Frage - Startspannung LL-Adda mit L-Controller

BugsBunny999

Enthusiast
Hallo,

habe jetzt einige Tage in den Sticky gestöbert und komme da irgendwie nicht weiter. Ich hoffe Ihr könnt mir etwas helfen, von Strom/ Lüftern habe ich nämlich überhaupt keinen Plan und das wächst mir über den Kopp :-[ .

Ich plane mir ein neues PC Gehäuse zu kaufen. Komponenten (sh Sig) werden luftgekühlt. Die Lautstärke soll möglichst gering gehalten werden und später für eine passive Graka ausreichen.

Da Lian Li in der Endauswahl steht, würde mich interessieren wieviel Spannung die verbauten "Addas" (ich glaube so heißen die) benötigen um anzulaufen und wie sie sich im Betrieb verhalten. Lohnt sich bei den Dingern eine L-Steuerung überhaupt wenn sie viel Spannung benötigen?

Alternativ habe ich mir niedrigtourige 120'er (von Scythe) ausgesucht. In Verbindung mit Gumminöppel und der Lüftersteuerung von LianLi / NZXT sollte sich damit doch eine lautlose Belüftung ermöglichen lassen, oder? Oder reicht bei diesen Modellen sogar der Anschluss ans MoBo?

Danke Bugs :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die lian li adda's hatte ich auch drinnen, mich haben sie irgendwann ziemlich genervt, weil ich sie ziemlich "brummig" finde, auch auf 7V (so hatte ich sie immer laufen)
wenn du dir scythe s-flex 800er kaufst, sollte es fast reichen sie ans mobo anzuschließen, deutlich komfortabler geht es natürlich über eine Lüftersteuerung.
die 800er reichen übrigens aus um einen guten luftstrom zu erzeugen.

Je nach dem welches Gehäuse ich nehme, werde ich vorne einen 120'er mit grüner oder blauer LED verbauen. Da komme ich wohl ohne Potentiometer nicht aus, oder? Sobald es etwas wärmer wird zieht das MoBo die Spannung an...

ne lüftersteuerung solltest du schon nehmen - macht sich wirklich gut :)

ca. 7V anlaufspannung bei meinen, sind dabei sogar ziemlich ruhig (hab einen im scythe mine und einem im grakaabluftdingen), der vf-900 übertönt die auf 5V locker, bei 3V kann man wohl sagen is er genauso laut wie die addas.
wenn es RICHTIG leise sein soll, sind die lüfter also eher nix, außerdem is dann natürlcih ne lüftersteuerung toll, keine frage, und so teuer is der spass ja auch nich

Ja liebäugeln tuhe ich schon mit einer Lüftersteuerung. Alleine um im Betrieb die Temps zu sehen.

LianLi oder NZXT. Beide bezahlbar! Unterschied ist die Größe und die Tatsache das die LianLi automatisch die Spannung hochzieht, es also auch laut werden kann. Richtig???

für mehr, als fürs termometer bzw lüfterdrehzahlanzeiger würd ich das nicht benutzen, da die lian-li steuerung a) per pwm steuert und b) die lüfter nicht manuell regeln lässt.
nimm lieber ne steuerung a là sunbeam rheobus - die lässt sich auch sehr leicht modden und passt dann optimal in die lian-li-front.

Ahhh, wußte doch das ich das schonmal gelesen habe. Ok, dann also eher das NZXT. Das Sunbeam gefällt mir nicht so.

Wäre diese Modell für mein Anliegen zu gebrauchen? Hat kein Display aber dafür zwei Schalter über die man Gimmiks wie Kathoden steuern kann. :hmm:

@larsch: danke!

Wie verhällt sich das mit den 800'erScythe und den automatischen Regelungen. Wenn ich das richtig verstanden habe, laufen die doch auf hoher Spannung nur niedrigtourig, also wäre geräuschloser Betrieb mit der LianLi und NZXT doch machbar?

Bugs :)

ich weiß nicht genau, ob die s-flex bei pwm-regelungen geräusche, ich glaube aber nicht.
solltest du sie an eine automatische regelung anschließen, können die 800er eben auch nur maximal mit 800 u/min drehen, was noch deutlich im annehmbaren bereich liegt.
allerdings fehlen dir dann natürlich die reserven für warme sommermonate etc.

Ok,

also sollte man als Absicherung eventuelle die 1000'er Skythe mit pmw in Betracht ziehen. Ach das ist ja mal Ärgerlich. Schwarz oder Weiss - Grau geht nicht. Ich hasse solche Entscheidungen. Warum bin ich bloss so ein rational denkender Mensch... :hmm:

Bugs :haha:

die frage kann ich dir nich beantworten ;)
ich würd die 800er scythe einfach nehmen und dann an die lian li dran hängen...

Hast Recht! Zu dem Schluss bin ich heute Mittag auch gekommen. 800 rpm reicht, sonnst dreht man sich irgendwann nur noch im Kreis :lol:

Eventuell werde ich erstmal nur die beiden Scythe nehmen und die 800'er übers MoBo oder eine gebrauchte Billig-LS laufen lassen. Habe bei LianLi das A16B gefunden, welches im Jan/Feb rauskommen soll. Das ist MEINS ;) Greife jetzt erstmal zum PC7 und warte ab.

ByTheWay: welche Gumminöppel wären zu empfehlen. Killer oder Coollink? Habe vor kurzem die Coollink verbaut. Sie erfüllen Ihren Zweck aber sind aufs Allerübelste zu handhaben... Dann wohl doch besser die Killer oder?

Bugs :)

also ich hab die ganz normalen slicks, die lassen sich super handhaben und entkoppeln gut :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh