[Sammelthread] Fotos eurer Zimmer / Wohnung

An meinen Fensterlaibungen blättert auch die Farbe etwas ab. Die hat letztes Jahr noch meine Ex gestrichen. :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Fehler machst du ja jetzt bestimmt kein zweites mal mehr :d

So ähnlich. Das wird noch gemeinsam getrunken und über das gesprochen, was war und was kommt.

;) Die richtige Vorbereitung macht wirklich einiges aus.
Bei fast allen Dingen des Lebens ist die Vorbereitung eigentlich das, was die Sache am Ende gut macht. Sei es im Bett xD oder beim Malen der Bude (Abkleben, Spachteln, Grundieren usw) oder Auto polieren (gründliche Reinigung) usw... Ohne vernünftiger Vorarbeit ist das Resultat häufig scheiße. So hier ja auch...

Die Wände hier in der Bude: wurden aufgeschlitzt für neue Kabel, anschließend verputzt, anschließend Grundiert für Spachtelmasse, dann gespachtelt, dann komplett geschliffen mit Maschine und Hand, dann weiß grundiert, bei farbiger Tapete die Übergäbe in ähnlicher Farbe vorgestrichen und dann Tapete drauf.
Der eigentliche Prozess "Tapete" draufmachen war am Ende vielleicht 20% der gesamten Arbeit. Bis auf Elektriker haben wir alles selbst gemacht.

Resultat heute: Die Tapete hält super, geht aber auch in 1 Stück wieder runter ohne Probleme. Durch weiße Grundierung gibt es keine Farbverläufe in der Wand. Durch Spachteln sind die Wände deutlich gerader und Homogener, auch wenn das bei 55 Jahre alten Haus als Laie ganz sicher weit entfernt ist von Perfekt. Aber die Wände sind für die nächsten 2-3 neuen Tapeten maximal Vorbereitet und es wird keinen ärger geben, so wie sie zu Beginn der Arbeiten war, wo der Putz und Spachtelmasse schon abfiel...

Im gleichen Atemzug hat ein Malerbetrieb die Türrahmen der alten Bude gestrichen. Komplett ohne Schleifen und co und in 30min Fertig, stank dann ewig und hielt weniger lange als der Gestank in der Bude. Ja schleifen ist eine scheiß Arbeit und macht kein Spaß. Der Mist hält aber ohne häufig nicht... Beim Carport habe ich damals ne Profifarbe genommen, die klar sagt, das sie auf sich selbst bombastisch hält. So konnte ich einfach Nachstreichen, ganz ohne Vorbereitung (Saicos).

Farbe hält sehr gut. Blättert nichts mehr auch wenn man mit einem Gegenstand aus Versehen rankommt. Hatte ja nur mit Anlauger vorbehandelt. Heute noch kurz den restlichen Vinyl verlegen und fertig ist es. Sieht schon ganz anders aus als mit den alten Fliesen. Sockelleiste ist auch in Graublau gestrichen, aber noch nicht trocken genug um sie anzubringen.

Edit: Trocken.

WhatsApp Bild 2025-09-04 um 16.25.57_d760ab85.jpg

WhatsApp Bild 2025-09-04 um 17.21.36_ecbcd214.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Klar, sie ist so leichter auf der Fensterbank und muss mit ihren 7 Kilo nicht mehr springen. Die ist schon auf Diät aber scheint irgendwo Futter zu bunkern.

Heute den Rest Vinyl verlegt. Neue Sockelblenden kommen nächste Woche noch dran. Und für das Regal kommt vermutlich ein Unterschrank hin. Für Lullu aus der Küchenmesse wenn die Mittwoch abbauen. Ansonsten hauen die alles in den großen Container. Mal sehen ob ich da noch mehr abgreifen kann 🤭

IMG-20250905-WA0006.jpeg

DIY Regal fertig und unter dem 130 Jahre alten Massivholz-Spiegel geparkt.
Wände streichen kommt dann als nächstes + Deko drum herum an der Wand und neuer Teppich, wo die Katzen drauf kotzen können ;)

1757363949902.jpeg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh