Formatieren

Jenny09

Neuling
Hallo, ich möchte meinen Rechner komplett formatieren. Ich habe für den PC aber keine CDs mehr. Weder eine zum Installieren von Windows noch irgendetwas anderes. Auf dem Rechner klebt aber ein Schild mit einer Seriennummer und ich habe eine CD von einem anderem Rechner, zum Windows XP installieren. Kann ich die CD nehmen und dann einfach meine Seriennummer dort eingeben?

Was muss ich noch alles beachten, bevor ich formatiere? Muss man irgendetwas download und auf CD brennen zb. oder dass später der Ton wieder geht usw.?

mfG
Jenny

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum.

Wenn der Key von (z.B.) XP Home ist und die CD ebenfalls eine XP Home, dann wird das wahrscheinlich funktionieren.

Was muss ich noch alles beachten, bevor ich formatiere? Muss man irgendetwas download und auf CD brennen zb. oder dass später der Ton wieder geht usw.?

Datensicherung machen (Eigene Dateien).
Treiber entweder voher (z.b. bei Raid, Netzwerkkarte) oder später (Sound, Chipset ...) herunterladen.

Wie schon gesagt wurde, wenn es eine S-ATA Festplatte ist, musste man bei XP oftmals noch den Treiber dafür über Diskette einladen. Oft wurde aber einfach im Bios der IDE Mode aktiviert und dann ging es ohne.

Allei Geräte im Rechner brauchen einen Treiber. Zum Teil stellt Windows einen Standardtreiber zur Verfügung, was aber nicht heist dass man nicht den neusten Treiber suchen und installieren sollte.
Auf jedenfall brauchst du also sämtliche Treiber, welche du oftmals auf der Webseite des Mainboard Herstellers findest.

Da du uns nicht gesagt hast welches Mainboard du hast, können wir hier keine detaillierteren Informationen geben.

Und vergiss nicht vorher deine persönlichen Daten zu sichern, sonst hast du sie nachher nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
z.B. Netzwerktreiber unbedingt vorher download sonst kommst du nicht mehr ins Internet wenn du Pech hast.
Vorher runterladen und auf einen Stick kopieren, beispielsweise.

Ehrlich gesagt kenne ich mich da jetzt nicht so aus. Wo sieht man den, welches Mainboard man hat? Ich habe in einem anderem Forum mal ein paar logs gepostet, und da hieß es ich soll formatieren, wegen Trojanern etc. Jetzt scheint das aber eine ziemlich komplizierte Sache zu sein.

In dem Post stand, dass man sich vor dem formatieren diese Dinge downloaden soll.

https://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=5b33b5a8-5e76-401f-be08-1e1555d4f3d4&DisplayLang=de

http://www.winfuture.de/UpdatePack

http://www.computerbase.de/downloads/software/betriebssysteme/windows_2000_service_pack/

http://download.winboard.org/index.php?cmd=top

Kann mir hier vielleicht mal jemand ne genau Anleitung geben, was ich alles downloaden muss usw? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt grade dabei, meinen Rechner zu formatieren. Was muss ich danach alles installieren? Welche Treiber oder Programme brauche ich da alle, und was muss ich installieren um ins Inet zu kommen?

Deine Hardware ist uns leider noch unbekannt.
Also abwarten, was dir Windows installiert und was dir später im Gerätemanager angezeigt wird ...

Sofern die Netzwerkkarte von Win erkannt wird, brauchst du nur den IE zu starten und ein neues Konto einrichten.

Aber erstmal abwarten ...

Eigentlich sollte die Installation starten, dann kam "Windows konnte nicht gestartet werden, da die Datei fehlt oder beschädigt ist <windows root> system32/hal.dll
Installieren sie ein Exemplar der Datei."

Und jetzt? o_O

Jenny, wie wäre es wenn du es jemanden machen lässt der sich damit auskennt.
Der kann es dir ja auch zeigen wie es geht, also das installieren ;).

Es gibt hier eine "Schrauberliste",wo genug Mitglieder aufgelistet sind
die sicher aus deiner Umgebung kommen und dir helfen möchten :-)

Grüße

Nein, ich brauche den Rechner jetzt wieder. Das dauert sonst alles zu lange. ^^
Was muss ich jetzt machen? Ich bekomme das dann schon alleine hin.

Eventuell ist der Datenträger nicht lesbar.
- Reinige die CD/DVD oder versuche einmal eine andere XP CD (Kumpel etc.)

MFG
Blogscreen

besorge dir doch mal everest (ein systemanalyse programm) und finde erstmal heraus, was für ein mainboard du besitzt; ich denk mal, darin findest du dich schon zurecht.
anschließend bitte mitteilen, um welche hardware es sich im einzelnen handelt; dann kann dir einfach besser geholfen werden. ;)

:wink:

besorge dir doch mal everest (ein systemanalyse programm) und finde erstmal heraus, was für ein mainboard du besitzt; ich denk mal, darin findest du dich schon zurecht.
anschließend bitte mitteilen, um welche hardware es sich im einzelnen handelt; dann kann dir einfach besser geholfen werden. ;)

Wie denn ohne Windows?? :hail:

anschließend bitte mitteilen, um welche hardware es sich im einzelnen handelt; dann kann dir einfach besser geholfen werden

aber ich komm doch nicht an meinen rechner ran..da ist ja jetzt alles schwarz..bis auf diese fehlermeldung.

ein fall von purer selbstüberschätzung ^^

Ist die CD denn optisch einwandfrei? (Kratzer, Verschmutzungen?)

Ich komme jetzt wieder in das menü, wo man auswählen kann ob man Windows installieren oder reparieren lassen will..wenn ich auswähle "Windows installieren", kommt, dass die CD nicht gelesen werden kann.
Mh..vorhin gings ja aber auch noch.
Also die CD sieht top aus, keine Kratzer etc.

Meine CD sah auch top aus, er brach jedoch trotzdem immer ab. Neue CD, dann ging es wieder.
Ich möchte ja nicht negativ wirken, aber zu formatieren ohne zu wissen was man für Hardware hat, ist etwas - naja - voreilig.
PS: Wie kannst du den PC so schnell wieder brauchen, wenn er doch eh blank ist?

Zuletzt bearbeitet:
Voreilig, ja..ich weiß. Ich weiß ja erst seit kurzem, dass ich den PC formatieren muss.

Was ist den mit dem Punkt, wo man was reparieren kann? Also da komme ich rein..liegt dann wohl doch nicht an der CD.

Kann man da nicht irgendetwas machen, um das mal in Gang zu bringen?
Vorhin stand da, dass auf dem PC vorher kein Windows gefunden wurde, und man sicher gehen soll dass die richtige CD drinne ist -.-

Die CD scheint defekt zu sein. Besorg Dir mal eine andere.

Wie denn ohne Windows?? :hail:

aye, mist... sorry, das hab ich scheinbar nicht mitbekommen.
die reparaturfunktion funktioniert wahrscheinlich nicht. du kommst auch noch nicht mal mehr so weit, dass du mit hilfe der inst.-cd nochmals formatieren kannst? dort könntest dann "ntfs formatierung schnell" auswählen und versuchen nochmal von vorne zu beginnen.

ist nur eine platte im rechner? --> evtl bootreihenfolge umstellen.
hast du noch ein anderes cd laufwerk, welches du dir zutraust testweise mal anzustecken / auszutauschen, um somit herauszufinden, ob dein laufwerk einfach nur probleme in kombination mit der xp-inst.-cd verursacht? --> korrekte jumperung im falle eines IDE laufwerkes beachten ;)
cd wohl wirklich defekt? --> hmm, wird wohl auf ausleihaktion hinauslaufen :( auf jeden fall versuchen, eine neue, zu der seriennummer auf dem gehäuse passende inst.-cd versuchen zu besorgen.

Das mit dem reparieren klappt..dann scheint die CD wohl doch in Ordnung zu sein. Da muss man dann eben irgendnen Befehl eingeben..nur welchen? ^^

auf jeden fall versuchen, eine neue, zu der seriennummer auf dem gehäuse passende inst.-cd versuchen zu besorgen.
ähm..die Nummer ist auch jetzt nicht die gleiche. Es hieß, dass das auch so geht, wenn ich einfach meine Nummer eingebe, anstatt die, die auf der Verpackung von der CD steht.

Man kann z.B. XP Home nur mit einer XP Home CD sowie einer XP Home Seriennummer installieren.

Eine XP Pro CD wird mit einem Home Key nicht funktionieren. Wenn Du eine "Home" CD hast und einen "Home" Key gibt es keine Probleme.

Da Deine CD aber wohl beschädigt ist (auch wenn die Reparaturkonsole funktioniert), solltest Du dir eine andere CD organisieren. Diese sollte natürlich dann auch eine XP Home CD sein, sofern Du einen Home Key hast.

Es konnte keine vorherige Version von Windows gefunden werden, die auf diesem PC installiert ist. Um die Installation fortsetzen zu können, muss überprüft werden, ob sie berechtigt sind, diese Updateversion zu verwenden.

Was heißt das? Ist das die falsche CD, die ich da benutze? Muss ich erst nur Windows installieren, und dann erst XP oder wie?

Ach so..^^

und welche gehört rein? Auf dem Aufkleber da steht XP Home. Die CD ist aber auch XP Home..wieso funzt das nicht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh