Frage bzgl. Backup-Möglichkeiten

Araxis

Enthusiast
Hi,
ich betreibe einen HP Proliant Microserver N40L im privaten bereich mit derzeit 6,25 GB HDD-Platz, die bei weitem nicht voll sind, jedoch möchte ich meine Daten komplett sichern, am Liebsten auf ein externes Gehäuse das nur zum Backup angeschlossen wird (Schutz vor Blitzschlag etc.). Ich habe noch zwei 2 TB Platten hier die ich nicht nutze. Soll ich jetzt ein 2 bay USB-Gehäuse kaufen? Ich würde gern ein inkrementelles Backup erstellen und meine Befürchtung ist, dass es über 2 TB wächst. Gibt es Gehäuse, die die beiden Platten als eine Partition darstellen? Wenn ja wie ausfallsicher ist das? Nicht das ich die USB-Platte im Bedarfsfall anstecke und die Partitionen sind kaputt. Lohnt sich ein "günstig"-Nas a la Qnap/Synology?

Ich meine in dem Bezug mal was von iSCSI gelesen zu haben und das man das NAS dann irgendwie direkt einbinden kann - die Geschichte ist mir jedoch eher schleierhaft. Vielleicht kann mir ja jemand aufklären.

Gruß

PS: Im moment werden die wichtigsten Daten auf eine der intern verbauten HDD´s gebackupt aber wenn der Blitz einschlägt stirbt die ja auch. Hintergrund: Wir wohnen neben einer Kirche und hatten vergangenen Sommer arge Probleme mit Gewittern, u.a. sind zwei Fritzboxen gestorben. Ich weiß, dass es Überspannungsmehrfachleisten gibt, so eine setzte ich auch ein (so ein Brennstuhlding), Backups sind jedoch eine gerenelle gute Sache. Allein wenn eine der HDD´s stirbt, ob nun durch äußere Einflüsse oder weil sie einfach Alt wird und irgendwelche Schwierigkeiten bekommt)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Entscheidung für ein seperates Backup kann ich nur Befürworten, ein externes Gehäuse mit den 2 2tb HDDs als RAID0 halte ich jedoch für keine gute Idee.
Du verdoppelst damit die Ausfallwahrscheinlichkeit... Klar laufen die Platten eh fast nie, mir wäre es aber trotzdem zu heiss.

Die 6,25tb sind doch eh nicht auf einer einzelnen HDD. Wäre da das einzelne Sichern keine Möglichkeit? Also HDD1 -> 1. 2tb HDD und HDD2 -> 2. 2tb HDD?

Am N40L würde ich übrigens ein Esata statt USB Gehäuse einsetzen. Der N40L kann nur USB 2.0, Esata ist in diesem Fall deutlich schneller.
Über gbit Lan auf ein 2. Nas wäre die andere Möglichkeit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh