[Sammelthread] Formel 1

Das war eher auf die komplette Saison bezogen, nicht auf Melbourne. Dort ist die Aussagekraft eh begrenzt.
Wenn ich mich richtig erinnere waren das aber nicht immer beide und es waren auch weniger als 30 Sekunden.

Die TR/RB Piloten bekommen nur dann Geld wenn sie für RedBull fahren, Vergne hatte bzw hatten RB Zeiten keine eignen Sponsoren und damit ein paar Probleme als er TR verlassen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mercedes ist auch keine Motorsport-Company. Ja, die haben zwar einen Supersportler im Angebot, aber Kerngeschäft sind Reiselimousinen.


du kennst die Motorsportgeschichte von Mercedes?

die sind schon Rennen gefahren da gabs Ferrari noch nicht einmal ;)
 
Mercedes ist auch keine Motorsport-Company.

Seit wann sind die im Rennsport tätig? 1920? oder noch früher?
Es ist keine reine Motorsportcompany, richtig. Aber ein Hersteller sich eigentlich immer im Rennsport betätigt hat.
Natürlich war dies auch aus Marketinggründen der Fall, aber vieles was später in der Serie landete ist bei Mercedes vorher im Motorsport probiert worden.

Was war das denn?
Statt dessen haben wir im Rennen so viele "PayDriver" das man sie kaum noch zählen kann; ein PS Unterschied zwischen den Motoren, das der Sieger von vorherein schon fest steht; man hört nur noch Sprit sparen, Reifen schonen und verdeckte Stallordern.
Wer will sowas noch sehen?

Zur Info: Das ist schon seid den 70ern so!


Ich dachte wir reden hier von der Königsklasse des Motorsports?!
Lasst die doch soviel Sprit verbrennen wie sie wollen, die Reifen wegraspeln bis auf die Karkasse und die Fahrer mitentscheiden, welche Strategien im Rennen noch zum Erfolg führen.
Ich bin echt traurig, wenn ich sehe, was aus der Formel 1 geworden ist!:wall:

Man kann wohl kaum von der Königsklasse reden wenn man mit technisch veraltetem Kram wie bis 2013 runfährt.
Das einzige mal wo ich gesehn habe das ein Fahrer bis auf die Karkasse runtergerödelt hat wear hamilton 2007 und dies wird als die krasseste Fehlentscheidung des Jahrzehnts gesehen...
Fahrer entscheiden nicht mehr mit? Warum gewinnt Button dann gerne wenn die Rennen kompliziert werden?

Irgendwie schienst du eine andere Formel 1 zu schauen als ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn Red Bull in 100 Jahren noch in der F1 antritt, sind sie immer noch Getränkehersteller. Daher meine Aussage -> Kerngeschäft hat nix mit dem Engagement zu tun.
Für einen Autohersteller liegt es natürlich nahe, sich in der F1 zu engagieren, aber da die Motivation herzuleiten halte ich für falsch.
 
Seit wann sind die im Rennsport tätig? 1920? oder noch früher?
Es ist keine reine Motorsportcompany, richtig. Aber ein Hersteller sich eigentlich immer im Rennsport betätigt hat.
Natürlich war dies auch aus Marketinggründen der Fall, aber vieles was später in der Serie landete ist bei Mercedes vorher im Motorsport probiert worden.



Zur Info: Das ist schon seid den 70ern so!




Man kann wohl kaum von der Königsklasse reden wenn man mit technisch veraltetem Kram wie bis 2013 runfährt.
Das einzige mal wo ich gesehn habe das ein Fahrer bis auf die Karkasse runtergerödelt hat wear hamilton 2007 und dies wird als die krasseste Fehlentscheidung des Jahrzehnts gesehen...
Fahrer entscheiden nicht mehr mit? Warum gewinnt Button dann gerne wenn die Rennen kompliziert werden?

Irgendwie schienst du eine andere Formel 1 zu schauen als ich.

...ich weiß ja nicht was du gestern gesehen hast, aber das war doch kein Rennen. Das war hintereinander her fahren (fast) ohne Überholmanöver oder irgendeine Form von Spannung. Ich schaue seit 20 Jahren Formel 1, aber so was langweiliges habe ich lange nicht gesehen.

Der Jenson ist ein guter Fahrer mit einem runden Fahrstil, der über die Distanz mit den Reifen haushalten konnte und von einem guten Fahrzeug (damals) profitiert hat. Aber will ich das sehen? Nö...ich will Fahrer die Ihr Material am Limit bewegen und nicht ihr Fahrzeug managen müssen.

Zum Thema PayDriver: Nasr muss sich erst noch beweisen, das rennen war in keiner Weise aussagekräftig. Sauber profitiert offenbar von dem verbesserten Ferrarimotor.
Wie oft mussten gute Piloten schon Fahrern weichen die einfach nur die Kohle mitbrachten und sich dann ins Cockpit gekauft haben. Das beste Beispiel ist das Crashkid Maldonado mit seinen Sponsormillionen. Den würde sich doch kein Topteam jemals ins Auto holen, ganz einfach weil sie die Kohle nicht brauchen. Die holen sich wirklich gute Fahrer.
Und da muss Bernie mal langsam ansetzen, damit sich auch kleinere Teams ohne diese Vögel über Wasser halten können.
In der Königsklasse sollte meiner Meinung nach nur die besten Fahrer fahren.
Und mir ist es auch egal, ob dieses System seit 20 Jahren besteht...es nervt trotzdem.

- - - Updated - - -

Schauen und akzeptieren oder nicht schauen und geheule lassen ;)

...das ist hier doch ein Forum oder? Diskussion unerwünscht? Meinungen nicht mehr gefragt?

- - - Updated - - -

Das Rennen war auch alles andere als spannend. Aber das liegt auch daran, das viele sofort ausfielen und das einige Hersteller einfach einen Scheiß Job gemacht haben. Ich finde es auf jeden Fall sehr gut, das Ferrari einen riesen Sprung nach vorne gemacht hat. Man hat gesehen, wie gut das Vettel und dem Team getan hat. Nur dass er nun rot trägt, sieht noch etwas gewöhnungsbedürftig aus.


...scheiss Job oder aufgrund von Beschränkungen/Reglementierungen nicht möglich? Durften Renault oder Ferrari ihre Motoren so überarbeiten, das sie mit Mercedes mithalten können? Nach Scheisshausparolen hat der Mercedesmotor 100 PS mehr als der Rest des Feldes. Puh...Polo gegen GTi, wozu noch rausfahren, das kann man auch mit Aerodynamik nicht mehr rausholen. Hamilton und Rosi haben gestern bestimmt noch nicht alles gezeigt. 35 sec Vorsprung sind schon mal heftig.

PS: Vettel in rot sieht schon irgendwie ulkig aus:hmm:
 
ich bin mit keinem wort auf das rennen gestern eingegangen, warum?
weil es wirklich nach indy 2005 das langweiligste rennen aller zeiten war.

bei jenson rede ich von der fähigkeit ein rennen zu lesen und nicht das er ein reifenflüsterer ist.
was die fahrer angeht schaue ich auch lieber einem mansell, alesi oder hamilton zu.
da sieht man natürlich noch was lieber zu.

sich heute über ein paydriver system zu beschweren das seit über 30 jahren gelebte praxis ist finde ich etwas unfair.
ich glaube nicht das du dich anfang der 90er über forti, pacific und co aufgeregt hast, oder?
 
Da ist schon was dran. Habe selten so etwas langeiliges gesehen wie das gestrige "Rennen". Das Reglement ist gernerell voll daneben. Vlt. sollte man alle mal wieder ein wenig mehr Freiheiten lassen und mit dieser Haushalterei aufhören. Wenn das wirklich so weiter geht, dann wird bald kein echter F1 Fan mehr zuschauen.
 
..scheiss Job oder aufgrund von Beschränkungen/Reglementierungen nicht möglich? Durften Renault oder Ferrari ihre Motoren so überarbeiten, das sie mit Mercedes mithalten können? Nach Scheisshausparolen hat der Mercedesmotor 100 PS mehr als der Rest des Feldes. Puh...Polo gegen GTi, wozu noch rausfahren, das kann man auch mit Aerodynamik nicht mehr rausholen. Hamilton und Rosi haben gestern bestimmt noch nicht alles gezeigt. 35 sec Vorsprung sind schon mal heftig.

PS: Vettel in rot sieht schon irgendwie ulkig aus:hmm:

Scheiß Job, ganz einfach. Spielregeln waren für alle gleich und renault hat scheiße gebaut. Und Ferrari hat seine Hausaufgaben gemacht. Ich denke keiner hat damit gerechnet, dass sie mit mercedes gleichziehen. und ich denke, sie sind selbst etwas überrascht, wie gut die pace ist.

Und in der RBR 2010-2013 Dominanz haben die halt den besten job gemacht und die anderen teams haben scheiß arbeit abgeliefert.

Und dieses rumgeweine geht seit dem letzten jahr so, deshalb gibt es da für nichts mehr zu diskutieren.
 
Grundsätzlich ist das ja auch richtig, da sind die Teams in der Verantwortung...in den RBR Dominanten Jahren hat sich aber die Rennleitung komischerweise in der Verantwortung gesehen und eben versucht RB das leben Schwer zu machen und es über kurz oder lang auch geschafft, das ist der Unterschied.

Aber wie gesagt von der Grundeinstellung sehe ich das auch so...die anderen Teams müssen eben besser Arbeiten denn es ist ein Sport und im Sport soll "eigentlich" der bessere gewinnen.
 
die rennleitung hat immer tipps vo anderen teams bekommen das rbr "pfuschen" würde.
wie oft wurde allein der frontflügel auf überbiegen getestet?

solcherlei grauzonen scheint der mercedes nicht zu nutzen.
er scheint ein aerodynamisch korrektes fahrzeug mit bestem motor zu sein.
wenn selbst rbr oder ferrari letztes jahr nix zum protestieren am mercedes gefunden haben wird es wohl daran liegen, dass das fahrzeug im gegensatz zu den rbr´s der letzten jahre zweifelsfrei regelkonform ist... mal darüber nachgedacht?
 
Wären die Teile illegal gewesen, dann hätte man RB die Punkte aberkennen müssen. Da das aber nie vorgekommen ist, waren die Teile vor dem Rennen legal und danach dann nicht mehr.
Das RB nie so dominant war kann man auch daran sehen das sie nicht so gut waren wenn sie mal weiter hinten gestartet sind. Der Mercedes kommt dann immer noch aufs Podium mit einem riesigen Vorsprung.
 
Zuletzt bearbeitet:
RB hat einen unerwünschten Interpretationsspielraum ausgenutzt und die FIA hat deswegen die Regeln in den entsprechenden Punkten konkretisiert.
Da kann man aber auch fast keinen Vorwurf machen, wer kommt denn auf die Idee die Karre fast ständig mit Vollgas fahren zu lassen, damit da irgendwas angepustet werden kann? ;)
 
Jemand der schlauer ist als alle anderen ganz einfach. Darum war es ja mal die königsklasse. Es war nunmal nicht verboten, das ist fakt genauso dir tatsache dass das ganze dann nur konkretisiert wurde wie du es hier beschreibst um RB einzubremsen...in meinen Augen gibts da nur ein Wort das passt, wettbewerbsverzerrung. Wers immernoch nicht glaubt hat einfach keinen Plan oder ist Naiver als ein Kleinkind.
 
Ganz ehrlich:
Mir würde die Formel 1 mit Luftmengenbegrenzer aber ohne Spritlimit und mit (logischerweise) Tanken viel besser gefallen.
Die Motoren dürfen gerne bleiben. Aber so wies im Moment ist, braucht man das nicht mehr gucken.

Die Regeln zu beugen ist halt das Ding von RB. Was das angeht waren sie schon immer das Quäntchen schlauer als die Anderen.
Das die Lücken dann gestopft werden ist nur logisch.
 
Mit dem begrenzer das wäre eine Möglichkeit. Die sollten die Fahrzeuge halt einfach am limit bewegen können und nicht reifen und sprit sparen müssen.
 
Ob man jetzt Luftmengenbegrenzer oder Durchflussbegrenzer (wie derzeit) verwendet ist ja reichlich egal.
 
Also Melbourne war wirklich langweilig - und ich muss auch sagen, dass Formel 1 schon immer mit Regen spannend wurde. Könnte man diese Spannung auch so bei einem Rennen aufbauen, könnte man wirklich Zuschauer gewinnen. Wieso ist Sao Paulo so interessant? Wegen dem Regen!

Unabhängig davon: Soll RB ruhig gehen. Die sind einfach nur eine riesengroße Marketingmaschine. Und für den Rennsport haben sie nicht wirklich eine Motivation. Ich finde es deutlich besser, dass sie in Österreich den GP mit organisieren. Dass sie dort nicht gewonnen haben - Pech gehabt. So ist halt Motorsport. Das ist keine wirtschaftlich berechenbare Maßnahme, die du mit einer Kennzahl bewerten kannst. Das hat Herr Mateschitz und Herr Marko jetzt miterlebt.
 
junge junge die Macher der F1 sollen sich was einfallen lassen, sonst ist bald der ofen aus.

In Malaysien kann ja nur besser werden.
 
Zitat von Jenson Button zu der Diskussion, MGP einzubremsen:

"Der Fehler liegt doch nicht bei Mercedes", meint McLaren-Pilot Jenson Button. "Wenn wir mit der Gleichmacherei anfangen, dann leidet der Sport. Niemand würde mehr der Beste sein wollen, wenn man dafür bestraft wird, wenn man besser ist als andere. Natürlich wäre es schöner, wenn an der Spitze mehrere Teams gleichauf kämpfen könnten. Aber es ist doch der Fehler derer, die nicht konkurrenzfähig sind. Würde sich Red Bull beklagen, wenn sie eine Sekunde vor allen anderen wären? Nein."

Und da hat er sowas von Recht.

Und noch was: Sauber hat van der Garde mit 15mio ausgezahlt.
 
und VDG hält sich jetzt auch von Sauber fern oder wie?
 
Und in der RBR 2010-2013 Dominanz haben die halt den besten job gemacht und die anderen teams haben scheiß arbeit abgeliefert.

Naja, Ferrari hatte zwei mal zu Saisonbeginn das bessere Auto. Außerdem wurde die WM zwei mal im letzten Rennen zwischen Vettel und Alonso entschieden.
2012 hatte Vettel zu Saisonmitte über 40 Punkte Rückstand...
Ferrari war nicht so schlecht und Red Bull nicht annähernd so dominant wie Mercedes jetzt.
 
Dazu war die Chassis Entwicklung nicht durch Tokens eingeschränkt, so ein Chassis hätte also jeder bauen können.
 
Grad auch ne interessante Meinung auf Reddit gelesen:
Red Bull weint nicht, weil Mercedes letztes Jahr dominant war und dieses Jahr dominant sein wird, sondern weil Mercedes mit höchster Wahrscheinlichkeit bis zum nächsten Motorenreglement nicht zu schlagen sein wird.
 
wäre alles halb so schlimm WENN der Fahrer in der F1 noch den Unterschied machen könnte.
Es hängt einfach zuviel am Auto...

Weg mit allem Aerodynamischen -> max 100kg je Achse Downforce @250km/h
Motorenentwicklung freigeben -> wirklich Frei -> maximale Sprintmenge vorgeben
Die ganzen Helferchen (start) müssen raus.
Die Autos müssen mehr rutschen und ein fehlerfreies Rennen eines Fahrers sollte die Ausnahme sein
-> siehe MotoGP da klapp das um ein Vielfaches besser

Man sollte nicht versuchen die besseren Team einzubremesen, hat die FIA ja gezeigt wie gut sie das in der WTCC konnte/kann... nene lieber nicht
 
Zurück in die Steinzeit, genau.

Vielleicht sollte man direkt auf Motoren verzichten und Pferde vor die Wagen spannen.
 
Die ganzen Helferchen (start) müssen raus.
Die Autos müssen mehr rutschen und ein fehlerfreies Rennen eines Fahrers sollte die Ausnahme sein
-> siehe MotoGP da klapp das um ein Vielfaches besser
Nur sind die MotoGPs voll mit Helfern.
 
wäre alles halb so schlimm WENN der Fahrer in der F1 noch den Unterschied machen könnte.
Es hängt einfach zuviel am Auto...

Weg mit allem Aerodynamischen -> max 100kg je Achse Downforce @250km/h


Ist klar. Dann haben die F1 Wagen weniger Downforce als so mancher Straßenwagen. :stupid:
 
Ob man jetzt Luftmengenbegrenzer oder Durchflussbegrenzer (wie derzeit) verwendet ist ja reichlich egal.

Das hängt aber auch davon ab, wo der Luftmengenbegrenzer verbaut ist. Druckseitig hinter dem Turbo wirds dann schon interessanter als vor dem Turbo.
Bei letzterem hast du Recht, damit ist das Limit sehr hart. Halt so wie mit Durchflussbegrenzer.

Alternative: Momentanverbrauch weiter beschränken (wie bisher) und dafür die Spritmenge pro Rennen freistellen +tanken. Damit wäre zumindest das Spritsparen nicht mehr so ein "Problem".
 
An der kurve selbst ändert sich ja nix. Außerdem kommen die teile zur f1 denke ich wieder weg so wie letztes Jahr auch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh