Frage zu DDR? Bausteinen

Lupus52

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.07.2021
Beiträge
6
Hallo,

ich verzweifle gerade bei der Auswahl passender Speicherbausteine.

Der untere Riegel auf dem Foto ist bei mir drin. 2x2GB. (m378t5663qz3-cf7) Und laut Handbuch ist die Spec auch DDR2

Jetzt wollte ich auf 2x4 GB erhöhen. Habe mir also 2 Module zu je 4 GB gekauft. (HYS72T512920EFA-3S-C)

Oberer Riegel auf dem Foto Laut Beschreibung auch DDR2. So wurde er angeboten und ist auch so in unzähligen angeboten zu finden.

Passt aber nicht. Die Kerbe ist wie bei einem DDR1-Riegel angeordnet. Also ca. 73mm von links. Müsste aber bei ca. 71mm sein. Laut unzähligen Infoseiten im Netz.
Der Riegel hat aber DDR2-typisch auch die 240 PINs Nur die Kerbe sitzt anders.

Was ist denn das für ein Teil? Habe ich was Falsches bestellt? Gibt es DDR2 mit verschiedenen Sockeln? Ich konne trotz stundenlanger Suche keine Lösung finden.

Bin gespannt - schönen Abend noch
Wolfgang
 

Anhänge

  • RAM.jpg
    RAM.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 57
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
FBDIMM (Fully Buffered DIMM) wie das obere Modul sind nicht kompatibel mit Destkop Plattformen.

"240-pin DDR2 FB-DIMMs are neither mechanically nor electrically compatible with conventional 240-pin DDR2 DIMMs. As a result, those two DIMM types are notched differently to prevent using the wrong one. "

Du benötigt DDR2 UDIMM (Unbuffered DIMM). Also an diesem Beispiel PC2-5300U / PC2-6400U statt PC2-5300F / PC2-6400F.
 
FBDIMM (Fully Buffered DIMM) wie das obere Modul sind nicht kompatibel mit Destkop Plattformen.

"240-pin DDR2 FB-DIMMs are neither mechanically nor electrically compatible with conventional 240-pin DDR2 DIMMs. As a result, those two DIMM types are notched differently to prevent using the wrong one. "

Du benötigt DDR2 UDIMM (Unbuffered DIMM). Also an diesem Beispiel PC2-5300U / PC2-6400U statt PC2-5300F / PC2-6400F.
Alles klar - dann habe ich in meiner Ahnungslosigkeit voreilig falsch gekauft. Die extra Bezeichnungen stehen zwar irgendwo im tieferen Artikeltext (Ebay). Aber nicht in Angebotshauptext (Überschrift) Man sollte besser lesen.

Ab sofort stehen also 2 solche Module zum Verkauf. <g>
 
FULLY BUFFERED MODULE Daten ACHTUNG NUR FÜR SERVER ODER WORKSTATIONS NICHT FÜR NORMALE PC´s GEEIGNET


Und billig kannst du da passende 4GB RAM-Module knicken und DDR2 Server RAM bekommst du normalerweise nicht mehr verkauft...
 
Nachtrag:

Es gibt viele Angebote mit dem Hinweis "nur für Server" oder "nicht für Intel"

z.B. (8GB (2x 4GB) DDR2 RAM PC2-6400U 2Rx4 UDIMM - PC2-6400U-666 800 MHz NUR AMD) - das wäre ja ein UDIMM.

Oder anderes Angebot mit "2x 4GB = 8GB DDR2 RAM HYMP151P72CP4-Y5 Registered Hynix !!!!!Achtung die sind nür mit Servern kompatibel !!!!!" - also was mit "Registered".

Oder noch eine Variante mit SAMSUNG - M393T5160QZA-CE6 8GB (2 X4GB) 2Rx4 PC2-5300P DDR2 (FOR SERVER ) - da wäre es "PC2-5300P"

Jetzt bin ich total kONFUZIUS <g>
 
Für welches Mainboard suchst du denn genau Speicher?

Die "AMD Only" besitzen eine abweichende Organisation und sind dadurch nicht mit Intel Plattformen kompatibel. Sie können teilweise zwar trotzdem verwendet werden, jedoch ist dann ggf. nur die halbe Kapazität des Moduls verfügbar. Das hatte ich vor einigen Jahren mit einigen High Density DDR3 Modulen für das Forum getestet.

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/high-density-ddr3-memory-nur-für-amd.1039637/ (Screenshots notdürftig gefixed)

RDIMM sind Registered Module. Diese sind wie FBDIMM für primär Server Plattformen gedacht und müssen explizit unterstützt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

und die sind auch gebraucht nicht viel billiger und sind halt was besonderes!

Zudem ist das absolut sinnfrei bei nem uraltem und ultralahmen DDR2 Board/CPU!
OK - Ich bin geheilt. Dann bleibt die Kiste eben bei 4GB. Die hat jetzt viele Jahre gut so funktioniert. Nachdem ich wegen eines bestimmten Programmes von 32 auf 64 Bit Windows aufgerüstet habe, dachte ich halt mir was Gutes zu tun. Vorher ging ja eh nicht mehr als 3,x GB. Mehr als 50 EUR würde ich da für RAM nicht ausgeben. Das ist ein Arbeitsplatz und Hobby-PC. Nix mit Games und Multimedia.
 

4 x 2GB gibts für 22€ und jedes auch nur halbwegs vernünftige DDR2 Board hat 4 RAM-Slots!

Außerdem hängts natürlich auch vom Mainboard und Bios ab ob da mehr als 4GB überhaupt laufen!
 
OK - Ich bin geheilt.
DDR2 ist ja auch schon steinalt. 50€ für 2x4GB find ich eigentlich schon zu teuer.
Neu kaufen kannste bei den alten Dingern eh vergessen. Da zahlst du dann schon Antiquitätenpreis.

Eigentlich ist es ganz einfach: Du brauchst einfach nur UDIMM und nichts anderes. Kein Registered (R), kein Fully Buffered (FB), kein AB und auch kein YZ. ;)
Und wenn "nur Intel" oder so was dabeisteht, dann Finger weg.

Der Preis ist auch ein Hinweis: Ist er auffällig niedrig, dann ist es meist ein Riegel für Server, die sind nämlich meist günstiger.
Es macht die Sache übrigens einfacher, wenn du direkt die Angebote verlinken würdest.

Mach halt ein Gesuch hier im Forum am Marktplatz. Da kriegst du dann auch gleich die passenden Module angeboten.

Was hast du überhaupt für ein Mobo und was steckt da aktuell drin? 2x2GB? Hat 2 Steckplätze? Müsstest also die beiden vorhandenen Riegel ersetzen, oder hat das Mobo vielleicht sogar 4 Slots? Kann das Board überhaupt 4GB-Riegel, bzw. was ist seine maximale RAM-Ausstattung?

DRR2 hab ich erst vor wenigen Monaten nen ganzen Sack voll am Wertstoffhof entsorgt, weil sie nichtmal mehr jemand geschenkt haben wollte. Allerdings nur 1 und 2GB Riegel.

Hier gibts 2x2GB DDR2 sogar geschenkt, falls du 4 Slots hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
kurz mein Bord
---
G41MX-K 2.0
Intel® Core™2 Quad, Core™2 Duo, Pentium® Dual-Core processors,
Socket T (LGA775) Supports Intel® 45nm Multi-Core processors
1333/1066/800 MHz (FSB)
Dual channel DDR2 800/667x 2 DIMMs, Max 8GB
1* PCIe x16, 1* PCIe x1, 2* PCI
4*SATAII ,1*ATA100
7.1 channel by Realtek® ALC888, Gigabit LAN by Realtek
8 USB 2.0 ports
---

Die Kiste läuft eigentlich zu voller Zufriedenheit. Ein Aufrüsten ist also eigentlich nur Luxus. Ich lass' das also sein.

Danke allerseits - auf jeden Fall habe ich viel gelernt.
 
Genau nix mehr wert und da würde Ich keinen müden € mehr investieren...

8GB RAM kosten da immer sowas von mehr als die komplette Kiste noch wert ist.


Ganz genau rund 13 Jahre alt und schon damals absolutes Low End und dazu noch OEM Müll, von Foxconn gibts und gabs da genau Null Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau nix mehr wert und da würde Ich keinen müden € mehr investieren...

8GB RAM kosten da immer sowas von mehr als die komplette Kiste noch wert ist.
Alles Ansichtssache was ein Teil wert ist. Für mich ist das ein sehr zuverlässiges Arbeitsgerät. Ich fahre auch ein 16 Jahre altes Auto und ein 27 Jahre altes Motorrad. NIrgend gibt es einen Grund da was zu ändern. Oder zu sagen "ist nichts mehr wert"
 
NIrgend gibt es einen Grund da was zu ändern. Oder zu sagen "ist nichts mehr wert"
Individueller Wert ist was anderes als monetärer Wert, der hier sicherlich gemeint war.
Da du die Riegel aber KAUFEN willst und sie nicht schon hast und nur weiter benutzen willst, kommt es eben auch auf den monetären Wert an. ;)
 
Bei nem PC ist das definitiv so und die Verbindung zu nem Auto oder Moped ist oft halt absolut irrational...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh