Fractal Design Torrent Compact und Torrent Nano im Test: Der Airflow-Zwergenaufstand

Also ich kann den „Hype“ um die Torrent Gehäuse leider nicht recht verstehen.

Ich finde die Teile einfach nur hässlich.
Die Front hat meinetwegen ja noch Charakter, aber der restliche Aufbau, vor allem mit dem Netzteil oben und dem hässlichen Kaltgerätestecker mit Kabel daran immer runterhängen sehen zu müssen….

Kann ich nicht nachvollziehen sry.

Schau dir mal die Bilder von der Rückseite an, da gibt es extra eine Kabelführung mit Klett für das Kaltgerätekabel.

Optisch finde ich die Front mega! Aber ich finde es schade, dass die RGB Variante ein nur leicht getöntes Glas hat, das normale Torrent aber dunkel getöntes Glas. Und die 180er RGB Lüfter sind ja auch nicht gerade günstig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Zaudi Optik ist sicher Geschmackssache, aber der Airflow ist unschlagbar. Durch die direkte Anströmung der GPU von unten ist für aktuelle Karten ideal. Aber auch CPU Kühlung mit großen Tower Kühlern funktioniert hier top.
 
hab ichs übersehen:
Im Compact bringt man wohl nur schwer ne 360er AIO unter, oder?
Eventuell unten, aber dann hätte man den Vorteil mit Frischluft für die GPU quasi zunichte gemacht.
In der Front wären dann die 180er Fans zum weg schmeissen...
 
Ja stimmt, mit einer AIO ist das Compact suboptimal, da die 180er Lüfter vorne wegfallen dann. Bleibe dann doch beim bq 500dx :P aber für reine Luftkühlung würde ich ohne zu überlegen zum Compact greifen.
 
Wenn das Nano uATX support hätte, dann wäre es cool. ITX only ist eher so meh. Groß genug wäre es allemal.
 
das nano hat nur knapp 10% weniger volumen als das meshify c. bei 10% unterschied passt dort aber ein atx-mainboard rein. das meshify c mini hat sogar weniger volumen als das nano. dort passt aber matx rein. und das sind auch "airflow" gehäuse.

Du hast dir anscheinend..nicht die Cases angeguckt.

Ja das Mesihfy C mini hat : Abmessungen (BxHxT) 212x399x395mm

sowie das torrent nano : Abmessungen (BxHxT) 222x374x417mm


Beim torrent Nano sind die 10 mm mehr hat, ist leicht erklärbar durch den 180 mm , front Lüfter. Sowie mehr Breite ist auch vom Vorteil wenn du zb was richtung Dark rock pro 4/noctua nh15 einbauen willst.

Bei der Höhe wäre es ggf, nen Grund wegen den gewölbten deckel/füße.. müsste man genau nach messen.

Sowie es bietet,halt mehr tiefe um ggf. nen radiator/dickeren radiator unter zu bringen sowie längere grafikkarten. Was in der heutigen zeitdurch aus von vorteil seil kann.

Die Zielgruppe ist halt ne andere .
Ich meine es ist nicht für leute ausgerichtet, die nen itx mainboard etc einbauen und alles so minimalistisch haben wollen wie nötig.
Es ist halt eher für leute , die sich nen itx board einbauen wollen aber auf kein vorteil von nen mini/miditower verzichten wollen ,airflow..genügend platz für cpu/aio kühler , lange grafikkarten bzw. um mehr lüfter unter zu bringen.

bzw. du solltest es nicht mit nen Meshify vergleichen... man könnte das eher als fractal design s2 in klein sehen mit airflow.
Von der tiefe..bzw. fläche könnte man durchaus ne WAKÜ unterbringen in den case.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirfst hier unterschiedliche Serien der Firma Fractal in einen Topf.

Wie wir ja wissen gibt es die Torrent-Serie in drei Größen, Und Kompakt ist immer noch ein relatives Wort.
exakt. es ist immer fractal design. ein kleiner gehäuse-designer mit afaik rund 88 mitarbeitern. und davon werden wohl nicht alle mit der gehäuse-konzeption beschäftigt sein. und die haben alle einen anderen maßstab für "compact"? oder wir schreibens einfach zwecks marketing drauf? wer weiß ... ;)

nachdem die normalen modell-serien im laufe der zeit immer größer geworden sind, war "compact" ein versuch, das ganze wieder ein klein wenig zurückzudrehen. nur wachsen jetzt die compacten auch wieder, siehe meshify 2 compact oder das torrent compact.

fractal könnte die serien gerne wieder stärker differenzieren. also reine luftkühlung ohne irgendwelche schlechten kompromisse für wasserkühlungen. und anders rum natürlich auch. denn einer der wesentlichen gründe für große gehäuse war aio-kompatibilität. aus der idee ist ja mal das define s entstanden.

wenn torrent also ein kompromissloses luftkühlungsgehäuse sein soll, dann lass doch die ganzen wakü-berücksichtungen weg.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beim torrent Nano sind die 10 mm mehr hat, ist leicht erklärbar durch den 180 mm , front Lüfter. Sowie mehr Breite ist auch vom Vorteil wenn du zb was richtung Dark rock pro 4/noctua nh15 einbauen willst.
die cpu-kühler-clearance ist beim meshify c größer als beim nano. 170mm vs 165mm. kabelmanagement mit dem vertieften kabelkanal ist ebenfalls sehr gut gelöst.

und ob ein einzelner mittiger 180er lüfter tatsächlich vorteile bei der luftführung gegenüber 2x 140 mm hat, hat bisher noch niemand beleuchtet. ich würde sogar eher das gegenteil vermuten.

Die Zielgruppe ist halt ne andere .
na klar, da geht es natürlich um meine persönlichen präferenzen. wenn fd für so einen gehäuse-typ kundschaft sieht, dann können sie das natürlich machen.

aber das alte define nano s wurde damals in ähnlicher weise kritisiert. und nen bestseller ist daraus nicht geworden. im gegenteil, diesen gehäusetyp (also großzügig dimensioniertes itx-case) hat fd seit dem komplett außen vor gelassen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich wüsste nicht, was mich daran stören sollte, dass das Netzteil oben ist.
Trägt dann wenigstens was zum Airflow bei.
das hat ganz praktische gründe.

die kabellängen aktueller netzteile sind auf typische miditower mit untem liegendem netzteil ausgerichtet.

wenn du dann ein netzteil oben hast und der weg zum 24-pin atx ist nur noch knapp 20cm lang, dann musst du die restlichen 40cm kabel vom typischerweise 60cm langen, dicken und starren atx-kabel irgendwo verstauen. selbiges gilt für atx12v. die kabel sind z.b. bei bequiet üblicherweise 70cm lang. du brauchst aber nur 20 bis 30cm.

also quasi das ganze kabellängen-verhältnis dreht sich um, wenn das netzteil plötzlich wieder oben liegt.

bei kleinen gehäusen sieht das aus anderen gründen ähnlich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
und ob ein einzelner mittiger 180er lüfter tatsächlich vorteile bei der luftführung gegenüber 2x 140 mm hat, hat bisher noch niemand beleuchtet. ich würde sogar eher das gegenteil vermuten.


na klar, da geht es natürlich um meine persönlichen präferenzen. wenn fd für so einen gehäuse-typ kundschaft sieht, dann können sie das natürlich machen.

aber das alte define nano s wurde damals in ähnlicher weise kritisiert. und nen bestseller ist daraus nicht geworden. im gegenteil, diesen gehäusetyp (also großzügig dimensioniertes itx-case) hat fd seit dem komplett außen vor gelassen.


Zwecks Lüfter.
Wenn man Fair ist da , das Case /Lüfter der drin ist von Fractal ist.
Wenn man nen Üblichen 140 mm Lüfter nimmt von Fractal Design haben die Luftdurchsatz von bis etwa 116 m3/h die Normalen /Durchschnitts modelle.

https://geizhals.de/?cat=coolfan&xf=1034_Fractal+Design~355_140

bzw von Fractal die RGB Lüfter haben nen durchsatz von bis etwa 259,5 m3/h

https://geizhals.de/?cat=coolfan&xf=1034_Fractal+Design~355_180

Also Zumindestens rein auf den Papier.. sofern man 2x fractal 140mm lüfter oder 1 x 180mm von fractal einbaut.
Sollte der 1 x180mm Theoretisch besser sein .

Ich seh für so nen Case Kundschaft, es gibt nen paar die sich ne Costume WAKÜ Einbauen.Wenn ITX oder es nen zwischen format zwischen itx und qatx geben würde.. also nur den PCI Express slot für die grafikkarte aber 4 Ram slots,wäre das case für mich auch eher intersannt. Aber mich stört an den Case der Deckel etwas, das man da kein 140m Lüfter zusätzlichen einbauen kann oder da mindestens luftschlitze vorhanden sein.

Sowie bei den ganz kleinen ITX systemen haste halt ne grottige Kühlung.. Begrenzte möglichkeiten nen CPU Kühler einzubauen etc.
Sowas ist durchaus ne intersanntes konzept.

Aber ich muss persönlich sagen, wenn man länger drüber Nachdenkt, machen MIDITOWER mal abgesehen wenn du 2-3x 3090/TI oder nen threadripper/2066 system /etx systeme dir baust auch kein sinn mehr.

Ich schrieb das b ereits mal im anderen thread.. die meisten bauen sich eh nur 1 ne Grafikkarte ein.. vlt noch ne Soundkarte und ggf. noch nen WIFI Karte . Selbst qatx wäre in den fall mehr als genug.

Mein nächstes case wird nen qatx /minitower.

Sowie das 3 Slot blenden vorhanden sind beim nano ist gut..da grafikkarten immer mehr platz brauchen.
 
Man sollte auch bedenken, dass es mit den wirklich großen Luftkühlern Platzprobleme auf ITX boards gibt. Also auch eher kontraproduktiv.
 
Man sollte auch bedenken, dass es mit den wirklich großen Luftkühlern Platzprobleme auf ITX boards gibt. Also auch eher kontraproduktiv.

Wenne dich auf CPU Lüfterkühler beziehts , das stimmt nicht ganz.

Du kannst nen Mugen 5 zb problemlos auf nen ITX Board drauf packen..die Höhe bzw breite bei den cases ist meist nen problem bei itx cases.

Aber dazu muss man auch noch sagen..wer sich nen kleines itx kauft .. sollte sich auch kein zb i9 12900k rein bauen.. den kriegste nichtmal richtig mit der 360mm aio gekühlt.
 
Wenne dich auf CPU Lüfterkühler beziehts , das stimmt nicht ganz.

Du kannst nen Mugen 5 zb problemlos auf nen ITX Board drauf packen..die Höhe bzw breite bei den cases ist meist nen problem bei itx cases.

Aber dazu muss man auch noch sagen..wer sich nen kleines itx kauft .. sollte sich auch kein zb i9 12900k rein bauen.. den kriegste nichtmal richtig mit der 360mm aio gekühlt.

Warum nicht? Als Gaming CPU mit Powerlimit auf 125 Watt bringt der i9 zu 99% seine Leistung. Das Torrent macht für AiO wenig Sinn, wohl aber mit großem CPU Tower wie DarkRock Pro, Thermalright Macho usw.
 
Warum nicht? Als Gaming CPU mit Powerlimit auf 125 Watt bringt der i9 zu 99% seine Leistung. Das Torrent macht für AiO wenig Sinn, wohl aber mit großem CPU Tower wie DarkRock Pro, Thermalright Macho usw.

Wusste ich , ist mir neu.
Aber gegoggelt stimmt schon.
 
exakt. es ist immer fractal design. ein kleiner gehäuse-designer mit afaik rund 88 mitarbeitern. und davon werden wohl nicht alle mit der gehäuse-konzeption beschäftigt sein. und die haben alle einen anderen maßstab für "compact"? oder wir schreibens einfach zwecks marketing drauf? wer weiß ... ;)

nachdem die normalen modell-serien im laufe der zeit immer größer geworden sind, war "compact" ein versuch, das ganze wieder ein klein wenig zurückzudrehen. nur wachsen jetzt die compacten auch wieder, siehe meshify 2 compact oder das torrent compact.

Ich wiederhole mich: Fractal bietet unterschiedliche Gehäuseserien an, u. . die Torrent-Serie, die es in drei Größen gibt (Stand Februar 22), und ein Modell dieser Serie ist das Compact -> eine kompaktere Version des nächst größeren Modells der Serie.

Die von dir erwähnte Meshify-Serie hat ebenfalls ein Compact im Programm, welches kompakter als das eben größere der Serie ist. Hat aber trotzdem nichts mit dem Torrent zutun. Du bringst Durcheinander in die Diskussion, unnötigerweise. Die Belegschaft hat mit dieser Diskussion genauso wenig zutun.
 
Ich würde mir kein Gehäuse mehr kaufen an dem ich hinten nur maximal ein 120mm Lüfter einbauen kann.
Das BeQuiet Pure Base 500 schafft das trotz ähnlicher Abmessungen doch auch das man hinten 140mm verbauen kann und da es meiner Ansicht nach so ziemlich der wichtigste Lüfterplatz im Gehäuse ist, sind 120mm nicht mehr zeitgemäß.
 
Das ist Schwachsinn. in 8 von 10 fällen kann man auf den hinteren Lüfter getrost verzichten und 120mm Lüfter haben für gewöhnlich immer mehr statischen Druck als der Selbe in einer 140mm Ausführung und das ist essentiell bei behindertem Airflow, wie es bei finstacks von Luftkühlern und Radiatoren der Fall ist.
 
Du bringst Durcheinander in die Diskussion, unnötigerweise.
die torrent-serie, insbesondere nano und compact, haben kein gutes verhältnis von innenraum-volumen zur maximal möglichen mainboard-größe.

aber anscheinend möchtest du dieses argument, und dass auch in anderen fd-serien die compacten größer werden und sich in richtung früherer normal-größen entwickeln, nicht verstehen. von daher brauchen wir da auch nicht weiter drüber zu diskutieren. ich hab dazu meine meinung kund getan.

alles andere (thema "es gibt dafür eine zielgruppe") hat @Sweetangel1988 in seinem beitrag korrekt beschrieben.
 
Das ist Schwachsinn. in 8 von 10 fällen kann man auf den hinteren Lüfter getrost verzichten und 120mm Lüfter haben für gewöhnlich immer mehr statischen Druck als der Selbe in einer 140mm Ausführung und das ist essentiell bei behindertem Airflow, wie es bei finstacks von Luftkühlern und Radiatoren der Fall ist.

Das Stimmt es gibt nen Corair qatx case, da haste keine möglichkeit , nen lüfter hinten zu einbauen nur nen gitter da , das wars.

Du kannst auch zb was richtung dark rock pro 4.. oder artic sport duo etc einbauen.. sollte genug luftdruck bieten um die abwärme mit nach hinten raus zu blasen.

Ich meine.. wenne solche cpu kühler hast.. wie die genannten, ist der hintere lüfter im weg.. Quasi.

BEI AIO /WAKÜS oder CPU Kühler wo nur 1 lüfter dran ist, bringts wahrschinlich noch am meisten.
 
die torrent-serie, insbesondere nano und compact, haben kein gutes verhältnis von innenraum-volumen zur maximal möglichen mainboard-größe.

aber anscheinend möchtest du dieses argument, und dass auch in anderen fd-serien die compacten größer werden und sich in richtung früherer normal-größen entwickeln, nicht verstehen. von daher brauchen wir da auch nicht weiter drüber zu diskutieren. ich hab dazu meine meinung kund getan.

alles andere (thema "es gibt dafür eine zielgruppe") hat @Sweetangel1988 in seinem beitrag korrekt beschrieben.


Ob das nun ein gutes Volumenverhältnis im Innenraum hat oder nicht, hat nun auch mal gar nichts mit der Produktbezeichnung zutun, um die es dir ja ging. Komplett anderes Thema.
Du mischt hier Themen durcheinander. In jedem deiner Kommentare kommt irgendetwas dazu, und dann kommt sowas wie, dass ich deine "Argumente" die ja keine sind, nicht verstehen würde. Was ist das denn für ein Diskussionsniveau bitte? Entweder bleibst du beim Thema, oder deinem Geschriebenen, oder lässt es ganz bleiben.

Ja Sweetangels Ansicht teile ich auch, aber dein Durcheinander nicht. Diskussion mit dir beendet.
 
Das ist Schwachsinn. in 8 von 10 fällen kann man auf den hinteren Lüfter getrost verzichten und 120mm Lüfter haben für gewöhnlich immer mehr statischen Druck als der Selbe in einer 140mm Ausführung und das ist essentiell bei behindertem Airflow, wie es bei finstacks von Luftkühlern und Radiatoren der Fall ist.
Schwachsinn? Okay, und woher kommen die 8 von 10 Fälle? Quelle, oder einfach so ins blaue philosophiert? Und es ging um den hinteren Lüfter im Gehäuse und nicht um statischen Druck für Luftkühler und Radiatoren.
Thema verfehlt.
Es sollte heute üblich sein das man hinten auch 140mm verbauen kann, kann auch optional sein, aber nur 120mm, das ist einfach ein veraltetes Design, man verbaut hinten auch keine 80mm mehr wie damals.
 
Die Hardware vom Meshify 2 XL ins Torrent Compact umgezogen.

Mir persönlich gefällt dir Größe.
Aber hier und da hätte dem Torrent Compact ein wenig mehr Platz gut getan.
5 mm mehr im Innenraum, um einen 140 mm Lüfter montieren und auf der "dunklen" Seite 10 mm mehr um die Kabel besser verlegen zu können.


IMG_9350.jpg
 
hm schade, wäre das compact etwas früher erschienen wäre es eine gute alternative gewesen.
ich finde die optik gelungen gerade weil es nicht standard oder austauschbar ist wie bei vielen anderen gehäusen.
 
Ich find die Optik der Front auch sehr gut gelungen.
Dazu finde ich gut gelöst, dass das Netzteil oben ist. Das stört doch unten immer, wenn man nochmal Lüfter unter der Grafikkarte platzieren möchte.
Die riesen Lüfter vorne bräuchte ich allerdings nicht. Bin immer eher dafür mir die Lüfter selber auszusuchen.

Wenn ich also:

- ATX
- Netzteil oben
- min 65liter und
- gute Meshfront

haben möchte, dann ist das Fractal Design Torrent genau das richtige.
Aber wie ist das mit den fehlenden Lüftern oben? Macht das dann wiederum viel aus? Muss man beim Netzteil dann aufpassen, dass es nicht zu heiß wird? Oder muss man doch eher auf eine Aio Kühlung setzen? Und wohin dann mit dem Radiator? ....nach unten wohl kaum ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei mir ists so gut wie gekauft.
Mich stört nur der Plastikdeckel oben auf dem Gehäuse.
 
Wenn das Nano uATX support hätte, dann wäre es cool. ITX only ist eher so meh. Groß genug wäre es allemal.
Das Nano hat nur Platz für 3 Steckplätze die schon von einer Mittelklasse GPU genutzt werden. Ein großeres Board mit 4 Steckplätzen würde daher nicht viel Sinn machen. Zudem haben so gut wie alle ITX Boards Wlan onboard. Das gibt es bei uATX so gut wie gar nicht. Wlan würde sich dann wohl nur durch einen USB Stick realisieren lassen was zumindest ich eher unsexy finde 😁

Das Nano ist jedenfalls mein nächstes Case, sollte bis zum Herbst nichts ähnlich erscheinen was mir die Wahl erschweren sollte. Alle kleinenen Gehäuse die es gibt sind für Karten höher als eine 3070 kaum zu gebrauchen, wenn es halbwegs leise und kühl bleiben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
who cares about WLAN 🤷‍♂️ mir geht es um die grundlegende Frage, warum man in dieses riesen case kein uATX packen kann. mini-DTX geht ja auch, die 30mm mehr für den 4. PCIe slot machen den Bock auch nich mehr fett. Kann mir keiner erzählen, dass das Nano "SFF" ist.
Ich vermisse die geilen uATX boards wie die ASUS Genes und die EVGA X99/X299 micros.
 
Ich habe gestern meinen PC umgebaut von einem Meshify 2 Compact auf das Torrent Compact. Ich muss sagen das Meshify 2 Compact war, was das Kabelmanagement betrifft deutlich besser als beim Torrent Compact. Auch was das Netzteil betrifft, ist der Platz, vor allem wenn man ein langes Netzteil hat wie mein neues Corsair HX1200 echt ein Krampf gewesen beim Torrent Compact. Die beiden großen 180er-Lüfter machen richtig gut Wind, aber leider hatten auch meine ein Klackern, was ja bekannt ist, leider bei der Torrent Serie allgemein. Habe daher jetzt meine 140er Noctua eingebaut und kein Klackern mehr und ein RMA Ticket bei Fractal erstellt, damit beide 180er ausgetauscht werden. Der einzige Vorteil den ich beim Torrent Compact gegenüber dem Meshify 2 Compact sehe ist, dass man unten auch Lüfter verbauen kann. Ich habe da 2x 120 Arctic verbaut, 140er gingen bedauerlicherweise nicht wegen der Kabel und einer Erweiterungskarte. Wobei 140 und 180 gehen unten eh, nur wenn man kein ATX Mainboard verbaut.

Insgesamt würde ich das ganze nicht nochmals machen und ich kann jedem raten, wenn er auch ein Meshify 2 Compact hat nicht auf das Torrent Compact zu wechseln. Alleine der Platz hinten für die Kabel als auch beim Netzteil oben ist schon eine echte Zumutung und das bei dem hohen Preis eigentlich eine Frechheit.
 
danke für deine worte zum wechsel.
habe auch ein meshify 2 compact und bin immer wieder am grübeln wegen dem wechsel aufs torrent compact...
 
Deswegen lieber gleich das große Torrent. Da hat man keine Platzprobleme um auch unten 180er Lüfter zu verbauen.
 
Wenn diese Sache nicht wäre mit dem Kabelmanagement was im übrigen auch Gamers Nexus sehr gut zeigt, wäre es schon gut. Wegen des Netzteiles, so muss man sagen das mein HX1200 halt schon sehr lange ist mit 200mm. Normale Netzteile liegen zwischen 160mm und 180mm und damit wird es einfach werden zumindest oben. Aber der Platz hinten ist halt echt wenig. Zu meinem Glück habe ich nicht viele Kabel da ich ZB keine SATA Laufwerke mehr habe oder auch kein RGB, dann würde es noch schlimmer werden.

Ich mag keine großen Tower da ich denn Platz nicht brauche ausgenommen hinten. Aber die große Höhe etwa, wozu? Habe keine Wasserkühlung usw.. Der zusammenbau selbst wäre schnell gegangen aber bei mir trotz weniger Kabel gingen 3 Stunden drauf, nur um zu schauen, wie ich die Kabel hinten verlege, ohne dass das Seitenteil wieder von selbst aufging. Das hat Fractal ganz klar an der falschen Stelle gespart, wobei bei den Preisen man Sparen nicht reden kann. Die Optik ist halt schon nice vom Torrent, mir gefällt es extrem gut gegenüber dem Meshify 2 Compact, was aber auch nicht hässlich war.
 
Kabelmanagement ist echt ätzend, vor allem mit gesleevten kabeln wirds da sehr schnell sehr eng. Auch find ich die Glasscheibe auf der Seite unnötig, Blech hätts da auch getan und wäre mir persönlich auch lieber gewesen. So musst dauernd aufpassen, dass ja kein Kabel irgendwo im Weg ist damit dir die Scheibe nich platzt. Der Haltemechanismus ist auch nich so cool und gibt schnell nach wenn da doch mal ein Kabel bisschen drückt. Ohne Schraube stell ich das nicht auf den Tisch. Ätzendes Gefühl. Sonst aber ein cooles case.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh