[Sammelthread] Fotos Eurer Bohrer / Werkzeuge

Stative gibts doch gerade aus dem Fotobereich notfalls alte, meist für Fotografen zu große udn schwere, die man auf der baustelle aber gut nutzen kann; da kommt es ja nicht auuf Gewicht udn Packmaß an, normal ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin zusammen,

bald geht die Hausrenovierung los und ich bin schon fleißig am Werkzeug kaufen :coolblue:
Hab meinen Fuhrpark in den letzten Wochen schon um GWS18V-10, GOB18V-28 und GSB 18V-110C erweitert :bigok:

Mir fehlt nun noch ein guter Industriesauger.
Hauptaufgabe wird erstmal das absaugen von Staub beim Wände schlitzen und Decken schleifen.

Bin ein kleiner Bosch Fanboy, deswegen hab ich derzeit diese beiden in der engeren Wahl:

Bosch Professional GAS 15 PS
Bosch Professional GAS 12-25 PL
Ausgeben wollte ich bis zu 200€.

Jemand Erfahrung mit einem der Geräte oder hat eine gute Alternative?

Danke im voraus :d
 
Für unserer komplette Renovierung haben wir uns den Kärcher WP5 gekauft.
Der hat sehr gute Dienste vollbracht und kann ebenfalls als Nasssauger verwendet werden.
 
Kannst du sicher kaufen den Kram, die 2 genannten unterscheiden sich halt etwas, musst dir überlegen, welcher besser zu dir passt.

Ich hab nen Nilfisk, der nicht all zu teuer war, tut soweit was er soll (musste die Einschaltautomatik etwas anpassen, weil mir die Schaltschwelle nicht recht war).
In der Werkstatt haben wir nen ganz bililgen Kärcher der jetzt die Späne von Fräse und Drehbank fressen darf, obwohl er etwas bedient ist, macht ers schon seit Jahren. Ein ähnlich billiger Kärcher hängt mit selfmade Abscheider an der Sandstrahlbox, tut auch.

Ob der kleinere oder größere, der HEPA Filter wird nur beim größeren angeführt, ich tät eher den kleineren nehmen, weil man eh immer Platzmangel hat. Dafür hat der größere größere Räder, bestimmt nicht schlecht, wenn man ihn am Schlauch hinter sich her zieht...


Kauf einfach, isn Staubsauger, kann man nicht viel verkacken. Das Bosch Zeug wird schon in Ordnung sein. Erfahrungsberichte kannst eh vergessen, nirgendwo is das Fanboy-Gehabe so groß wie bei Bosch.



edit:
ICH wäre für diesen hier, für MICH:
Weil ich meine Systemboxen oben drauf tun kann, den Schlauch ordentlich verstauen kann in diesem Fach und eben in die Systembox oben auch Zeug rein tun kann.
Oben so eine Toolbox drauf:
Wo das ganze Reinigungszeug reinkommt, irgendwelche Adapter, Küchenrolle, ein Glasreiniger, Reinigungspinsel... sowas halt.

Damit ließe sich arbeiten... aber die 700€... nö. Vielliecht wenn ich ein großes Projekt hab mal, anlassbezogen. Aber nicht wegen dem Habenwollen, das ist einfach unverhältnismäßig.

Am meisten geht mir am Nilfisk am Sack, dass es so ein Kabel- und Schlauchsalat ist, die Düsen/Stange immer rumfliegen und man oben nix drauf legen kann, is eh überall so wenig Platz immer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hm... jetzt hast mich angefixt.
Reicht mir wohl und ist schön handlich, zwar teuer aber... die Toolbox hätt ich ja noch über.

Darüber muss ich mal nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage beim Sauge rist auch, was man so saugen will. Ich würd emich mal zu dne Klassen L, M udn H informieren, udn dann anhand dessen Entscheiden, ob einem die eigene Gesundheit vielelicht doch ein paar Euro mehr wert ist ;)

Muss jeder für sich wissen, erwähnen wollte ich es nur mal ;)
 
Beim Festool Midi ist offenbar L und M der gleiche Filter, nur die Überwachung ist beim M dabei, was ich so rausgelesen hab.


Is ja jetzt *nicht* so, das ein 200€ Bosch Sauger mit HEPA Filter irgendwie schlecht wäre.... ich mein wir reden hier nicht von der 40€ Lidl/Aldi Klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
edit:
ICH wäre für diesen hier, für MICH:
Weil ich meine Systemboxen oben drauf tun kann, den Schlauch ordentlich verstauen kann in diesem Fach und eben in die Systembox oben auch Zeug rein tun kann.
Oben so eine Toolbox drauf:
vom bedienkomfort mit schlauchablage und systainerboxen draufstapeln ist das teil ganz klar geil, aber die absaugleistung ist durch den miesen schlauchdurchmesser wirklich nicht gut. mein vater und ich haben beide exakt dein verlinkten und der schlauch verstopft ständig. wenn man sich den großen schlauch kauft, ist dann allerdings ruhe damit. ansonsten der beste werkstattsauger, den ich je hatte.

Beim Festool Midi ist offenbar L und M der gleiche Filter, nur die Überwachung ist beim M dabei, was ich so rausgelesen hab.

ist beim ctl übrigens genau so. M ist nur die überwachung, welche im gewerbe vorgeschrieben ist. filtertechnisch ist alles das gleiche.

arbeitet man länger mit staub oder hat eh nicht so coole stäube am start, ist es eh eine gute idee, eine vernünftige atemschutzmaske zu tragen.
 
Bei den Profigeräten ist es sehr häufig so, dass L und M nur die Überwachung trennt, weil auch die Regeln der BG da so geringe Abweichungen haben, dass sich das seltenst lohnt, "nur" L zu erreichen ;)
Beim GAS 18V-10L wäre ich etwas vorsichtiger, den gibt es nämlich nicht als M.
Und auch bei den kleinen Bosch-Geräten muss man gucken, deren Filter werden im 35er und 55er nicht verwendet. Ob die also die gleiche Filterleistung haben, muss man wirklich prüfen.
 
ist beim ctl übrigens genau so. M ist nur die überwachung, welche im gewerbe vorgeschrieben ist. filtertechnisch ist alles das gleiche.
Ist auch gut so.
Wenn ich mir überleg, welche Schnorrer in der GF sitzen (und selbst dann aber den ultra-Diesel ins Firmenauto tanken) und jeden Cent beim Arbeiter sparen... is schon recht so.

Hab mir das Ding jetzt gekauft.
Passt der große Schlauch auch noch rein?
Womit verstopft er bei euch?

Ich glaub, bei mir hat er keine besonders schlimme Last... möchte ihn eigenltich allgemein als Haushaltssauger verwenden, mal sehn obs funktioniert.
 
werkstattboden aufsaugen zb, nachdem man gesägt geschliffen und co hat. da verstopft der schlauch ständig. in der wohnung gibt es wohnungssauger, die sind kleiner, leiser, verstauen alles nochmal besser und haben die "gleiche" leistung.
 
ich suche nach einer vernünftigen abisolierzange für spezielle elektrokabel. das quasi jede abisolierzange NYM und co im bereich 1-4qm kann, ist völlig klar. mir geht es da eher im gummierte kabel, welche zb häufiger bei geräten wie kühlschränken, waschmaschine, lampen und konsorten eingesetzt wird. mit einen normalen abisolierer bleibt immer was hängen oder es wird rein gar nichts abisoliert.

ich habe die jokari super 4 plus ( https://www.amazon.de/Jokari-20050-Abisolierzange-Super-plus/dp/B002BDNL4Q ) und die kommt bei solchen leitungen immer an ihr limit. meine idee wäre die precistrip von knipex, bin aber auch für andere ideen zu haben. ich lege großen wert auf gutes werkzeug, mir ist der preis "egal". bringt nix, mir nun ne zange für 50€ zu kaufen, um die 20€ mehr für die precistrip zu sparen, wenn ich mich dann doch nur ärger.

ich würde gerne auch größere kabelquerschnitte schneiden können, da ich ab und an mal an car hifi werkel und da sind 10/16qm normale größen in der stromversorgung (endstufen).

das gleiche ist bei einer crimpzange für isolierte kabelschuhe (sowas hier https://www.amazon.de/Crimpzange-Kabelschuhe-Set-Kabelschuhzange-Kabelschuhen/dp/B09SZ9RG35 ). was taugen hier die günstigen anbieter? könnte mir sonst die preciforce vorstellen, (https://www.amazon.de/Knipex-97-52-36-PreciForce/dp/B000NI6QW0 ) , wobei der preis hier schon ziemlich satt ist. es gibt solche multisysteme mit mehreren einsätzen, doch gehen die richtung 200€. eine einfache zange für adernendhülsen habe ich, würde aber eigentlich gerne eher eine automatische haben, wo man nicht aus versehen die falsche größen nehmen kann.
 
Wenn die Kabel sehr dick sind, finde ich es immer am einfachsten mit nem scharfen cutter außen vorsichtig anzuritzen und den Mantel dann durch Bewegung zu brechen. Oder redest du jetzt ausschließlich von der Abmantelung der inneren Adern? Nur aus Interesse, kannst du mal ein Beispiel Kabel posten wo das Probleme macht? Scheinbar hatte ich noch nie so ein gummiertes Kabel in der Hand. Weil die Jokari hat bei mir bis jetzt bei allem funktioniert, nur die äußere Abmantelung muss ich wie gesagt immer mit cutter wegmachen weil meine Abisolierwerkzeuge dafür irgendwie nie die richtige Größe haben. Gerade wenn man Lampen kauft und man da ein Kabel kürzen will, haben die ja gefühlt jedes mal nen andren Durchmesser.
Falls du ne gute Zange findest die den Mantel auch perfekt abmacht, kauf ich die auch :d
 
Richtig gutes Werkzeug was ich aus meiner vorherigen Firma bekommen habe:
- Abisolierzange: https://catalog.weidmueller.com/catalog/Start.do?ObjectID=9005000000
- Oder: Knipex-Werk Univ.-Abmantelungswerkzeug Ergo Strip 16 95 02 SB | Da bleibt auch öfters mal was hängen, ist aber sehr klein und handlich. Nehme ich recht gerne her.

- Crimp-Zange: WAGO Variocrimp 4; für Aderendhülsen mit und ohne Kunststoffkragen; Crimp-Bereich 0,25 mm² bis 4,0 mm²
 
Wenn die Kabel sehr dick sind, finde ich es immer am einfachsten mit nem scharfen cutter außen vorsichtig anzuritzen und den Mantel dann durch Bewegung zu brechen.
dafür gibt es entmantelungswerkzeuge. mit dem messer aufschneiden ist wohl eher die spezialsituation, wobei wer mit richtig dicken kabel wie im erdreich arbeitet, hat auch dafür passende werkzeuge.

Oder redest du jetzt ausschließlich von der Abmantelung der inneren Adern? N
ja ich rede vom abisolieren einzelner adern, nicht das entmanteln.

Nur aus Interesse, kannst du mal ein Beispiel Kabel posten wo das Probleme macht? Scheinbar hatte ich noch nie so ein gummiertes Kabel in der Hand.
quasi jedes kabel der typischen elektrogeräte wie schon gesagt. konkretes beispiel war beim backnofen und mikrowelle von einer ikea küche, wo beide geräte gar keinen stecker hatten, sondern nur offenes kabelende. (nicht herd! backofen)
häufig sind die anschlusskabel gefühlt auch eher gegossen, da ist es gar nicht so einfach, die litzen freizubekommen.

ist ja quasi die precistrip, nur das die bei knipex bis 16mm² kann, was mich gerade für car hifi ggf. noch interessieren könnte (die zeite von 50mm² im auto sind vorbei, aber 10/16 oder auch 20 mm² sind heute noch gängig für einen vernünftigen bass)

- Oder: Knipex-Werk Univ.-Abmantelungswerkzeug Ergo Strip 16 95 02 SB | Da bleibt auch öfters mal was hängen, ist aber sehr klein und handlich. Nehme ich recht gerne her.

das ist ja nun ein abmantler, so wie schon gesagt. ich habe da den einfachen jokari nr 12. weis nicht so recht, wo da die großen unterschiede sind, außer in der größe.

- Crimp-Zange: WAGO Variocrimp 4;

wow über 150€ für eine adernendhülsenpresse, die irgendwie nach china aussieht. ja steht wago drauf, im materialeinsatz (wage klemme) ganz klar vorne dabei. da würde ich doch eher zu knipex greifen.

ich habe derzeit diese hier:


ich mache das alles rein privat. möchte aber auch werkzeug für den rest des lebens, quasi 1x kaufen. oder wie heißt es "ich bin zu arm für 2x kaufen" oder "wer billig kauft, kauft 2x"

ich suche auch eher eine für isolierte kabelschuhe wie zb die preciforce (oben verlinkt / die Zange mit rot blau gelb markierter position).
 
Der satz heißt: "Ich bin zu arm um zwei mal zu kaufen" ;)

Fürs abmanteln udn Adern frei legen hab ich mir tatsächlich das billige Parkside-Ding gekauft:
Damit komme ich erstaunlicherweise gut zurecht, auch bei so Anschlusskabeln von altgeräten mit Euro stecker, die dann an neue Geräte kommen sollen, oder halt z.B. n Kaltgerätekabel, dass ich für einen Zimmerteich statt in eine Buchse, in eine Verteilerdose geführt habe, zwecks Wasserschutz an der Stelle ;)
 
ich habe mir nun erstmal die nextstrip gekauft.


abisolieren, abschneiden (beides bis 10mm²) und adernendhülsen pressen bis 4mm², auch wenn es insgesamt merkwürdig erscheint, das die zange bis 10mm² abisoliert und abschneidet, aber nur bis 4mm² hülsen verpresst.

ich sehe das eher so, das ich mit der abisolierzange auch die typischen größen aufpressen kann und für die wenigen größeren nehme ich meine normale zange bis 16mm².
 
ich würde gerne auch größere kabelquerschnitte schneiden können, da ich ab und an mal an car hifi werkel und da sind 10/16qm normale größen in der stromversorgung (endstufen).
Kabelschere? Die mit diesen "Rillen" bei der Schneide von NWS sind gut (Knipex sicher auch). NWS 043-49VDE-160 z.B., ist schön handlich, damit arbeit ich gern.
ich habe die jokari super 4 plus
Ich hab die Bauform momentan von NWS (704-180), absolut problemlos. Für unterwegs mag ich keine größere. Hab auch oft weiche Isolierungen, war aber nie ein Thema. Hab die Jokari auch irgendwo (hab sie mal gekauft, sagt Amazon, aber kein Plan wo... vllt is die schlechter?).
Zu den Luxus-Zangen kann ich nix sagen (sind mir zu groß/schwer).
Für ganz komische Isolierungen (so temperaturbeständiges Glasfaser-Zeug etc.) sind die "klassischen" Zangen oft gar nicht mal so schlecht (Knipex 11 06 160), muss man zwar einstellen, funktioniert dafür auch in komischen Fällen. Hab sowas in der Werkstatt, aber unterwegs nicht mit.
das gleiche ist bei einer crimpzange für isolierte kabelschuhe
Es gibt symmetrisches und asymmetrisches Klemmprofil. Die meisten haben asymmetrisches, ich hasse es, weil man immer nachdenken muss wie rum man die Zange hält und ich sie dann immer verkehrt rum halte.
Dein billiger Link hat asymmetrische, die Knipex 97 52 36 hat wie es aussieht symmetrische. Du hörst meine Empfehlung raus? Ich meine, die kann ansich auch billig sein, solang das Profil wie gewünscht ist. Hab irgendwo eine alte Berner (ist ja nur gelabelt) und hab mal mit einer alten Beta gearbeiet, war auch okay. Unterwegs hab ich die aber nicht mit.


NWS 135-49 ist eine coole Zange (Schneiden, abisolieren, crimpen). Funktioniert sehr gut, viel besser, als man am 1. Blick denken würde. Ich crimp unterwegs die isolierten Kabelschuhe tatsächlich damit (wird sehr gut mit ein wenig Übung/Sorgfalt).

NWS ist allgemein auch ganz interessant bei Zangen, Knipex gewinnt nicht immer bei mir (obwohl ich neuerdings diese Zangenschlüssel sehr gern hab, neben der Cobra).



Was du auch unbedingt besitzen möchtest, da bin ich mir ganz sicher: Knipex 82 02 200 TwinGrip / Frontgreifzange



edit:
Die Abisolierzange, die du hast, verwend ich auch (aber mit dem dünnen Griff, braucht weniger Platz), is eh gut.
Diese sauteuren 4-Kant-Press-Zangen wie die WAGO gibts auch von Knipex etc., die haben gewisse Vorteile damit du verhältnismäßig große Aderendhülsen noch in die Klemmen von diesen Schaltschrank-Klemmleisten bekommst. Geht mit der, die du hast, aber auch ganz gut, wenn man mit dem richtigen "Fach" crimpt (und nicht zu klein).
Wenn man viel an (industriellen) Schaltschränken arbeitet, wo viele dieser Reihenklemmen drin vorkommen, kann das tatsächlich von Vorteil sein.

Ich würd außerdem nicht nach einer Abisolierzange suchen, die 1,5mm² UND 16mm² gut kann, is für mich nicht ganz schlüssig. 16er kannst aber eh auch anders abisolieren, je nach Isolationsmaterial etc. is das recht problemlos.
Für fette Kabelschuhe ist die Klauke K05 ganz nett. Kostet halt Geld :d. Geht wahrscheinlich auch in billiger, müsste man halt suchen.

Die Knipex NexStrip gefällt mir nicht. Müsste man mal testen, ob diese Aderendhülsen-Crimp-Funktion in der Praxis praktisch funktioniert. Sieht auf den Bildern unpraktisch aus, kann aber täuschen auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verwende die werkzeuge rein privat. für beruflich hätte ich überall das "beste". aber nur weil man ein werkzeug 5-10x im jahr verwendet heißt das ja nicht, das das werkzeug scheiße sein muss. gutes werkzeug macht noch keinen profi, aber scheiß werkzeug macht keine guten ergebnisse. man kann eine adernendhülse auch mit ner rohrzange pressen, sieht dann aber scheiße aus und hält ggf nichtmal... diese isolierten verbinder verpresse ich derzeit mit einer pumpenzange, bzw zweckentfremde die adernendhülsenzange. geht auch, sieht scheiße aus und hält halt so gut wie man es anguckt. ist irgendwie nicht mein anspruch...

die nexstrip könnte deshalb die richtige sein, weil sie die aufgabe einer guten abisolierzange sicherlich erfüllt. abschneiden habe ich normale zange (wobei das hier sicherlich auch klappen könnte), und adernendhülsen pressen mache ich wie gesagt keine 10x im jahr. da ist so eine kombizange sicherlich besser, als wenn ich mir eine extra presszange für 100€ kaufe. muss ich plötzlich mehrere hundert auflegen, ist sofort so eine einzelzange am start.

Du hörst meine Empfehlung raus?

80€ für eine einfache presszange ist halt auch eine stolze summe, dafür das man nur ne handvoll damit regelmäßig macht. andererseits habe ich ein gewindebohrerset (M3-M12, nur Bohrer) für deutlich über 100€ (da ist selbst unsere maschbaufirma neidisch drauf ^^) und habe erst 1 gewinde geschniten ... wichtig ist mir am ende, das alles in diese systainer passt, am besten in die storagebox

was will ich mit einer frontgreifzange? ich habe eine kleine gerade zange zum festhalten inkl. bogen vorne. könnte ich mir ggf. noch in gerade vorstellen, wäre aber erstmal nicht wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss keine teure sein, aber ich mags wenn das Crimpprofvil symmetrisch ist. Kann auch billig sein (musst halt lange suchen, die meisten billigen habne das asymmetrische).
Die asymmetrischen funktionieren aber auch gut, man muss eben richtig rum halten, das is nix für mich. Klingt blöd, ist aber so.
Ich hatte so eine mit asymmetrischem Profil auch, eine ganz billige, vor 10 Jahren bei Pollin, die hat auch funktioniert. Mochte sie nur aus gegnannten Gründen nicht und hab sie gegen eine alte Berner getauscht.

Ansonsten ist der NWS Multi-Seitenschneider der auch abisolieren und Crimpen kann gut dafür, finde ich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

was will ich mit einer frontgreifzange? ich habe eine kleine gerade zange zum festhalten inkl. bogen vorne. könnte ich mir ggf. noch in gerade vorstellen, wäre aber erstmal nicht wichtig.
Die kannst du größer stellen, und somit Dinge wie Stecker etc. von vorn greifen, ohne dass sie dir rausrautschen... zb. wenn du im engen Motorraum rumfummelst und was rausziehen magst etc...
 
Im übrigen hab ich mir Makita MAKPAC-Organizer gekauft:
2 Stück und dann nochmal 2 weil ich davon begeistert bin.

Wie ihr vielleicht schon wisst, verwend ich gern das Tanos Classic / Makita / Hikoki Systainer-System, und verweise auch immer gern auf die dazu passende Werkzeugkiste von Festool (oder Makita).
Die Makita Organizer sind verhältnismäßig zu den einfachen leeren Boxen und dem Zeug von Festool (gibts ja auch nimmer in der Classic Version) relativ günstig (sofern man von günstig sprechen kann...).

Die Fertigungsqualität ist meiner Ansicht nach sehr gut (ich finde die MakPac eher schlecht im Vergleich zu Festool und den Hikoki Boxen, sie sind nicht vom gleichen Hersteller, auch wenn sie kompatibel und sehr ähnlich sind).
Der Deckel ist sehr stabil, das Innenleben ist sinnvoll aufgeteilt, der Deckel hat formschlüssige Vertiefungen, damit der Inhalt nicht unterm Deckel rumfliegt.
Die Boxen haben auch seitlich so Griffe zum nehmen, sehr praktisch alles.
Die Verschlüsse (mit denen man auch stapelt) sind besser als bei den MakPac, passen von der Qualität zu Festool/Hikoki.

Einziges Minus: Da am Material nicht gespart wurde, sind die Boxen leer schon sackschwer, würde man so nicht erwarten.
 
Die Werkstatt in der Garage für Motorrad-Zeugs und kleinere Sachen.
Zusätzlich gibt es dann noch eine große Werkstatt mit Hebebühne, Drehbank, Fräse usw. Und das ganze Werkzeug dort dann natürlich noch einmal.
IMG_0976.jpg
 
Schick und umfangreich eingerichtet! Aber hätte dich gar nicht so "handwerklich" eingeschätzt.
 
Danke! Richtig eingeschätzt, ich selber hätte wahrscheinlich nur einen Werkstattwagen :d
Aber mein Bruder ist gelernter Mechaniker und schraubt eigentlich die ganze Zeit und auch sonst sind in der Verwandtschaft einige Werkzeug-Fetischisten. Da wird dann auch Werkzeug um ein paar Tausend € gekauft, wenn es nur einmal im Jahr gebraucht wird, wenn überhaupt. Das ist für mich dann auch oft ganz praktisch. Dass man mitten in der Arbeit aufhören muss, weil das passende Werkzeug gerade nicht da ist, kommt so eigentlich nie vor.
 
ist dir aufgefallen, das du mehrere sätze ring/maul schlüssel hast? ^^
 
Ja, braucht man ja. Gekröpft und Flach, in mehrfacher Ausführung, weil nicht immer ein Schlüssel reicht. Hin und wieder muss man ja auf der anderen Seite entgegen halten, weil sie sich sonst mit dreht.
 
Hin und wieder muss man ja auf der anderen Seite entgegen halten
So ein Engländer / Rollgabelschlüssel ist schon ein unheimlich praktisches Werkzeug. Hab' ich mir leider auch erst nach dem Kauf des zweiten oder dritten Schlüsselsatzes zugelegt. :fresse: Die Ringschlüssel mit Ratsche können aber auch was, also ist das doppelt und dreifach haben egal. :fresse2:

Schluesselsammler.JPG
 
Na, wer von euch kann anhand meiner Tasche Lehrberuf und Job erraten? :fresse2:
 

Anhänge

  • IMG_20230105_222135.jpg
    IMG_20230105_222135.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 86
  • IMG_20230105_222116.jpg
    IMG_20230105_222116.jpg
    928,4 KB · Aufrufe: 90
Die Spur ist heiß :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh