kiri
Enthusiast
Kleine Rechenhilfe: 64bit + 64bit = 128bit. Im DC laufen die Kanäle genau wie beim SingleChannel mit 64bit nur dass an beide Daten gesendet werden und sich so die Bandbreite auf 128bit verdoppelt. Nach Möglichkeit sollte der "große" Riegel double sided und die "kleinen" SingleSided sein, damit die gleiche Anzahl Bänke verwaltet wird.m_tree schrieb:Im Übrigen: Wenn Kanal A & B beide auf 64bit laufen, läuft keiner von beiden auf DC - nur so zur Info.
Es gibt keine DC und SC Riegel, jeder Speicherriegel läuft für sich im SC. Der Riegel sollte die gleiche Größe wie die beiden anderen haben, da ja an beide Kanäle die Daten gesendet werden. Und Riegel die im DualChannel laufen sind niemals im gleichen Kanal.m_tree schrieb:Übrigens frage ich mich, wieso der SC Riegel möglichst doppelt so groß wie einer der beiden DC Riegel sein soll. Nur Riegel, die im miteinander im DC, also im selben Kanal, laufen, sollten identisch sein bzw. da wird eine Bestückung vorgeschrieben.
Nein ich bin nicht weiblich, und es tut eigentlich auch nichts zur Sache. Es hängt auch immer vom Gesamtsystem ab inwieweit die mögliche Banbreite genutzt wird. Durch den FSB ist es beim K7 natürlich nicht so viel, wie bei anderen System aber immernoch ein Unterschied im Vergleich zum SC.m_tree schrieb:Bist du zufällig weiblich? Hör mal, mit den paar MB/s meine ich verbesserungen im ein-zweistelligen MB Bereich. Normales DC verbessert die Bandbreite oft wirklich um fast das doppelte - wir bewegen uns hier im GB Bereich.
Wieso sollten diese Dinge Pfusch sein? Es gibt auch PCI und AGP auf ein und dem selben Board, genau wie Floppy und IDE und dazu noch SATA. Ist im Grunde auch nichts anderes, es sind Schnittstellen die das Mainboard zur Verfügung stellt, egal welche. Und ob Sinnlos oder nicht, liegt immer im Auge des Betrachters. DC beim K7 bringt schon etwas, es ist auch immer die Frage welche Anwendungen wie stark von der Speicherbandbreite profitieren.m_tree schrieb:Oh man, ich habe doch nicht behauptet, dass es nicht geht. Ich meinte lediglich, dass es SINNLOS ist. Nebenbei ist sowas schlichtweg Pfusch - genau wie DDR1 und 2 auf einem Board oder AGP und PCI-e 16* auf einem.
Also, wie ich bereits sagte laufen im DC beide Riegel auch nur mit 64bit in unterschiedlichen Kanälen. Zusammengefasst sind es dann 128bit ( 64bit + 64bit ). Bei drei Riegeln ist es genau das selbe, ein Kanal mit 64bit und ein Kanal mit 64bit macht zusammen 128bit.m_tree schrieb:EDIT
Und nochmal: Meine Frage lautete, wie man es technisch ermöglichen kann, dass man aus 2 Riegeln @128bit + 1 @64bit einen Nutzen (Referenz: den, den man normalerweise aus DC zieht) ziehen kann. Darauf bekam ich bis jetzt noch keine plausible Antwort.
€: Ich gehe nun schlafen und wünsche noch eine angenehme Nachtruhe.
Zuletzt bearbeitet:

). Es können leider nicht alle möglichen Kombinationen fehlerfrei laufen.