Frage: Einfach Mainboard wecheln???

NoGo

Banned
Hallo, wollte mal eben fragen ob ich mein DFI Board einfach gegen das Foxconn wecheln kann so das ich meine Daten behalten kann samt Windows, also wie ein Graka wechsel?!

Thx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es beides NForce 4 Boards sind und du dieselben Komponenten benutzt ist es kein Problem.

Ja, es sind beides NF4 , also ich wollte 1:1 tauschen. das heisst DFI statt es Foxconn´s also das DFI in meinen Haubtrechner.

Mit allem was am Foxconn hängt Graka, Festplatte, usw. einfach nur tauschen, also speichert Windows nichts vom Bios etc???

könnte probs geben, da du ja ein hauptkomponente wechselst und win evtl. rumnörgelt. beim mb-wechsel generell win neu installieren!

Wozu?

Wenns der gleiche chipsatz ist no prob.

MfG

PS Nogo das heißt Haupt.

Zuletzt bearbeitet:
hat bei mir nicht funktioniert, unabhängig vom chip, hängen noch die mainboard treiber mit dran und da kanns passieren, du hast beim wechsel nur nen schwarzen screen

smilling_bandit schrieb:
Wozu?

Wenns der gleiche chipsatz ist no prob.

MfG

PS Nogo das heißt Haupt.

stimmt keine ahnung wo ich das Wort Haubt herhabe ^^ :o

Weil das DFI besser ist.

Nemesys schrieb:
hat bei mir nicht funktioniert, unabhängig vom chip, hängen noch die mainboard treiber mit dran und da kanns passieren, du hast beim wechsel nur nen schwarzen screen

Mnache sagen ja manche nein was denn nu?:confused:

Zuletzt bearbeitet:
probieren geht über studieren.

Mehr als eine Win reparatur wird wohl nicht passieren.

MfG

smilling_bandit schrieb:
probieren geht über studieren.

Mehr als eine Win reparatur wird wohl nicht passieren.

MfG

Das hört sich auch gut an. Die Rep. geht ja wohl mit der XP CD!?

Nur wirds mich doch extrem ärgern, wenn ich den shit stundenlang umbaue und dann läuft das nicht.:hwluxx:

also gleicher chipsatz hat bei mir neulich problemlos funktioniert
lediglich die treiber mussten im windows neu installiert werden ;)

@NoGo:
installiere win neu! spart dir ärger und evtl. arbeit! selbst mit gleichem chipsatz ist ein mainboardwechsel eben ein mainboardwechsel! ;)

wozu die arbeit machen?
ich bin von einem X2@3ghz und dfi ultra-d mit 2gb UCCC auf ein intel bad axe,
2gb ddr2 und einen übergangs-celeron gewechselt und hab immer noch das selbe sys drauf :)
platte rein, windows booten, alte treiber runter, neue treiber drauf - fertig ;)

Es geht, allerdings benötigst du einen kleinen Patch. Diesen musst du nur ein einziges Mal vor dem Mobowechsel installieren und danach kannst du die Boards hin und her tauschen, ohne dass es zu Problemen kommt. Im Normalfall begrüßt dich Windows sonst mit einem Bluescreen, selbst, wenn es der Gleiche Chipsatz auf dem Board ist.

Der Patch fügt lediglich ein paar Einträge in der Windows Registry hinzu. Damit erkennt Windows die neue Hardware und passt die Treiber automatisch an. Nach dem neustart mit dem neuen Board dann nur nochmal den Chipsatztreiber neu installieren und das wars.

Klick mich <---Hier habe ich es auch schonmal erwähnt. Im Grunde habe ich es in diesem Forum schon ettliche Male beschrieben und bisher hatte niemand Probleme mit dem Patch. In dem von mir geposteten Link findest du auch einen Link zum Patch.

Habe es auch selbst gemacht und habe mittlerweile 4 Mainboardwechsel hinter mir, mit immer dem selben System. Dieses rennt noch immer 100%-tig.

AvenDexx schrieb:
Es geht, allerdings benötigst du einen kleinen Patch. Diesen musst du nur ein einziges Mal vor dem Mobowechsel installieren und danach kannst du die Boards hin und her tauschen, ohne dass es zu Problemen kommt. Im Normalfall begrüßt dich Windows sonst mit einem Bluescreen, selbst, wenn es der Gleiche Chipsatz auf dem Board ist.

Der Patch fügt lediglich ein paar Einträge in der Windows Registry hinzu. Damit erkennt Windows die neue Hardware und passt die Treiber automatisch an. Nach dem neustart mit dem neuen Board dann nur nochmal den Chipsatztreiber neu installieren und das wars.

Klick mich <---Hier habe ich es auch schonmal erwähnt. Im Grunde habe ich es in diesem Forum schon ettliche Male beschrieben und bisher hatte niemand Probleme mit dem Patch. In dem von mir geposteten Link findest du auch einen Link zum Patch.

Habe es auch selbst gemacht und habe mittlerweile 4 Mainboardwechsel hinter mir, mit immer dem selben System. Dieses rennt noch immer 100%-tig.

Danke Avendexx!!! :love:

Hab beide Datein angeklickt, da hat sich was getan! Ich werde in einer Stunde anfangen umzubauen! Und dann gucken ob das läuft:fresse:

Und schchon alles scheisse, Windows sagt jetzt wenn ich mein Passwort eingeben will, das ich die Kopie erst aktivieren muss... tolle wurst...

Ja, aktivieren is ja wohl klar. Das kommt halt beim HArdwarewechsel. Wo ist das PRoblem? Einfach anrufen, und aktivierung abholen.

Da steht keine Nummer bei hast du die oder soll ich googeln?

Also sitz wieder an dem Rechner meiner Schwester...

Moment, ich meine den Code, den du entweder als AUfkleber hinten an deinem Rechner hast oder aber zu finden in den WinXP Unterlagen.

Deinen WinXP Key.

Die Telefonnummer brauche ich von diesem Support.

Im Abgesicherten modus komm ich rein! Kann ich da was drehen?

EDIT : Telefonnummer hab ich jetzt! Ich ruf da mal an!

EDIT : alles wieder in BUTTER!!!

Ohne den Patch wäre das wohl nicht gegangen, herzlichen dank nochmal für deine Aufmerksamkeit Aven!!!

EDIT: Soll ich nochmal Chipsetdrivers draufspielen?

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem. :wink:

Es werden immer mehr, die diesen Patch nutzen und nun die Erfahrung machen, das es damit im Grunde wirklich simpel ist. :d

@NoGo:
kannst ja den chipsatz-treiber nochmals installieren. geht nichts damit kaputt.

Muss nicht, aber eventuell sinvoll bei nem anderen Board. Ich habe es sicherheitshalber gemacht.

Hab ich nochmal drübergezogen. Es läuft alles Normal :banana:

Ausser... was schon vorher der Fall war.

Wenn ich den PC anmache, und das DFI Lanparty zeichen erscheint, hat es nicht die üblichen Farben sondern ist total zerkrisselt und Blau/Grün-pixelig? Das war als es beim Foxconn kam, stand halt nicht DFI (logisch) sondern WinFast auch pixelig blau. Vorher war es normal Rot. Das kam seit dem ich die Toxic drinne habe?! Wie kommt das???

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh