Frage bezüglich der Ortung eines Mobiltelefon

Dani77

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
13.09.2014
Beiträge
554
Ort
::1
Kann ein Mobiltelefon geortet werden wenn keine Sim-Karte eingelegt ist?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja. Wenn es z.B. über ein Wlan mit dem Internet verbunden ist.
 
Über Triangulation mit den verbunden Funkmasten da ja auch ohne Sim Notrufe möglich sind.
Nur was da für daten geloggt werden und das Handy genau zugeordnet wird weiß ich nicht.
 
Auch wenn man das in Filmen immer mal wieder sieht, auf normalem Weg geht es nicht.
Eine Ortung setzt ja voraus, dass der Standort des Geräts entweder passiv, also bspw. über das Netz (via Triangulation, eingebuchter Zelle etc.) erfolgt. Das Endgerät ist aber ohne SIM-Karte nicht im Netz eingebucht.
Soll es aktiv erfolgen, also das Gerät meldet seine Position selbst, muss es irgendeine Verbindung irgendwohin haben. Das könnte bspw. per WLAN gehen. Ist es nicht mit einem WLAN verbunden, kann es auch keine Verbindung irgendwohin aufbauen, also fällt dieser Weg auch aus.

Ein Notruf ohne SIM ist in Deutschland schon seit Jahren nicht mehr möglich. Mit SIM kommt es ein wenig darauf an, aber zunächst einmal werden beim Notruf nur Informationen des Netzbetreibers übermittelt, also der Standort des eingebuchten Funkmastes und der (berechnete) Ausleuchtungsbereich der Zelle. Die Rufnummer wird ebenfalls übertragung, auch wenn man die Übermittlung ausgeschaltet hat.
Hat man nun ein iPhone mit iOS 13.3 und höher oder ein Androidgerät, wird mittels AML der Standort des Endgeräts übertragen. Das ist derzeit noch nicht komplett zu 100% in allen Konstellationen von Provider, OS und Hersteller umgesetzt und auch nicht jede Leitstelle kann es auswerten. Aber bei letzterem werden es täglich mehr.
 
Über die IMEI sollte das Telefon geortet werden können. Wenn es an ist, und in einem Deutschen oder Europäischem Netzbereich agiert. Allerdings kann das wahrscheinlich nur der Hersteller, Netzbetreiber, die Polizei oder die Geheimdienste

Die Netzbetreiber können Telefone anhand der IMEI Sperren; hab ich mal machen lassen als mir ein Telefon via Ebay gestohlen wurde..... Wenn die das Sperren konnen können dies auch Orten :)
 
Ja ohne SIM Karte, die Netzbetreiber sehen wenn das Telefon sich an den Sendemasten einloggt und können die IMEI (Telefonhardware) sperren. Telefone loggen sich auch ohne SIM in die Sendemasten in der Nähe ein; darum gehen ja auch notrufe ohne SIM!

Hilft dir allerdings nicht da die die Geodaten oder die Ortung nicht ohne triftigen Grund herausgeben/ durchführen dürfen. Also musst du wahrscheinlich zur Polizei .... die dir wahrscheinlich sagen werden das sie nichts machen (können) da der Wert des Handys den Aufwand nicht rechtfertigt.

Warum willst du das eigentlich?

Mir wurde ein Handy geklaut via Ebay... Ich hab's bei mobilcom via IMEI sperren lassen und die geben das dann National an alle Telefonanbieter weiter. Mir wurde gesagt das das Handy sich in der EU nicht mehr anmelden kann. Hab dann eine Anzeige aufgegeben die nach ein paar Wochen eingestellt wurde da die Polizei nichts gefunden hatte.... Ordnungsdaten geben die erst recht nicht raus!
 
Wenn die das Sperren konnen können dies auch Orten :)
Das kann in dem Fall sein, aber ich glaube diese Verallgmeinerung ist im Normalfall nicht richtig.
(Meine Kreditkarte kann ich auch sperren lassen, aber dafür muss sie nicht geortet werden.)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh