Frage an die oc'er

Srrr

Neuling
Hu!

Hab mal mein Sys n Bischen getaktet und mal 3dmark06 drueber laufen lassen.
Nur so richtig kann ich mit den Zahlen nix anfangen, is mein "erstes mal" in Punkto ocen. Deswegen Frage an euch ob des nu gute Werte sind, ob ich noch was rausholen kann usw.
Also mehr oder weniger was wuerdet ihr an meiner Stelle tun?!
Ach so, hab beim ocen nur den FSB veraendert, mehr nich. Gut oder schlecht?

greetz

Anhänge

• 4_0_k.JPG
    4_0_k.JPG
    85,5 KB · Aufrufe: 149
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du ne Wasserkühlung??? CPU Temp bei 29Grad, mit nem übertaktetem Pentium?!?!

Läuft denn alles stabil?(Lass mal Prime laufen)
Wenn ja kannst du noch versuchen mehr rauszuholen, den FSB in kleinen Schritten erhöhen, bis es nicht mehr geht,
dann kannst du noch die Vcore erhöhen, bei den Temps ja kein Problem...

Nope Luftgekuehlt. Mit nem Arctic Cooling Freezer 7 Pro. Allerdings hab ich PWM deaktiviert, und lass ihn jetzt auf ca. 2000 U/min laufen. Mit dem PWM is er teilweise auf 600 u runter, da is des ding ganz schoen hot geworden. Und da wars mitten in der nacht und wir machen grad ne Lan im Garten, also "Raum" Temp bei ca. 20 grad. Normal bei 25-30 grad raumtemp is die cpu so zwischen 30-38 grad.
Laeuft alles stabil, soweit ich das beurteilen kann. Prime hab ich noch nich gemacht. Weil ich find immer nur "prime95". Les aber immer von "dualprime". Link zu dem "dualprime"?! Wie gesagt, erstes ma ocen, daher noch kein plan ;)

Zuletzt bearbeitet:
prime = prime95

dualprime = prime95 ordner kopieren, beide programme starten und jeweils einem kern zuteilen.

luxmaster schrieb:
Hast du ne Wasserkühlung??? CPU Temp bei 29Grad, mit nem übertaktetem Pentium?!?!

Läuft denn alles stabil?(Lass mal Prime laufen)
Wenn ja kannst du noch versuchen mehr rauszuholen, den FSB in kleinen Schritten erhöhen, bis es nicht mehr geht,
dann kannst du noch die Vcore erhöhen, bei den Temps ja kein Problem...

Kann schon hinkommen. Ich habe mit meinen 930er bei 4,2ghz @ LuKü (CNPS9500) im Tower (2x120er vorn, 2x80er + 1x90er hinten) auf P5WD2 mit 2 zusätzlichen Chipsetlüftern auch im idle 36-38° bei vCore @ 1,42v.
Allerdings ist die CPU mit 600er und dann1200er Naßschleifpapier plan geschliffen bis aufs Messing (oder Kupfer) und mit 8000er und dann 11000er Paste hochglanzpoliert.

Geschliffen oder so hab ich gar nix, hab aber mit nem winkeleisen geschaut, hs is ziehmlich plan eigentlich, sonst haett ich au geschliffen. lass jetzt mal fuer ne stunde prime laufen und sag dann bescheid

Fürs "primen" mußt du allerdings die vCore bei den Takt etwas anziehen, sonst freezt der Rechner -bei mir zumindest. Hab den vCore auf 1,38 @ 4ghz und den 667er @ 800MHz bei 4-4-5-10-4 ohne freezes im Schnellprime.
Die Temps pendeln dabei beim primen (Bild1) zwischen 51-52° CPU und Mobo 31-32°. Das der vCore unter Last absinkt ist die berühmte Loadline und im idle (Bild2) pendelt die CPU bei 34-36° und Mobo konstant auf 30°. Lüfterdrehzahl im unteren Bereich und leise (max. bringt ca. nur 1° Gewinn unter Last).

Halte insgesamt deine Temperaturen für die Konfiguration und der getakteten Leistung für LuKü angemessen und keinesfalls zu hoch. :)

edit: der beste und genügsamste Takt liegt aber (finde ich) immer noch bei 3,6ghz. Da kannst du im Bios den vCore bis auf 1,215v. herunter schrauben und dennoch mit angenehmen Temperaturen primestable benchen. Von der Performance merkst du zwischen 3,6 und 4ghz. nun wirklich nix. ;) Außerdem hast du bei 3,6ghz auch nicht mehr den P5WD2 typischen Bug, daß der Rechner beim Reset komplett abschaltet und nach 2-3 sek. wieder einschaltet (Kaltstart) da der FSB bei 240MHz liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir is temp bei last 45grad gewesen grad bei dualprime. war jetzt ne stunde oder so stabil ohne fehler. Des mit dem Kaltstart stimmt, is schon bischen nervig und wohl nich des hardwareschonendste. Wo gibts denn des prog des du da hast (orthos)? Hast mir nen downloadlink? Sieht irgendwie gechillter aus prime.
Mein Ram is irgendwie ganz anders (5-5-5-15-21) und laeuft grad auf 333mhz. Kenn ich mich aber au kein bischen mit aus. Soll ich da was aendern, wenn ja wie?

für OC anfänge find ich das ganz beachtlich!!
3GHZ @ 4GHZ DuCo!!!
nice nice nice...

ließ dir halt mal die ganzen Anleitungen hier im Forum durch und ich bin sicher du holst noch mehr raus!

4,5ghz sind mit den 930er immer drin!! Die Temps -entsprechende LuKü und Gehäusebe-/-entlüftung vorausgesetzt- sind dabei auch meist ok.

Zum ändern der Timings schaltest du erstmal "Configure DRam-Timing by SPD" ab, in den dann angezeigten Werten trägst du von oben nach unten die Timings 4-4-5-8 (oder10)-4 ein und deaktivierst Hyperpath3 (macht so seine Mucken bei einen gewissen Grad OC_Übertaktung). Die "Feinheiten" regelt man dann ebend noch über den vCore, vDimm, FSB, Dimmtaktfrequenz, Chipsetcore und event. PCI_E Takt.

Hu!
Bin jetzt wieder runter auf 3.6Ghz. Hast irgendwie recht @spieluhr. Hast mir jetzt eigentlich n link zu dem orthos prog?
Ach so, wenn ich beim Arbeitspeicher die Zahlen so eingeb, steht bei mir im cpuz bei bank cycle time 20 ?!?!?!
greetz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh