[Sammelthread] Fotos eurer Zimmer / Wohnung

Heute Morgen hatte ich unangekündigten Besuch von Handwerkern, die dann das Dachfenster an der Wohnung über mir abgedichtet haben. Außerdem haben sie die Feuchte am Rolladenkasten untersucht, ist aber alles in Ordnung. Trotzdem haben sie noch die Dämmung verbessert. Da die Front vom Rolladenkasten schlauerweise tapeziert und zugenagelt ist bzw. war, wir die jetzt noch neu gemacht. Da die Vermieterin vor Ort war, kam sie auf die Idee das große Rollo im Wohnzimmer im Zuge dessen direkt elektrisch aufzurüsten.

Ich würde das Ganze gerne "smart" haben, so dass das Rollo entweder über den AVM DECT 440 Schalter gesteuert werden kann oder noch besser sich bei Sonnenaufgang/-untergang automatisch bewegt. Ähnlich habe ich es mit der AVM DECT 500 Lampe schon gemacht. Kann da jemand etwas empfehlen oder hat ähnliches verbaut bei sich zu Hause?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe seit 8 Jahren "halbsmarte" Somfy RTS-Motoren an allen Rollos - bisher komplett sorgenfrei. Da lässt sich, neben der Bedienung über einen Funktaster, über eine Funk-Fernbedienung (Somfy Telis 6 Chronis RTS Pure) timergesteuert, aber auch Sonnen-Auf- & Untergang einstellen. Nur "halbsmart", weil ich mit den RTS-Motoren nicht von extern drauf zugreifen kann. Wollte ich damals explizit nicht ...

Alternativ gibt`s von Somfy die IO-Motoren, wo man mit ner zusätzlichen Smarthome Zentrale auch extern zugreifen und bedienen kann ...
Gerade entdeckt - ganz neu geht nun "ganzsmart", bzw. externe Bedienung, auch mit unseren RTS-Antrieben, via https://www.somfy.de/produkte/1870595/tahoma-switch .
Cool, gleich mal einlesen :unsure:
 
Genau das war mein Gedanke - hier ist man gerade bei 15 EUR das Stück und es lässt sich mit vielen Systemen koppelt... ist sehr offen für Anbindungen (URL Steuerungen etc)
+ der Motor für knapp 30 Euro bei Amazon, etwas Kabel und einen Schalter für die Handsteuerung.

Komme somit pro Rollo auf knapp 60 Euro (Smarte Steuerung + Handsteuerung)
 
Man kann die Shellys mit oder ohne Shelly Cloud nutzen.
Hier denkt ja jeder anders drüber....

Ohne Cloud:
Gerät einrichten, Cloud muss explizit eingeschaltet werden bzw. ist in der Grundkonfiguration aus.
Dann kann man z.b. das Gerät über die Shelly App im WLAN steuern - natürlich nur wenn man zuhause im WLAN ist bzw. man sich über VPN verbindet.
Auch kann das Gerät natürlich an andere Hausautom.-Server gekoppelt werden (iobroker fhem und wie sie alle heißen)

Dafür braucht es ja keine Shelly Cloud - Alexa ist dann z.b. mit dem Hausautom.-Server gekoppelt.


Mit Cloud:
- Account bei https://my.shelly.cloud erstellen
Gerät einrichten, Cloud muss explizit eingeschaltet werden
Bei z.B Alexa den Skill ShellyCloud aktivieren und koppeln
Nun kann man die Shellys über Alexa steuern - natürlich ist Amazon jetzt mit der ShellyCloud gekoppelt
 
Heute die Möbel übersiedelt und gleich mal die wichtigsten Dinge erledigt, aber noch viel Arbeit vor mir

IMG_20211002_171451~2.jpg
IMG_20211002_171456~2.jpg
 
Rollokasten wird jetzt demnächst neu gemacht bzw. es wird auf "smart" umgebaut. Motor bzw. Steuerung läuft dann via BoxCTRL - über DECT bzw. die Fritzbox. Überlege noch, ob ich dann ggf. ein kleines Tablet an die Wand mache für die Steuerung von Licht, Thermostaten und Rollos aber eigentlich tut es das Handy bisher auch.
 
Das ist ja cool, aber eigentlich sind wir im Foto Thread, also entweder einen (gibt's den nicht schon) smart home Thread oder den immobilien thread nutzen oder? (oder mit Fotos posten 🤗)
 
Nö, ist ja nur die Ergänzung zu meiner Frage oben. Viel zu sehen gibt es im Moment ja noch nicht ^^
 
Hat man euch zwei Stühle geklaut? 😜

Versuch mal, die Pflanzen etwas von der Position aufzulockern. Die Skådis Platten bieten es förmlich an, sich nicht symmetrisch und gleichen Abständen zu halten. Wirkt dann auch etwas natürlicher.
 
Hat man euch zwei Stühle geklaut? 😜

Versuch mal, die Pflanzen etwas von der Position aufzulockern. Die Skådis Platten bieten es förmlich an, sich nicht symmetrisch und gleichen Abständen zu halten. Wirkt dann auch etwas natürlicher.

Ich hab's versucht, aber nach 5 Minuten musste ich es wieder symmetrisch machen :LOL:

Habe auch überlegt die Platten auf unterschiedlicher Höhe zu montieren. Ich konnte es einfach nicht...
 
Platzset:
 
Solche Filzunterlagen fürn Esstisch würde ich nicht empfehlen, die Dinger kannste wegschmeißen wenn du da mal draufkleckerst. Hatten sich Freunde von mir auch geholt, die Dinger waren aber schnell wieder verschwunden :fresse2:
 
die Teile verformen sich schnell, wenn Flüssigkeit drauf kommt. außerdem wirds staubig und fusselig durch die Dinger, das hab ich immer gehasst
 
Hat meine Freundin auch aufm Tisch seitdem wir einen neuen haben. Denkt die ich kann nicht essen oder was.

360_F_62477239_zv5Wdn34fAEIXSXxUvg1GreLXqpuKisA.jpg
 
Platzset:

Dem Tierwohl zur Liebe: Dieses Produkt besteht aus 100 % Polyester-Filz, es werden keine tierischen Materialien wie Wollen verwendet.

Dem Tierwohl oder doch eher dem Profit zuliebe :unsure:? Mit Filz aus natürlicher Schafwolle wäre das Tischset wenigstens auch Wasser- und Schmutzabweisend.
 
Hab nicht gesagt das die Teile toll sind, sehen nur wie dir von n1one aus. 😜
 
Wir haben die gleichen Platzsets. Lassen sich leicht in der Waschmaschine saubermachen. Ab in den Heizungsraum zum trocknen - sehen aus wie neu.
 
3 Tage hat der scheiss gedauert. was ein akt ich kipp um und brauch jetzt urlaub

die couch ist 3m breit. weitwinkel verzerrt etwas. der raum ist groß :)

lampen sind provisorisch festgemacht. wird noch nachgebessert.

sorry für die bildquali. bin übers handy usb tethering online :fresse: telekom kommt erst morgen :d

tv und pc bereich werden noch umgetaltet. aber erstmal brauch ich wieder kohle. bett, bettwäsche und couch mal eben 3000€ -.-


irgendwie ist die matratze etwas zu klein geraten. aber geht noch :fresse:
Hah! jetzt weiß ich wo du wohnst, jetzt komm ich vorbei und Stalk dich :lol:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh