Frage zu ASUS P8Z77-I und Corsair H60 PWM Steuerung

F3L1XB

Neuling
Hallo alle Zusammen,

ich habe mal wieder ein kleines Problemchen mit meiner neuen Kiste.
Ich habe das Asus P8Z77-I Mini-itx motherboard, und es funktioniert prächtig.

Als kühler für meinen i5-2500k habe ich die Corsair H60 verbaut.
Diese kühlt auch einwandfrei aber ich habe das Gefühl, das ich die Drehzahl der Pumpe via Software nicht regeln kann.
Der Radiator-Lüfter (4pin) reagiert ohne Probleme auf die einstellungen, aber die Pumpe (3pin) läuft mit vollen 4000 RPM, egal was ich mache.

Meine Frage ist nun ob die Pumpe überhaupt so regelbar ist? Eigentlich ist beim 3 Pin der gelbe Anschluss ja für die Drehzahl zuständig, oder? Da der Radiatorlüfter ja 4 pins hat, könnte es ja sein, das die Pumpe anders angesteuert werden muss. Hat da jemand ne Idee? Oder muss man da was im Bios einstellen?

grüße Felix

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim 3Pin Anschluss ist das gelbe Kabel nur ein Tachosignal, also zum Auslesen.
Auf welchen Board-Anschlüssen hast du Pumpe und Lüfter angeschlossen?
Mit AISuite (FanXpert) kannst du die Lüfter per unter Windows konfigurieren.

Ich habe die pumpe meiner H-100 via 9V Adapter direkt ans Netzteil gehängt - nur ne Idee ;-)

Lg Marti

Gesendet von meinem GT-S6102 mit der Hardwareluxx App

Ich habe ein Corsair H50 noch seit Jahren und da stand in der Bedienungsanleitung, man soll die Pumpe auf voller Fahrt laufen lassen, da es sonst zu Problemen führen kann! Aber Naja... ;)

Gesendet von meinem U8510 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh