Frage: Welche ist besser?

C0reY

Neuling
Hi ich bin neu hier,

ich habe mich vor kurzem entschlossen eine neue Grafikkarte zu kaufen. Jetzt stellt sich die Frage, welche von folgenden Grakas die beste ist.

Da ich mich darin nicht wirklich auskenne, wäre ich für jeden Ratschlag sehr dankbar. Also hier mal meine beiden Favoriten.

Nvidia

ATI

Lohnt es sich noch eine AGP karte zu kaufen? Wäre PCI besser?

mfg
C0rey

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
YawAKooL schrieb:
Wie sind deine anderen Komponenten (MoBo, CPU, RAM)?

CPU: 3,4 GhZ P4 HT
Mainboard: Asus (welches Modell weiß ich gerade nicht)
RAM: 1 GB DDR
Festplatte: 200 GB seagate

Wobei es da eigentlich keine Probleme geben sollte.

Mir geht es jetzt eigentlich mehr darum welche von den beiden Karten die beste ist.

also besser von der leistung ist die ati, da der gpu takt höher ist...
aber dafür unterstützt die nvidea karte den shader 3.0 und ist etwas günstiger...
läuft meiner meinung nach fast aufs gleich raus...
würde mich für die nvidea karte entscheiden.

Je nachdem ob du PCIe oder AGP hast, haben beide Karten Vorteile der anderen Gegenüber:

- 6800 Ultra: Bei PCI-Express SLI --> Bessere Nachrüstbarkeit, Rohleistung höher bei OGL basierenden Games, irgend n Shader Dings Version 3.0

- X850 XT: Rohleistung höher bei non-OGL Games, leiserer Kühler

Hab ich noch was vergessen?

@ KRS: Also Takt sagt ja mal sowas von wenig über Leistung aus. :haha: :maul: :maul:

Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt ist die Ultra wohl Leistungsmäßig besser aber auch nur marginal :d Ich würde wohl eher die ATI empfehlen durch den schön leisen Kühler, außerdem kann man mit HIS Karten i.d.R gut takten. Guck dir mal ein paar tests der Karten an, jede hat ihre Vor- und Nachteile. Der einzige rel. große Nachteil der ATI ist wohl dass sie kein SM 3.0 kann vorallem schade bei Splinter Cell 3.

also hast du agp. ich würde die nvidia nehmen leistung onmaß und SM3.0

edit: hast du vor dein mainboard in der nächsten zeit zu wechseln? wenn ja dann kauf dir gleich die gleiche in der PCIe version!

Zuletzt bearbeitet:
milkiboy schrieb:
also hast du agp. ich würde die nvidia nehmen leistung onmaß und SM3.0

edit: hast du vor dein mainboard in der nächsten zeit zu wechseln? wenn ja dann kauf dir gleich die gleiche in der PCIe version!

Naja, ich habe vor kurzem erst gewechselt, von daher werde ich das wohl nicht tun.

MfG
C0reY

YawAKooL schrieb:
Je nachdem ob du PCIe oder AGP hast, haben beide Karten Vorteile der anderen Gegenüber:

- 6800 Ultra: Bei PCI-Express SLI --> Bessere Nachrüstbarkeit, Rohleistung höher bei OGL basierenden Games, irgend n Shader Dings Version 3.0

- X850 XT: Rohleistung höher bei non-OGL Games, leiserer Kühler

Hab ich noch was vergessen?

@ KRS: Also Takt sagt ja mal sowas von wenig über Leistung aus. :haha: :maul: :maul:
lies dir mal das durch, und sag, dass es nix mit der leistung der graka zu tun hat....sofern definitions gemäß AA und AF etc. nix damit zu tun hat :lol:
:maul: :heuldoch:

jedrzej schrieb:
Insgesamt ist die Ultra wohl Leistungsmäßig besser aber auch nur marginal :d Ich würde wohl eher die ATI empfehlen durch den schön leisen Kühler, außerdem kann man mit HIS Karten i.d.R gut takten. Guck dir mal ein paar tests der Karten an, jede hat ihre Vor- und Nachteile. Der einzige rel. große Nachteil der ATI ist wohl dass sie kein SM 3.0 kann vorallem schade bei Splinter Cell 3.

Ultra ~ x800 XT
Ultra < x850 XT (PE)

SM 3.0 ist totaler schwachsinn. man sieht derzeit keinen Unterschied. ATI ist im Quality Modus immer schneller. Geforce Schwankt viel zu stark in den Frames.
SLI hätte durchaus sinn bei ner Ultra im PCI-x Modus.

Gruß

KRSbeats schrieb:
lies dir mal das durch, und sag, dass es nix mit der leistung der graka zu tun hat....sofern definitions gemäß AA und AF etc. nix damit zu tun hat :lol:
:maul: :heuldoch:
Wer lesen kann... Na du weißt schon.
Lies dir mal meinen Post genauer durch.

BTT: Hol dir die ATI wenn du Windows hast, NVidia wenn du Linux hast (laut einigen Quellen ist der Support / die Treiber für Linux von ATI grausam schlecht).

YawAKooL schrieb:
Wer lesen kann... Na du weißt schon.
Lies dir mal meinen Post genauer durch.

BTT: Hol dir die ATI wenn du Windows hast, NVidia wenn du Linux hast (laut einigen Quellen ist der Support / die Treiber für Linux von ATI grausam schlecht).

linux und spiele? zähl mal ein paar auf! aber bitte nicht sooo viel :drool:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh