Moin Moin,
ich bin, wie viele andere hier, ebenfalls auf der Suche nach einer geeigneten PC Konfiguration für meine Vorhaben.
Meine alte Kiste ist nun mittlerweile im fünften Jahr angekommen und braucht dringend mal Ersatz durch einen großen Bruder, zu dem ich mich auf diesem Weg überreden lassen will
Nach sporadischer Aufarbeitung meiner historischen Kenntnisse über Hardware bin ich mittlerweile bei folgender Zusammenstellung angelangt:
85 € Mainboard GigaByte GA-870A-UD3
170 € CPU AMD*Phenom II X6 1055T
0 € GPU ///
50 € RAM G.Skill*DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (Ripjaws-Serie)
185 € SSD OCZ*Vertex2 E 2,5" SSD 120 GB
90 € Netzteil Antec TruePower New Series TP-550
50 € Gehäuse Chieftec*DF-02B-B
35 € CPU Lüftung Zalman*CNPS9700 LED*
12 € Case Lüftung 2 x EKL*Alpenföhn Föhn 120
Preislich habe ich mich bei Alternate.de orientiert und aufgerundet (denn dann freut man sich später ..
), da ich gerne bei dem Shop bestellen wollte.
Meine Hauptnutzungsgebiete sind folgende:
Erklären kann ich mein Kaufvorhaben damit, dass für die Foto- und Videobearbeitung ein schneller Prozessor und eine rasende Systemplatte (Als Storage nehm ich eine externe WD und meine aktuelle Systemplatte, über die ich mal mit Format C: rübermähe) brauche.
Freue mich über Kommentare und Hilfestellungen.
Eine wunderschöne kommende Woche
wünscht euch
Thomas
ich bin, wie viele andere hier, ebenfalls auf der Suche nach einer geeigneten PC Konfiguration für meine Vorhaben.
Meine alte Kiste ist nun mittlerweile im fünften Jahr angekommen und braucht dringend mal Ersatz durch einen großen Bruder, zu dem ich mich auf diesem Weg überreden lassen will

Nach sporadischer Aufarbeitung meiner historischen Kenntnisse über Hardware bin ich mittlerweile bei folgender Zusammenstellung angelangt:
85 € Mainboard GigaByte GA-870A-UD3
170 € CPU AMD*Phenom II X6 1055T
0 € GPU ///
50 € RAM G.Skill*DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (Ripjaws-Serie)
185 € SSD OCZ*Vertex2 E 2,5" SSD 120 GB
90 € Netzteil Antec TruePower New Series TP-550
50 € Gehäuse Chieftec*DF-02B-B
35 € CPU Lüftung Zalman*CNPS9700 LED*
12 € Case Lüftung 2 x EKL*Alpenföhn Föhn 120
Preislich habe ich mich bei Alternate.de orientiert und aufgerundet (denn dann freut man sich später ..

Meine Hauptnutzungsgebiete sind folgende:
- Fotobearbeitung (RAW Datein meiner DSLR in Lightroom / Photoshop)
- (HD) Filmschnitt für Snow/Skateboardfilme von mir und Freunden
- Office
- Internet, Instantmessanger, das Übliche
- Eventuell 1 oder 2 Spiele (CS 1.6, BF2; absolut nicht zwingend erforderlich)
Erklären kann ich mein Kaufvorhaben damit, dass für die Foto- und Videobearbeitung ein schneller Prozessor und eine rasende Systemplatte (Als Storage nehm ich eine externe WD und meine aktuelle Systemplatte, über die ich mal mit Format C: rübermähe) brauche.
Freue mich über Kommentare und Hilfestellungen.
Eine wunderschöne kommende Woche

Thomas