• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Frage zu DDR2

Gebieter

Urgestein
Also heute is mein Geil Kit gekommen: Link dazu hier: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IAIE8A

ICh hatte bereits zwei 512 MB Module von Teamgroup drin. Link dazu hier : http://www.teamgroup.com.tw/value-ram/team/team-ddr2-667mhz/

Die MOdule werden auch alle als solche annerkannt, Windows erkennt die 2GB Ram.

Jetz hab ich mal mit CPU Z gekuckt und da is was , was mich stutzig macht: Bei den Teamgroup Modulen zeigt er an, dass bei 333 MHZ die Timings 5-5-5-13 is und bei den Geil Modulen 5-5-5-15, obwohl bei Alternate doch steht das die Timings 5-5-5-12 sein müssten. Auf dem Aufkleber der GEil MOdule steh auch 5-5-5-15 ... Meine Frage: Kann das Probleme verursachen? Meine Battlefiel 2 Demo beendet sich währedn dem LAden immer mit der Meldung 1*** MB (die Sternchen bedeuten mehr als 1024 MB ) doesnt seem sane. So was die Meldung bedeuten soll weiß ich auch nicht, wenn ich die Geil Module raustue funzts jedenfalls wieder. Gothic 3 hingegen hat kein Problem mit den Modulen, das nutzt sogleich mal die ganze 2 GB voll aus, ohne irgendwelche Fehlermeldungen.

Frage: hab ich das falsche von Alternate geliefert bekommen? Und können die Teile zusammen fehlerfrei laufen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist vllt ein Auslesefehler.

Falschlieferung bekommen? dann rate ich dir das zu melden ;)

Sind die die gleichen Rams jeweils auch in den gleichfarbigen Ramslots ( rot und gelb). Wenn nicht könntes es probleme mit Dualchannel geben. Und wie im anderen Thread schon gesagt: Mischbestückung kann zu Problemen führen. Ich denke eher nicht, dass die etwas veränderten Latenzen daran schuld sind.

Jep sind se. Bei mir sind die halt schwarz blau

ich würde mich nicht verrückt machen.
oftmals sind die garantierten werte der hersteller nicht mit den spd programmierungen konform. ob da nun 12 oder 15 eingestellt ist macht zudem keinen weder merkbar noch messbaren unterschied.
ich würde mal etwas die spannung erhöhen...

NEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEnenenene das mach ich nich.

Die dinger gehn zurück ganze einfach... hab ja n 14 tägiges rückgaberecht.

nur so als tip - du hast ja danach gefragt :)

es kann durchaus sein, dass die module bzw auch das board bei vollbestückung einfach etwas mehr spannung "brauchen" um optimal zu laufen. wäre nicht das erste mal... ;)
eine rma wäre in imho in diesem fall unnötig...
probiers doch einfach mal mit 0,1 oder 0,2V mehr Speicherspannung (Vdimm)... kaputt gehen kann nichts.

Zuletzt bearbeitet:
ne lieber nich wie gesagt die dinger müssen zurück , da das Geld eh für was anderes eingesetzt werden soll (GF 8800 ) träum ...

gf 8800 und 1 gb ram, das passt finde ich nicht. glaube nicht das spiele die von einer 8800ler profitieren sich mit 1gb zufrieden geben. und ob 5-5-5-12 oder 5-5-5-15, s.o.

mfg

lol hast das träum wohl übersehen? Wenn ich mir ne 8800 hohl dann natürlich mit 2 GB ram.

@ maroll Das is mit gestern auch aufgefallen... naja egal, die Dinger
müssen zurück, wohl oder übel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh