FPS Probleme trotz guter Hardware

ich finds erstaunlich welch niedrige framerate der gute kerl in dem ersten video mit dem haswell hat :d

selbst wenn nichts los ist kommt er kaum über 150 fps....

vll liegts auch daran dass bei ihm etwas mehr los ist. damit ich unter 100fps falle müsste schon ordentlich was passieren ...

jedoch bin ich nicht so überzeug davon dass der amd so schlecht ist dass der auf sagenhafte 15fps wie in dem video fällt..

cpu clock ignorieren. der ist buggy.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Infight wären die FPS relativ normal würde ich sagen

Ich wollte jetzt an der CPU selbst nichts kritisieren, aber je mehr ich darüber nachdenke, fällt mir kein Anwendungsgebiet ein, wo die CPU Sinn macht. Zusammen mit der Stromspar- Grafikkarte wirkt das Setup geradezu widersprüchlich. :wall: Dass die FPS teils sehr stark einbrechen, denke ich auch, aber wenn ich mir das Video von Scrush ansehe, wirkt die Beschreibung, dass es nichtmal über 30 fps geht, sehr merkwürdig.

In jedem Fall würde ein anderes PC- System für die genannten Spiele Sinn machen, weil der FX fast in jedem Spiel durch seine Leistung pro Kern limitiert und in Spielen, in denen 8 Kerne gefragt sind, von einem Intel Vierkerner trotzdem ausgestochen wird.

Aber selbst League of Legends soll nur bei 30fps liegen, das kann nicht sein.

Das selbst ein Celeron für 30€ im Single Core schneller ist als ein FX 8 sollte klar sein.
Das ein i3/i5 besser wäre bei den Spielen ist klar, aber so schlecht dürfte der FX nicht sein.

Das mit nur 30FPS kann ich auch nicht glauben.

Kann nicht auch GPU 750 das Problem sein?

Edit:

Moment mal, kann denn nicht auch Mainboard das verursachen? Denn es wird für ein 8 Kern Prozessor eher ein 990 Chipsatz empfohlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte jetzt an der CPU selbst nichts kritisieren, aber je mehr ich darüber nachdenke, fällt mir kein Anwendungsgebiet ein, wo die CPU Sinn macht.

Das "normal" war auf die infight FPS bei einem AMD FX bezogen. Aber wie gesagt, er hat die niedrigen Frames ja auch auserhalb CPU lastiger Szenen.
Ich hatte damals auch paar WoW infight screens mit meinem Dualcore Pentium gemacht:
http://www.hardwareluxx.de/communit...acht-da-mehr-sinn-1074724-2.html#post23551270

Das Video oben hatte ich gar nicht bis zum i5 gesehen, d3 läuft aber auch bei mir deutlich besser als dort.
CPU & RAM-Takt skaliert halt in solchen Spielen sehr stark.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat die Einzelteile in einen anderen PC eingebaut und nachgeschaut ob sie funktionieren incl. Wertecheck.

Das der PC nicht auf vollen Touren läuft ist ja bereits klar nur wieso ist die Frage

Hast Du mal über "NVidia-Experience" die Game-Game-Grafik-Optimierung speziell für WoW aktiv mal gemacht? Wenn nicht, dann mach das mal, da das ein paar FPS noch bringen sollte ;)

Als nächstes solltest Du mal in der "3D-Einstellung" von der "NVidia-Systemsteuerung" den "3fach-Puffer" deaktivieren (sofern der nicht schon aus ist), direkt da drunter findest Du auch noch den "Energieverwaltungsmodus" für die Grafikkarte (den solltest Du auf "Maximale Leistung" ändern)

Jetzt noch eine Frage: Was für ein Case hast Du? Ich frage nur, weil der Freezer13 bei den AM3/AM3+-CPU's ziemlich Suboptimal ist für den Luftstrom (will damit sagen, das die warme Luft Richtung Gehäuse-Deckel gepustet wird, was zu einem Hitzproblem am CPU führen kann, weshalb die CPU runtertackten kann, besser wäre da entweder ein Blower-Kühler oder ein Tower-Kühler mit entsprechender befestigung wie z.B. ein Thermalright HR-02-Macho)

Im übrigen kann es bei WoW manchmal sehr voll sein auf dem jeweiligen Realm-Server, was auch FPS kosten kann, und das kannst Du nicht mit einem schnellen CPU auffangen ;)

@Da_Inci: bei mir läuft's mittlerweile seit der umstellung auf den I7 und der neuen Grafikkarte bei einer Auflösung von 1600x900 mit Ultra-Einstellung zwischen 100FPS und 250FPS in Ini's und Schlachtzügen, was aber nicht so richtig läuft ist die aktuellste version von MSI-Afterburner (das kann aber auch am´n dem notwendigen Riva-Statistic-Tool liegen, hab deshalb PrecisionX 16 eingespielt) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal die Energieverwaltung auf Maximal gestellt.

Ein Wärmeproblem habe ich definitiv nicht, da sowohl CPU als auch GPU nie über 35°C kommen.

Die GeforceExperience Optimierung bringt auch nicht viel, da mir das Programm ständig alles auf die höchstens Einstellungen bei fast jedem Spiel drehen will.

Ich frage mich jetzt nur was ich tun kann damit ich eben keine FPS Probleme mehr habe. Die CPU wird jetzt voll ausgenutzt und keine der Kerne ist mehr "geparkt" und man sieht auch einen Ausschlag im Leistungsgraphen. Dennoch neue CPU kaufen? Oder ist doch die Grafikkarte schuld - also neue Grafikkarte her?

Ein Wärmeproblem habe ich definitiv nicht, da sowohl CPU als auch GPU nie über 35°C kommen.

ingame?

ich glaub genau da liegt das problem.... :fresse:

sofern die software korrekt liest.

- - - Updated - - -

Das mit nur 30FPS kann ich auch nicht glauben.

Kann nicht auch GPU 750 das Problem sein?

Edit:

Moment mal, kann denn nicht auch Mainboard das verursachen? Denn es wird für ein 8 Kern Prozessor eher ein 990 Chipsatz empfohlen.

in seinem screen sieht man dass die gpu sich komplett langweilt.. für mich sieht das nach einem problem der cpu aus

es gibt ausnahmen, z.b. hab ich z.b. ab und zu das problem dass die GPU nicht hochtaktet, jedoch bei 99% leigt. ergebnis sind low fps.

bei mir hilft da nur ein neustart.

jedoch ist es bei ihm etwas anders.

dass müsste man tatsächlich mal recherchieren

Zuletzt bearbeitet:
Ja normalerweise müsste die Hardware ja wärmer sein wenn sie belastet ist aber irgendwie wird sie nicht warm weil sie anscheinend nicht belastet ist wieso auch immer .. ^^

Könnte das vielleicht auch an einer "veralteten" Festplatte liegen? Kann ja sein, dass der CPU versucht alles schneller zu steuern aber da macht die Festplatte nicht mit. Würde in dem Falle eine SSD helfen ?

das dürfte nicht das problem sein.

auf was für einer platte liegt denn das system und diablo?

ne ssd ist fürs os nie verkehrt. ist aber nicht das problem aktuell bei dir.

edit :

bios aktuell?

Zuletzt bearbeitet:
Also das Mainboard ist auf jeden Fall kompatibel mit dem FX 8350, da habe ich vorher extra nachgeschaut und da haben auch andere Kunden bestätigt, dass das passt.

Ich habe alles noch auf einer ziemlich alten Seagate ST1000DM003 9YN162-303

wenn es probleme mit dem board geben sollte z.b. weil die cpu zu fett für das board wäre, dann müsste er theoretisch in allen spielen die gleichen probleme haben.

bist du sicher dass andere spiele so laufen wie sie mit der CPU laufen sollen? ein reiner CPU bench wäre hier wohl ideal oder jemand der die gleiche cpu hat um einen vergleich zu haben

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir zum neuen Jahr einen PC selber zusammengebaut. Dieser funktioniert soweit ganz gut, alles bekommt Strom wird richtig versorgt und passt zueinander. Allerdings habe ich das Problem, dass ich einfach keine Leistung herausbekomme. Wobei das auch nur teilweise. Bei Spielen wie z.B. Fallout 4 kann ich ohne Ruckler auf höchsten Einstellungen das Spiel genießen hingegen bei Spielen wie Diablo, World of Warcraft oder auch League of Legends komme ich maximal auf 15-30 FPS selbst auf niedrigen Einstellugen. Woran kann das liegen?

System:
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium
Mainboard: MSI 970 Gaming
Prozessor: AMD FX 8350 Eight-Core
Arbeitsspeicher: HyperX 16-GB Kit
Grafikkarte: Nvidia GTX GeForce 750 Ti
CPU-Kühler: ARCTIC Freezer 13
Netzteil: bequiet 530 W

Wenn ich den Taskmanager geöffnet habe, habe ich eine Auslastung von maxial 20% von CPU und RAM. Auch meine Grafikkarte läuft bei maximal 30% Auslastung. Die Maximaltemperatur des PCs liegt bei 35°C.

Hoffe jemand hier kann mir helfen.

Könntest du unterstreichen wo sich die Gute Hardware befindet ?

Könntest du unterstreichen wo sich die Gute Hardware befindet ?

Und der Preis für den sinnvollsten Beitrag des Tages geht an ... :wall:

Könntest DU denn mal unterstreichen, wo er was von "guter Hardware" schreibt?

Manche User hier ey :shake: :kotz:

Absolut irrelevant..

Ich würde mir diesen ganzen Energiesparkram im BIOS ausschalten. Glaube bei AMD ist das cool n quiet und so weiter.
Dann die CPU Temps verlässlich auslesen bei nem Benchmark. (Prime oder sowas)

Du schreibst, du hast die Hardware vor kurzem in Internet bestellt, gibst sie dann deinem Kumpel zum Überprüfen, der diese Hardware in einen anderen PC einbaut und später eine Einschätzung eines "Wertechecks??" durchführt. So ganz versteh ich das ehrlich gesagt nicht.
Wenn du die Möglichkeit hast, die Hardware zurück zu geben - auch wenn du dafür einen geringen Verlust in Kauf nehmen müsstest, würde ich dies tun.

Denn selbst, wenn du deine FPS in den problematischen Spielen etwas steigern würdest, so würde die CPU unter Last trotzdem stark einbrechen. Die Zusammenstellung ist allgemein nicht gut durchdacht.
(Jedenfalls in Bezug auf deine Spiele.)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh