• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Frage bezüglich Lüftern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

complex

Neuling
Hallo, ich habe erst seit neuem einen PC mit Luftkühlung. Von einer Wakü wurde mir abgeraten, wegen zu hohen kosten und zu kleinem Case. Jetzt habe ich kurzerhand beschlossen, das ich die Termik in meinem Case verbessern will. Zurzeit habe ich als CPU Kühler den Standart kühler, welcher bei meinem C2D 6600 dabei war.
Den möchte ich mir auch noch behalten, da ich im Moment noch nicht arg uebertakten will.

Ich habe einmal eine kleine Skizze gemacht von meinem Case. Man sieht es von der Seite.

attachment.php

Da ich forne keine Lüfter habe und ich in anderen Threads schon gesehen habe dass dort welche sein sollten, habe ich mir gedacht, stat den 3,5 Einbauschächten 2 Lüfter einzubauen. Beide Lüfter sind 5x5x1 cm hoch,breit und tief - also würde es sich genau ausgehen, da beide Schächte genau 10 mal 5 cm groß sind.

Auf der Skizze kann man unter der Grafikkarte eine rote Fläche sehen - dass soll andeuten dass sich im Seitenteil ein kleines Fenster befindet. Das gleiche noch einmal direkt bei der CPU.

Soll ich da vieleicht auch einen Lüfter hinsetzen, sodass Luft unter die Grafikkarte geblasen wird? Bei dem Cpu sehe ich darin keinen Sinn, da der Kühler eh gleich hinter der Blechwand sitzt- oder sollte da auch einer hinn?

Nochmal kurz die Fragen:

1. Bringt es sich was, wenn ich stadt den Flobbys 2 Lüfter hinsetze?
2. Soll ich unter der Grafikkarte auch einen Lüfter von der Seite hineinblasen lassen?
3. Bringt es sich überhaupt etwas oder sollte ich ein neues Case kaufen? Lieber wäre mir natürlich mein case zu benützen.

Anhänge

• case.JPG
    case.JPG
    31,8 KB · Aufrufe: 81
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorne brauchst du ansich keine Lüfter und schon gar nicht so kleine quierle, die ausser lärm nix erzeugen. ;)
Sorge dafür, dass du vorne im Case genug einlasslöcher hast (in höhe der Festplatten) und klebe hinten die löcher neben den pci slots zu. Dann bringst du direkt unter dem Netzteil einen Lüfter an. idealerweise 120mm oder halt was dort passt.

Vorne brauchst du ansich keine Lüfter und schon gar nicht so kleine quierle, die ausser lärm nix erzeugen. ;)
Sorge dafür, dass du vorne im Case genug einlasslöcher hast (in höhe der Festplatten) und klebe hinten die löcher neben den pci slots zu. Dann bringst du direkt unter dem Netzteil einen Lüfter an. idealerweise 120mm oder halt was dort passt.

Was meinst du mit einlasslöcher?

der link funzt nicht wirklich

habs auch gerade gesehen. Keine Ahnung wieso.

Ihr seid also der Ansicht das sich die Lüfter zu schwach sind?
Würde es sich was bringen der 80x80 cm Lüfter anzubringen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Luft, die hinten herausbeförder wird, muss ja auch irgendwo rein. ;) Und idealerweise geschiet das vor den Festplatten, damit diese mitgekühlt werden.

Also nochmal zusammengefasst:

Hinten unter der Graka (wird eine x1900gt) die Locher zukleben; unter dem NT einen fetten Lüfter montieren und vorne bei den Festplatten igendwie schauen dass Luft rein kommt. Hab ich das jetzt richtig verstanden?

Und was ist mit dem Loch im Seitenteil bei der Cpu? Soll ich die auch zukleben?

Ja und dafür gibt es auch den "Der Perfekte Luftstrom" Thread...

somit closed.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh