• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Frage Ipcop Installation

blueheaven

Urgestein
HI leute, hab mal eine frage und zwar möchte ich einen ipcop auf einem p3 system installieren.

Folgende Situation:

3 Netzwerkkarten des gleichen Typs und Herstellers sind in dem PC verbaut

Wenn ich jetzt im Zuge der Installation die Karte für die grüne bzw rote Schnittstelle auswähle woher weiß ich dann welche karte jetzt welche funktion hat? Sie sind ja optisch nicht zu unterscheiden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
21 views, aber keiner kann mir helfen, ist meine frage zu kompliziert oder falsch gestellt?

Ausprobieren, IPCop verschiebt die NICs sobald sie konfiguriert sind. Am besten Konfigurieren und gucken wo rot, grün und orange ist. Das kriegst du ja raus indem du die NICs anpingst mit Stecker ziehen. ;) Anders habe ich mir auch nicht geholfen.

MFG

wie meinst du das mit "ipcop verschiebt"?

edit: könnte ich auch erst 1 einbauen und rot konfigurieren, danach die 2 einbauen und grün konfigurieren?

edit: könnte ich auch erst 1 einbauen und rot konfigurieren, danach die 2 einbauen und grün konfigurieren?

So kannst es auch machen.
Oder halt einfach die NICs konfigurieren und dann ausprobieren, welche NIC jetzt welches Netz ist (PC an die 1. NIC hängen, alle deine vergebenen IP-Adressen anpingen und die wo antwortet ist es ;)).

man kann den Farben auch feste MAC-Adressen zuweisen. Dann wird bei einem Neustart die Konfig nicht durcheinander geworfen. So war das zumindest bei Endian früher immer. Und das baut ja bekanntlich auf IPCop auf.

Ansonsten wie oben beschrieben. Anpingen und dann weiste es ;)

ipcop konfiguriert während der installation die grüne schnittstelle und nimmt automatisch die erste karte, die er findet. ergo, wenn 3 karten des gleichen herstellers / typs eingebaut sind, zuerst die, die im ersten pci-bus drinsteckt.
man kann es natürlich auch noch hinterher ändern, allerdings ist das setup programm vom ipcop (welches man auch noch hinterher in der konsole durch "setup" aufrufen kann) manchmal ein wenig buggy und wirft sehr gerne alles durcheinander.

Wenn es mal so einfach wäre. Bei mir ist nämlich immer folgendes passiert.

rot NIC1
grün NIC2
orange NIC3
So sollte es aussehen passiert ist aber genau das.
rot NIC3
grün NIC2
orange NIC1
Warum er das gemacht hat verstehe ich bis heute nicht aber das ist das was ich meinte mit verschieben. MAC Adressen Zuweisung wäre da sinnvoller.

MFG

er hat genau NIC1 und NIC3 vertauscht. also wird dann wohl die pci-bus zählung bei deinem mainboard von unten nach oben anfangen (damit meine ich nicht die beschriftung auf dem board)

Schon komisch das er es vorher genau anders rum gemacht hat. Also haut das mit der PCI-Bus Zählung nicht im geringsten hin oder meinst du er stellt nach belieben die IRQ um. ;)

MFG

ich habe IPCop knapp 7 Jahre benutzt, und er hat es IMMER so gemacht.

PCI 1 war immer die Karte für Grün, ergo die erste Karte die das IPCop Setup Programm gefunden hat, kann nicht sein, dass es jedes Mal anders ist.

Achtung! Das gilt jetzt nur für 3 identische Karten (identischer Treiber)

wenn du jetzt unterschiedliche Karten einbaust, nimmt er meistens die Karte, von der er, dem Alphabet nach, den ersten Treiber / Chipsatz findet, z.b. Intel VOR Via.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh