FPS Probleme trotz guter Hardware

Ich kanns mir auch nicht vorstellen dass der so mies ist.
Vorallem nicht weil er ja bei anderen Spielen bestens funktioniert ...

Sind nicht max settings, ich kanns mal mit max settings gucken

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Taskmanager->Performance->Ressourcenmonitor, dort auf CPU und die Kerne rechts ansehen (steht da geparkt?)

ja bei den 4 die nicht belastet sind steht geparkt dabei

bei max settings habe ich fast genau die gleichen werte an der gleichen stelle

Hat ja auch keiner behauptet oder?

Nein, nicht direkt. Aber für den TO ist es völlig unerheblich, dass bei Intel mehr drinne ist, da sein PC ganz eindeutig und nicht nur vermutlich nicht richtig läuft.

PS: Selbst wenn nur 2 Cores aktiv sind sollte deutlich mehr drinne sein.

Da haben wirs, die 4 Kerne sind dann nicht aktiv, deshalb hab ich ja geschrieben du sollst so nachschauen.
Welches Betriebssystem hast du?

Nein er hat doch nachgefragt woran das liegt und (z.B. 4Ghz) und ich hab ihm erläutert dass es auf mehr als Kerne und Ghz ankommt, sehe hier keinen Post der gegen AMD hetzt (würde ich ganz bestimmt nicht), Fakten wird man wohl erwähnen dürfen auch wenn die nicht positiv ausfallen?

Zuletzt bearbeitet:
aber selbst wenn... die anderen 4 cores sollten doch reichen oder nicht ? :)

Hab gerade Windows 7 Home Premium drauf

Da steht zwar geparkt aber dennoch ist da zwischendurch ein Ausschlag in dem Auslastungsgraphen

Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich mir das jetzt installiere, da steht nicht permanent geparkt. Also wenn da ein Ausschlag im Graphen erkennbar ist, verschwindet das geparkt kurz und kommt dann wenn der Kern nicht gebraucht wird wieder

Nicht dauerhaft. Eben auch wenn der Kern gebraucht wird ist er aktiv und danach wieder geparkt

Liegt es denn ganz sicher an der CPU ? oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Kann auch der Ram, das Mainboard oder die Grafikkarte sein. Selbst die Festplatte kann für Probleme sorgen. Möglich ist alles.

Von daher nochmal der Rat jemanden zu finden, der an sowas mit System herangehen kann. Das ist viel effizienter als hier stundenlang ins Blaue zu raten.

Hast du alles im selben Laden gekauft? Jemand der dir für mehrere hundert Euro Zeug verkauft hat kann durchaus ein Interesse daran haben, dass du zufrieden bist und das nächste mal wieder kommst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab alles im Internet bestellt und dann meinem Kollegen gegeben damit er das alles überprüfen kann.

Vielleicht sollte ich ihm den mal geben, dass er schauen kann woran das liegt.

schalte dir mal im afterburner auch den takt vom cpu zur anzeige mit dabei. Vllt läuft die kiste ja irgendwie nicht auf vollen touren.

Er hat die Einzelteile in einen anderen PC eingebaut und nachgeschaut ob sie funktionieren incl. Wertecheck.

Das der PC nicht auf vollen Touren läuft ist ja bereits klar nur wieso ist die Frage

Na dann hast du ja genau den richtigen parat für dein Problem, wenn er Austauschardware hat und Tests durchführen kann.

Könntest Du eventuell mal einen Screenshot im Spiel mit Afterburner OSD und mit CPU- Takt Anzeige und Temperatur pro Core machen?

Zuletzt bearbeitet:
afterburner kann den takt glaub net auslesen. dazu braucht er noch hwinfo

Hmmm.. wusste ich nicht. In dem Fall wäre es auf jeden Fall hilfreich. Das Problem ist schon äußerst seltsam. Das einzige, was mir gerade sonst noch einfällt, wäre die PCIe- Anbindung zu checken.

Wenn F4 läuft, müsste eigentlich alles ok sein.

Da wirklich mal gucken, ob die CPU hochtaktet. LoL sollte mit min 100fps laufen.
Energieoptionen mal auf Hochleistung stellen könnte auch helfen. Dann müsste der Tak selbst im Idle oben bleiben.

Dass Fallout 4 viel besser läuft, ist äußerst sinnvoll, da es auch viele Kerne gut auslastet. In den anderen Games sollten dennoch ca. 40-50FPS im Durchschnitt rauskommen.

er hat in d3 in der stadt 50fps, wo ich 240 hab. das ist ein generelles performance problem an der stelleund nicht der wenigerleistung im vergleich zu intel zuzuschieben. der wird ja wenn er fightet bei 20 fps landen... das schaffte selbst ein alter core 2 duo

Eigentlich sollte die CPU erst bei Last wirklich einknicken.
https://youtu.be/FsZGLoXo4WI?t=254
https://youtu.be/j-dcTn-3g5I?t=167

Infight wären die FPS relativ normal würde ich sagen - für bisschen alleine in der Stadt idlen sind sie aber schon sehr niedrig.
Wurde ja nun schon oft genug gesagt, aber deine CPU ist für Spiele wie Wow, D3, Starcraft Lineage usw usw. also MMO / RPG -Genre nicht besonders gut gewählt.
Hast du mal deine Temperaturen im Verhältnis zum Takt beobachtet ?

Zuletzt bearbeitet:
autsch :fresse:

das hätte ich jetzt nicht gedacht...

dennoch sind die tests auf max settings... er könnte mich pech in ein gpu limit rutschen udn wir sehen es nicht. auch nicht gerade ideal gemacht

Zuletzt bearbeitet:
Mein FX 6300 mit nur 6x Kerne ist nicht viel schwächer in spielen als sein FX 8350. Die 75 Euro hättest du lieber in die bessere GPU stecken sollen als zu glauben 8 Kerne sind besser, denn das sind die in Spielen gleich null.

Noch besser wäre hier aber ein Intel, da bricht nichts so leicht ein als beim FX Fail.

Ich Spiel zum beispiel gern The Crew (Ist ein Multiplayer) wo es viel Stadt und Wälder gibt, da brechen bei mir auch bis zu 10-20 FPS ein. Bei ein Intel passiert das laut anderen Users nicht.
Spreche hier übrigens von 60 FPS, mehr geht in diesem Game nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh