Frage bzg. 3800+

bantami

Semiprofi
Hallo

Bin am überlegen ob ich mir einen 3800+ bei Mindfactory bestelle. Jedoch haben die nur einen da mit E3 Stepping. Ist das das neueste für den 3800+?Wenn nicht wo liegen die unterschiede?Würdet ihr ihn mir trotzdem empfehlen?

folgendes steht auf der cpu

AMD Athlon(tm) 64
ADA3800DAA4BP
CBBLE 0512DPAW
1232722D50101

Assembled in Malaysia
(c) 2001 AMD

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
beim E6 stepping sind einige bugs behoben worden.
wenn der preis aber stimmt, dann würde ich auch den E3 nehmen. ich glaube, dass die aktuellen biose die bugs vom E3 irgendwie verhindern

welches stepping hat denn meine cpu? sieht man das an der bezeichnung

also hat die cpu e3 stepping?gibt es vom speed her einen unterschied oder kann ich ihn ruhig kaufen?

hmm hab nen 3200+ E3 stepping mit ist noch nix negatives aufgefallen, auser das mit dem 1t bug was aber das board ist.
Wenner nicht so viel kostet würde ich zuschlagen.

also hat die cpu e3 stepping?gibt es vom speed her einen unterschied oder kann ich ihn ruhig kaufen?

gibts denn 3800+ überhaupt mit e6 stepping?

vom speed her nehmen die sich nix, ob es e3 oder e6 stepping ist kann man glaube ich nur mit cpu-z nachschauen.
Wenn der 3800+ nen venice ist gibts den auch als e6 stepping

wodran seh ich das ob es ein venice ist?also ist meiner ein e3 stepping?
aufschrift:

AMD Athlon(tm) 64
ADA3800DAA4BP
CBBLE 0512DPAW
1232722D50101

Assembled in Malaysia
(c) 2001 AMD

Alle 3800+ haben nen Venice Core

also ich würde den 3800+ für 180€ bekommen ist das auch bei einem e3 stepping ein schnäppchen? wird die cpu probleme machen wegen dem e3 stepping?

hab jetzt einen 3500+ venice mit e6 stepping oder ist der besser wegen dem neueren stepping?

Zuletzt bearbeitet:
für 180€ ist das ein sehr gutes angebot.

beim E6-Stepping wurden drei Bugs des E3-Steppings gefixt:

* #113: Enhanced Write-Combining Feature Causes System Hang
* #114: DDR Data Pin Drive Strength Also Affects Command/Address Pins
* #116: DDR Chip Selects Tristated One Clock Early in Power Down Mode

was das alles heist ka ^^

ich würde ihn nehmen wenn du einen fehler davon hast kannsten ja umtauschen.

Zuletzt bearbeitet:
was von der geschwindigkeit her keinen unterschied macht?^^

jo also ich merke nichts lass meinen auch auf 2,5GHZ laufen ohne probleme.

warum willst du eigentlich einen neuen prozzi....der 3800+ hat "nur" 200Mhz mehr, das ist nicht viel mehr leistung....übertakte doch lieber um 200 oda kauf dir wenn scho nen 4000+

das lohnt sich doch gar nicht von einem 3500+ auf nen 3800+ das sind doch grad mal 200mhz takte deinen doch lieber ein bisschen konnte meinen a64 3000+ mit billig lukü auch 600mhz höher takten und das bei niedrigen drezahlen und guten temps. Also warum so viel geld rausschmeissen wenn der unterschied dann nicht mal spürbar ist und man auch ohne probs die 200mhz takten könnte?

*edit*
da war ich wohl n bissl spät ^^

also meint ihr lohnt sich nicht? aber auf den hätte ich dann garantie was ich auf den jetzigen leider nicht habe für 180€ müsste ich nicht viel drauflegen...

wäre der 3800+ nicht villeicht sogar langsamer wegen dem nur e3 stepping?

das mit dem stepping ist egal...das sind fehler die man im alltäglichen betrieb nicht merkt, also egal...aba die geschwindigkeit hat nichts mit dem stepping zu tun
ein E3 3800+ ist genauso schnell wie ein E6 3800+

also auf den neueren boards ist das doch eh egal oder?also das wäre ein schnäppchen weil ich auf den noch 2 1/2 jahre garantie hätte

noch was habe gerade gesehen das der 3700+ level 2 cache 1024 KB ist aber billiger wie der 3800+ was hat das zu sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du wirklich nen neuen Prozzi willst dann hol dir den 3700+, der hat zwar weniger Takt, dafür aber doppelt soviel Cache und die neuen lassen sich meist auf 3000Mhz OC.

Edit: Was du noch machen könntest. Wenn du den 3800+ wirklich um 180€ bekommst hol ihn dir und verkauf ihn um mehr bei den bunten Buchstaben, den neu kostet der 299€. Da kannst sicher nochwas verdienen ;).

Zuletzt bearbeitet:
ja welcher ist den von der geschwindkeit besser?der 3700+ mit mehr cache oder der 3800+?

der 3700+ und der 3800+ sind gleich schnell...die 200mhz die dem 3700+ fehlen werden durch den doppelt so großen cache weg gemacht

also sind sie gleich gut :) welchen von den beiden würdet ihr mir eher empfehlen wenn ich den 3800+ für 180€ bekomm

Ich würd beide nehmen und den 3800+ teurer weiterverkaufen :p

also kann ich mir dann aussuchen welchen ich nehme*g* was bekomm ich denn für einen 6 monate alten 3800+ bei e... mit rechnung und garantie

arbeiten tut der 3800+ trotz nur 512 kb cache genauso schnell wie der 3700+?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh