Fps Drops bei jedem Spiel

Caniboy94

Neuling
Guten Abend zusammen,

da mich das schon etwas länger verfolgt und ich mittlerweile genervt davon bin wollte ich euch mal fragen (habe echt wenig Ahnung) was das sein könnte.
Ich habe bei den meisten Spielen z.B Arc Raiders oder sogar auch bei League of Legends (das eigentlich überall flüssig laufen sollte?) so 15-20 fps drops und ich merke das für ne Sekunde und dann habe ich wieder meine gewünschte Fps
GeForce Treiber ist akutell
G sync ist an (hatte es probiert mit ausschalten aber das problem ist immer noch da habe es an gelassen)
Temperaturen sind beim spielen in Ordnung 70 Grad bei Arc Raiders auf Hoher Einstellung bei Grafik

Mein Pc:
-Msi rtx 5080 gaming trio oc version
-amd ryzen 7 9800x3d
-g skill trident z5 2x16 gb (laufen expo auf 5600)
-arctic liquid freezer 3 pro 360
-x670e aorus master mainboard
-2560x1440 Auflösung
-Windows 11 Pro

Weiß nicht was noch gebraucht wird
Aber eine Sache muss ich noch erwähnen
Das Problem hatte ich mit meiner alten cpu und gpu also würde ich sagen dass es an den beiden nicht liegen kann

Anhänge

• IMG_1306.png
    IMG_1306.png
    254,3 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_1307.png
    IMG_1307.png
    111,7 KB · Aufrufe: 26
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das die fps variieren je nach Spielsituation ist ganz normal.

Ob die Minimum FPS jetzt übertrieben niedrig sind oder nicht kann man schwer sagen, aus der Ferne. Der PC ist auf jeden Fall sehr stark und die Temperaturen top.

Falls es doch nicht so läuft wie es laufen müsste - evtl. Windows verbuggt? Sauber neuinstallieren? Keine Bloatware nutzen, kein Norton, kein COrsair RGB HUb etc. pp.
Schauen dass die Festplatten nicht randvoll sind.

Wenn du danach noch einen draufsetzen willst, der Guide funktioniert.

Welche Laufwerke hast du denn verbaut?

Das klingt für mich eher nach Nachlade / "Windows macht irgendwas" Ruckler.
Sind die Spiele auf einer separaten SSD/NVMe oder auf einer HDD?

Mach doch mal mit Capframe X eine Aufnahme. Das Tool zeichnet alles an Daten auf die man braucht.

Hast du versucht jegliche Software zu schließen (auch im Hintergrund) die du nicht zum zocken brauchst?

Laut dem zweiten Bild ist "Resizable Bar" deaktiviert. Geh mal in dein BIOS und aktiviere das.

sollte sich dein problem durch stuttering ingame bemerkbar machen:

mach das xmp des rams im bios aus, falls du es an hast. verursachte bei mir micro ruckler und spielabstürze

desweiteren ist es hilfreich wenn du mit rtss die frames limitierst, ich habe zB 180fps dauerhaft, kommt dann mal ein drop, ist es nicht so heftig mit dem stuttering, wie wenn es ein drop von 240 fps war.

weiterhin vsync im nvidia an, und ingame aus

am besten einmal chatgt befragen, da wird dann alles step by step erklärt - so bin ich es losgeworden.

Nur mal aus Neugierde...........
Ist der CPU-Score bei TimeSpy korrekt so?
Mit meinem 13700k bekomme ich ca. 21000 Punkte...........

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh