Foto/Video PC für ~600€

tgl

Neuling
Moin Moin,

ich bin, wie viele andere hier, ebenfalls auf der Suche nach einer geeigneten PC Konfiguration für meine Vorhaben.
Meine alte Kiste ist nun mittlerweile im fünften Jahr angekommen und braucht dringend mal Ersatz durch einen großen Bruder, zu dem ich mich auf diesem Weg überreden lassen will :d

Nach sporadischer Aufarbeitung meiner historischen Kenntnisse über Hardware bin ich mittlerweile bei folgender Zusammenstellung angelangt:

85 € Mainboard GigaByte GA-870A-UD3
170 € CPU AMD*Phenom II X6 1055T
0 € GPU ///
50 € RAM G.Skill*DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (Ripjaws-Serie)
185 € SSD OCZ*Vertex2 E 2,5" SSD 120 GB
90 € Netzteil Antec TruePower New Series TP-550
50 € Gehäuse Chieftec*DF-02B-B
35 € CPU Lüftung Zalman*CNPS9700 LED*
12 € Case Lüftung 2 x EKL*Alpenföhn Föhn 120

Preislich habe ich mich bei Alternate.de orientiert und aufgerundet (denn dann freut man sich später .. ;) ), da ich gerne bei dem Shop bestellen wollte.

Meine Hauptnutzungsgebiete sind folgende:

• Fotobearbeitung (RAW Datein meiner DSLR in Lightroom / Photoshop)
  • (HD) Filmschnitt für Snow/Skateboardfilme von mir und Freunden
  • Office
  • Internet, Instantmessanger, das Übliche
  • Eventuell 1 oder 2 Spiele (CS 1.6, BF2; absolut nicht zwingend erforderlich)

Erklären kann ich mein Kaufvorhaben damit, dass für die Foto- und Videobearbeitung ein schneller Prozessor und eine rasende Systemplatte (Als Storage nehm ich eine externe WD und meine aktuelle Systemplatte, über die ich mal mit Format C: rübermähe) brauche.

Freue mich über Kommentare und Hilfestellungen.

Eine wunderschöne kommende Woche :hmm: wünscht euch
Thomas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum !

Muß unbedingt bei Alternate (mit ihren Apothekerpreisen) bestellt werden ?

Win 7 bereits vorhanden ?

Könntest du den PC selber zusammenklöppeln ?

Morgen r4iner, danke für die schnelle Antwort.

Muss nicht, ich bin offen für alles.
Win 7 wäre vorhanden (das OS wär dann auch dein Vorschlag, ja?), zusammenschustern lassen würde ich den entweder von einem Freund oder einem kleinen PC Laden hier in der nähe für kleines Geld.

Da fällt mir noch eine Frage ein: Sind bei den Komponenten eigentlich alle nötigen Kabel dabei, oder muss man da noch was zukaufen? Nicht, dass auf einmal noch 30€ auf den Betrag hinzukommen als Katze im Sack:rolleyes:

Könntest du z.B. so ordern:

Preis: 583,55

2 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 500rpm, 41.6m³/h, 7.5dB(A) (SY1225SL12SL) bei Bestseller-Computer 5,95 +8,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Sony Optiarc AD-7260S, SATA, schwarz, bulk (30663230) bei Bestseller-Computer 16,47 +8,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100) bei Bestseller-Computer 33,01 +8,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Cougar A350 350W ATX 2.3 bei Bestseller-Computer 38,08 +8,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Xigmatek Asgard II schwarz/silber bei Bestseller-Computer 30,45 +8,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed (HDT90ZFBGRBOX) bei Planet4one 204,49 +7,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x MSI 880GMA-E45, 880G (dual PC3-10667U DDR3) (7623-020R) bei Planet4one 79,37 +7,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x Crucial RealSSD C300 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CTFDDAC064MAG-1G1) bei Planet4one 105,16 +7,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) bei Planet4one 64,62 +7,95 bei Versand (Vorkasse)

Mit der 64GB-SSD solltest du ausreichend Platz haben (Win7 ~ 15GB zzgl. diverser Progs)

Das Board hat eine brauchbare IGP; WENN du mit der GraKa-Leistung nicht zufrieden bist, kannst du natürlich jederzeit eine GraKa nachrüsten ( Karte für den Gelegenheitsspieler = ATI5770 )
Diese hat ausreichend Power, werkelt leise und ist ziemlich stromsparend. Das Cougar350W reicht natürlich auch incl. dieser Karte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke soweit.

Bei Alternate (irgendwie möchte ich da bestellen ..) komme ich mit diesem Gehäuse und jenem (brauchbar?) RAM auf 645€ inkl 10,95€ Versandkosten. Wär das, abgesehen davon dass es Alternate ist, in Ordnung?
Warum Scythe Gehäuselüfter und nicht der Alpenföhn? Das andere Mainboard wegen der Grafik? Hättest du da evtl noch eine Alternative? Testberichte sind nicht soo überzeugend bei deinem MSI.

Wo komme ich am günstigsten an Win7 ran? Nutzt es was wenn man Azubi ist? :)

Ich hatte die 128gb SSD (ist meine Wahl nichts?) ausgewählt da ich ein wenig Angst hatte mit dem Platz nicht hinzukommen..

Wenn Du Alternate Fan bist, schau doch mal bei Mix-Computer rein, ist ne Alternate tochter aber billiger, der Shop ist identisch aufgebaut und die Produkte sind die selben, ist ja der selbe laden nur unter anderem namen.

Werde mich da mal umschauen, danke für den Tip Computergalaxy.
Achja, würde auch gerne ein anderes Netzteil nehmen. Nicht dass ich euch nicht vertraue, aber ein Freund sagt dass ich da was "richtiges" kaufen soll..

Sorry, ich sehe keinen Grund, die Konfig zu ändern :d

Die Rips sollte man iVm AMD-Brettern nicht kaufen ...
und Gruß an den guten Freund, 8q25üeqjwß8q23ilu238245 (nicht kindergerecht) :(
Das Cougar ist gut und absolut ausreichend !

Ok ..

Wie säh die Geschichte denn mit nem Intel Proz. mit Sandybridge aus?
Sollte man eventuell dahingehend investieren? Ist das sinnvoller?
Habe weder Verbudnenheiten zu AMD noch zu Intel, deshalb kann ich mich da frei entscheiden .. es geht mir nur d arum, die maximale Performance rauszubekommen für meine Zwecke und dem Budget.

Der Prozessor sollte kaum limitieren.
Wenn du alle 6 Kerne von AMD ausnutzen kannst, wird eine Sandybridge nicht schneller arbeiten.

Was bedeutet limitieren? Welche Prorgramme unterstützen denn 6 Kerne?

Achja, würde auch gerne ein anderes Netzteil nehmen. Nicht dass ich euch nicht vertraue, aber ein Freund sagt dass ich da was "richtiges" kaufen soll..

dann sollte sich dein freund besser nochmal informieren.
mit der a serie bietet cougar im unterem preissegment sehr solide netzteile mit klasse leistungswerten in allen bereichen.
in den serien darüber gehören sie definitiv zu den gehobenen herstellern.

Naja, ka je nachdem was du mit dem PC machst, wenn du nebenbei einen Film in ein anderes Format unwandelst, zugleich den Virenscanner offen hast und spielen willst, empiehlt sich eine CPU mit mehreren Kernen.

@tgl: bitte immer im hinterkopf behalten, Lightroom3.3 kann nur 2 Cores nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es sich finanziel ausgeht würd ich eher den 2500 nehmen.
Die sb ohne k kann man schlecht ocen, da würde dann der i5 2500 wenigstens über 3ghz bieten.

Papst Lüfter die mit 1600 Umdrehungen laufen?! Und dann sind die nicht PWM also steuerbar? Never ever! Lieber Scythe Slipstreams nehmen, die gibt es auch bei Alternate.

Sooo, nach erneutem Gesuche und Informationsbeschaffungsmaßnahmen hier eine ewas fortgeschrittenere Zusammenstellung .. hoffe ich.

150 € Mainboard ASUS P8H67-V oder GigaByte GA-H67A-UD3H Atelco
177 € CPU Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed Atelco
0 € GPU
82 € RAM G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit RipjawsX Alternate
190 € SSD OCZ*Vertex2 E 2,5" SSD 120 GB Atelco
50 € Netzteil Cougar A400 400W ATX 2.3 Atelco
40 € Gehäuse Xigmatek Asgard II orange Atelco
40 € CPU Lüftung Scythe Mugen 2 Atelco
15 € Case Lüftung 2x Scythe Slip Stream 120 mm PWM fan Atelco

Die Preise sind Einstandspreise, Atelco hat eine Filiale die ich recht schnell erreichen kann, 7€ Versandkosten sind bei dem RAM eingerechnet.

vielleicht werden da schon die neuen befehlssätze genutzt.

genau, das wäre jedenfalls eine sehr einleuchtende erklärung.

Das hört sich doch gut an ;)

Welches Mainboard soll ich denn nehmen?
Jemand sonst etwas auszusetzen?

hab mich selbst für ein gigabyte entschieden.
ansonsten schaut es gut aus.

Scheint geschmackssache zu sein ..

Ist das Netzteil stark genug? Damit kenne ich mich nun wirklich garnicht aus ..

mehr wie ausreichend.

dazu kannst du mal in meine sig schauen, hab da einen interessanten thread.

Ah netter Thread, danke .. reicht also, das ist gut.
Kannst du die SSD empfehlen oder sollte ich zu einer anderen greifen? Kannst mir da ruhig was zu erzählen, falls du im Thema bist.

bin rein zufällig im thema, ja *hust*

die ocz ist auf jeden fall eine empfehlung. oder sagen wir weniger die ocz und mehr der verbaute controller.
die sandforce controller sind sehr gute controller, die schnell im alltag sind und durch interne komprimierung versuchen den flash zu schonen.
du kannst bei diesem controller typen aber rein nach preis kaufen, die unterschiede zwischen dein einzelnen herstellern sind sehr gering.

alternativ gibt es noch die crucial c300.
erstes ssd mit sata 6gb/s controller, dadurch sequentiell extrem schnell, lesend.
im alltag ähnlich wie die sandforce.
leider etwas teurer in der 128gb version.

dritte möglichkeit wäre eine intel g2 postville.
älteste der drei varianten, aber extrem robust und probleme sind hier sehr sehr selten.
preis-leistung könnte aber besser sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh