Forschung unterstützen!

Lennert

Enthusiast
Hallo,

Ich habe im Internet gerade ein Programm gefunden welches die Forschung unterstützt. Man lädt sich das Programm runter und stellt Rechenleistung zur verfügung, bekommt Daten von Universitäten gesendet, diese werden vom Computer gerechnet und zurückgeschickt.
Ein Projekt ist Spinhenge@home

http://spin.fh-bielefeld.de/

Ich habe mir das Programm mal gedownloadet und lasse nun meinen Computer rechnen. (Wie bei der PS3)
Außerdem lässt sich über das Programm auch noch die Cpu auslastung regeln so kann man einstellen das z.b. 70% für die Forschung verwendet wird.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kennt man doch schon von Folding@Home, siehe in "Distributed Computing" im "Netzwerke, Security und Internet" Unterforum

Zuletzt bearbeitet:
aso sorry^^
nur mal eine Frage tragen meine Berechnungen denn wirklich zur unterstützung bei??

Zumindest unterstützt du deinen Stromanbieter.. :fresse:

(18.35 trillion floating-point operations)
Habe ich schon gemacht^^..
Ob das der Forschung wohl hilft...

Was genau verstehst denn net?
Das Konzept von Distributed Computing, das Forschungsziel von Spinhenge oder Folding@Home oder den Begriff "floating-point operations"?

DK

Zumindest unterstützt du deinen Stromanbieter.. :fresse:

und das nicht zu knapp.
Wenn man den Rechner wirklich die ganze Zeit (und vllt sogar noch nachts)
mit 70% CPU Leistung und noch mehr fährt dann viel Spass bei der Stromrechnung + anschließendem Gespräch mit den Eltern ^^ (Hängt natürlich von der CPU ab ...)

Zuletzt bearbeitet:
Was genau verstehst denn net?
Das Konzept von Distributed Computing, das Forschungsziel von Spinhenge oder Folding@Home oder den Begriff "floating-point operations"?

DK

^^ Lennert hat es gut gesagt... nur warum sollte ich meine Rechenkraft einer Uni zu verfügung stellen!? sorry bin halt en kleiner ego^^ aber echt ich kann meine rechenleistung in den meisten fällen sehr gut selbst "ver-,ge-brauchen"!

MfG Schattenmaker

also ich behalte meiner rechner leistung für mich alleine die bekommen genug gelder zugesteckt da brauchen die unsere rechnerleistung nicht ich finde das nen bisschen blöd ( aber das ist meine meinung zu der sache)

ich verstehe den sinn nicht, wenn 100 verschiedene pc's das gleiche zeug rechnen....

ich verstehe den sinn nicht, wenn 100 verschiedene pc's das gleiche zeug rechnen....

Naja meistens gehts um die Entwicklung bestimmter Modelle. zB bei Folding@Home. Kurz und knapp:

- gegeben ist eine bestimmte Aminosäurekette
- Clients berechnen mögliche Faltungen
- Ziel: Entwicklung eines Modells um anhand der AS-Kette die dreidimensionale Struktur vorherzusagen

Dafür brauchts nun mal so viel wie möglich Rechenpower, da die Variationen gewaltig gross sind. Jeder Client schickt dann seine energetisch günstigste Variante an die Projektserver und dort werden dann die Ergebnisse der einzelnen Clients verglichen.

Warum? Tja Mögliche Anwendungen in der Medizin, um gezielt Wirkstoffe zu basteln. Man weiss halt wie das "Schloss" aussieht und kann dann passende "Schlüssel" anfertigen. Das funktioniert in der Praxis nicht wie beim Schlüsseldienst mit ner Feile, sondern nur über eine bestimmte Abfolge der Aminosäuren, diese ordnen sich dann selbst dreidimensional an, und zwar genau so, dass der Zustand der geringsten Energie erreicht ist.
Hab bei F@H auch mal nen halbes Jahr mitgerechnet.

aber echt ich kann meine rechenleistung in den meisten fällen sehr gut selbst "ver-,ge-brauchen"!

MfG Schattenmaker

Tatsächlich? Dein PC ist immer voll ausgelastet, wenn er an ist? Auch wenn du gerade nicht dran sitzt oder nur im Internet surfst?

Beeindruckend. Ich würd' mal nach Trojanern suchen.

DK

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh