ne is kla ...hätte gerne mal ne technische Erklärung zu dem Aufsplitten :P Am besten mit Quellenangabe. Thx. Mal im ernst ... hast Du Links parat, die den technischen Aspekt von DC Betrieb genauer beschreiben? Also was genau beim Controller abläuft, wieviele Datenleitungen wirklich benutzt werden usw.

OT! Weils halt OT ist :d

Nun ja, PCI ist ein allgemeiner Erweiterungskarten Slot, AGP und PCI-e 16* (letzteres bis heute zumindest) speziell für Grafikkarten. Insbesondere aber beim Hauptspeicher ist das meines Erachtens wirklich Pfusch. OK, an sich ist es ne schöne Sache, die aber auch viel komplexer und damit schwieriger fehlerfrei zu verwirklichen ist. Ich habe von Leuten mit derartigen Boards jedenfalls gehäuft von Problemen gehört.

Ich hab schon gehäuft von Leuten gehört, die Probleme mit ihren Systemen haben. Ganz einfach weil sie nicht mit umgehen können. Die Produktvielfalt im IT Bereich ist so riesig, dass man unmöglich sagen kann: Dieses oder jenes Produkt ist oftmals die Fehlerquelle( ausser beim K7S5A :p ). Es können leider nicht alle möglichen Kombinationen fehlerfrei laufen.

Ich hab meinen Fehler doch schon eingesehen und mich entschuldigt. Was willst du noch?

Zum "Aufsplitten":
Dann gib mir doch diese Links .. ich kann mein ganzes Gedächtnis und auch das Wissen, das wirklich stimmt, nicht alles mit Quellenangaben belegen. Ich glaub das kann keiner. Natürlich wird beim Dual Channel gleichzeitig auf beide Riegel geschrieben und dazu müssen die Daten an irgendeiner Stelle geteilt werden. Bei Raid0 gibts auch ne Stripesize, wobei das n dummer Vergleich ist. "Streifengröße" triffts aber wohl ganz gut ..

Ansonsten denke ich doch, dass ich einschätzen kann, ob kompetentere User jetzt bessere Meinungne über ein Board haben oder wie gut die User, die Probleme haben, wirklich damit umgehen können. Will heißen, dass mit derartigen Boards schon gehäuft Probleme auftauchen. Mit ASRock Boards, bei denen es ja gehäuft so was gibt, gibts IMHO häufiger Probleme als mit irgendwelchen anderen. Und das ist wirklich eigene Erfahrung.

Zur Aussage "geht nicht". Ist ja soweit richtig - siehe erster Absatz. Als ihr mich allerdings alle berichtigt habt, bin ich halt meines Wissens weiterhin treu geblieben und meinte, dass - auch wenns geht - es nix bringt. Desweiteren habe ich dann ehrlich gefragt (und ich hätte mich über eine sofortige verständliche Erklärung echt gefreut), wie man es denn nutzbar realisieren kann. Kiris erste Erklärung dazu war IMHO wirklich nicht toll, aber vielleicht mangelts mir auch wirklich an Verständnis - oder vielleicht war das heute frühj zumindest der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Dass bei Dualchannel irgendwelche Daten gesplittet werden ( Raid 0 ist nen echt schlechter vergleich ) würde ich so nun nicht sagen.
Denn wie soll sowas auch gehen?
Daten werden halt einfach in adressierbare Speicherzellen geschrieben, wobei es egal ist, wieviel Ram vorhanden ist, oder ob das nun DC oder SC ist.

Wenn wir zwei 32MB Große Riegel verwenden, und eine 50MB Große Datei in den Speicher schreiben wollen, dann ist die Datei natürlich auf beide Riegel "verteilt", das hat aber dann nichts mit Dualchannel zu tun.

Die Leitungen vom Controller zu den Speicherriegeln sind ja eine "Busstruktur"
Also mehrere Datenleitungen nebeneinander, wo pro Leitung EIN BIT (pro takt) übertragen werden kann. Normal sind das 64 Leitungen und damit auch 64 Bit die gleichzeitig gelesen/geschrieben werden können.

Bei Dualchannel Speichercontrollern ist es dann so, dass es aber zwei dieser 64Bit breiten Speicherkanäle gibt. Wird nun nur ein Riegel verwendet, wird dieser über Kanal A mit 64Bit angesprochen. Verwendet mann dann zwei Riegel werden aber beide Kanäle (A+B) gleichzeitig mit 64Bit angesprochen, was dann halt einen 128Bit breiten Speicherbus ergibt.

Und bei einem 128Bit breitem Speicherbus, der mit 200Mhz getaktet ist, kann man eine maximale Bandbreite von 3200 MB/s erreichen.

Diese Bandbreite lässt sich dann mittels DDR oder Quad-Pumped Technik nochmals verbessern auf theoretisch maximale 6400 MB/s bzw. 12800 MB/s

Quelle: Mein IT Handbuch :p ( Seiten kann ich raussuchen bei Bedarf )

Edit: Um noch was zum NF2 zu sagen.

Beim Betrieb mit 3 Riegeln ist es dann so, dass die 2x256 als Kanal A und der 1x512 als Kanal B angesprochen wird.

Zuletzt bearbeitet:
OK, schöne Erklärung. Stimmt schon, im Prinzip werden die beiden Riegel ja nur zeitgleich beschrieben - also wie ein einziger 128bit Riegel.

Muh-Q schrieb:
Beim Betrieb mit 3 Riegeln ist es dann so, dass die 2x256 als Kanal A und der 1x512 als Kanal B angesprochen wird.
Das ist mir dann schon nach kiris letzter Erklärung klar geworden.

4n0x schrieb:
Also Elbarto: Die Farben wollen dir sagen, dass du die Rams in gleichfarbige Slots stopfen musst um Dualchannel betreiben zu können...

Stimmt nicht immer, z.B. bei MSI muss ein Riegel im grünen, der andere im violetten Slot stecken, immer im Handbuch und auf der Hersteller-Homepage nachsehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh